FB18 - Das Forum für Informatik

fb18.de / Diplom Informatik / Unterbereich Grundstudium / Technische Informatik

T3 Blatt 5

T3 Blatt 5 2003-11-22 14:30
Anonymer User
ICh finde die Aufgabe 5.2.1 irritiert total da alles zusammenhängend geschrieben ist! kann vielleicht irgendjemand ein beispiel geben? wenn ich alles richtig verstanden habe dann ist bereits bei 0X100 an der dritten Stelle bereits ein Fehler oder?


Re: T3 Blatt 5 2003-11-22 14:53
UncleOwen
ICh finde die Aufgabe 5.2.1 irritiert total da alles zusammenhängend geschrieben ist!

Das ist bei Maschinensprache nunmal so, warum sollte die Aufgabee das also anders machen?

kann vielleicht irgendjemand ein beispiel geben?

Ich versuchs mal…
00003080fffff987a000
Und jetzt das ganze Zerlegen
00 ist ein NOP, braucht keine Parameter
00 ist noch ein NOP
30 ist irmovl, braucht eine 8, ein Register, und eine 4Byte-Adresse. Was kommt danach? 8, 0, fffff987 - passt
A0 ist ein pushl, der braucht ein Register gefolgt von einer 8 - genau die ist aber nicht da, also ist das oben kein gueltiges Programm. Wenn statt der letzten 0 eine 8 stehen wuerde, waere es ein gueltiges Programm.

Re: T3 Blatt 5 2003-11-22 15:03
Anonymer User
du meinst 00003030fffff987a000 wäre dann ein gültiges Programm?

Re: T3 Blatt 5 2003-11-22 15:04
Anonymer User
irmovl braucht doch eine 8

Re: T3 Blatt 5 2003-11-22 15:04
UncleOwen
Ne, das war ein Tippfehler, ist jetzt korrigiert.

Re: T3 Blatt 5 2003-11-23 13:14
Fred
Bezüglich des "Gerüchts" einer gestrichenen letzten Aufgabe:
TriPhoenix wrote:
Moin,

man erzählte mir, aufm neuen Blatt wurde die letzte Aufgabe gestrichen (also 6.1/6.2?), stimmt das?

Greetz
TriPhoenix
Hallo,
Es wurde in der Tat die letzte Augabe gestrichen, aber das war in einer internen Zwischenversion.
Bei der Version, die im Netz steht, gilt die letzte Aufgabe. Es hat auch nie eine andere öffentliche Version gegeben.

Bis dann,
Bernd
D.h. alle Aufgaben auf dem aktuellen Zettel sind zu bearbeiten!

Re: T3 Blatt 5 2003-11-23 14:55
UncleOwen
Also in der Vorlesung hiess es, wir braeuchten die Aufgabe zum Thema Pipelining nicht bearbeiten, da er nicht so weit gekommen ist, wie er wollte.

Re: T3 Blatt 5 2003-11-23 17:36
TriPhoenix
Also in der Vorlesung hiess es, wir braeuchten die Aufgabe zum Thema Pipelining nicht bearbeiten, da er nicht so weit gekommen ist, wie er wollte.

Jup, neue Infos reingekommen.

Hallo,
Jetzt gibt es doch neue Informationen von Jianwei:
Er ist in der Vorlesung nicht so weit gekommen wie beabsichtigt!
Deshalb sollen die Aufgaben 5.4 und 5.5 ausgesetzt, bzw.
auf den "Ubungszettel 6 "ubertragen werden.

Re: T3 Blatt 5 2003-11-24 22:29
Anonymer User
Aufgabe 5.3:


Woher weiß ich was im PC steht, wenn ich den Befehl irmovl
$128,%esp aufrufe??

Irgendwie checke ich das nicht.


Re: T3 Blatt 5 2003-11-24 23:17
TriPhoenix
Da der PC nicht bekannt ist, denke ich sollte es reichen, dafür "PC" zu schreiben [img]http://unimatix.sternenvolk.de/gfx/28.gif[/img]

Re: T3 Blatt 5 2003-11-25 09:49
HenduQHon
Hallo,
Jetzt gibt es doch neue Informationen von Jianwei:
Er ist in der Vorlesung nicht so weit gekommen wie beabsichtigt!
Deshalb sollen die Aufgaben 5.4 und 5.5 ausgesetzt, bzw.
auf den "Ubungszettel 6 "ubertragen werden.

Da muss ein Fehler vorliegen, da Aufgabe 5.4 die SEQ-Hardware-
Struktur behandelt, die in der Vorlesung noch dran war.
Dafuer behandelt Aufgabe 5.6 das Pipelining, das noch
nicht dran war. Was gilt jetzt wirklich?

Re: T3 Blatt 5 2003-11-25 10:25
TriPhoenix
Da muss ein Fehler vorliegen, da Aufgabe 5.4 die SEQ-Hardware-
Struktur behandelt, die in der Vorlesung noch dran war.
Dafuer behandelt Aufgabe 5.6 das Pipelining, das noch
nicht dran war. Was gilt jetzt wirklich?

Ack, ich arbeite dran, es rauszufinden. Ich würde solange allen empfehlen, einfach alle Aufgaben zu machen sofern möglich, da die Aufgaben ja nicht komplett gestrichen werden, sondern nu auf den nächsten Zettel verschoben, was ihr also bis Donnerstag in den verschobenen Aufgaben (welche das jetzt auch immer sind) macht, sollte man euch sonst aufm nächsten Baltt gutschreiben können.

Re: T3 Blatt 5 2003-11-25 12:46
TriPhoenix
Und hier wieder was neues:

In Meiner letzten Mail war in der Tat ein Tippfehler, denn sonst würde es bedeuten, dass wir zwei Aufgaben aus der Mitte herausschnippeln, was keinen Sinn macht.
Die Aufgaben 5.5 (Circuit retiming) und 5.6 (Pipelining) werden vom aktuellen Aufgabenzettel gestrichen. Das bedeutet allerdings nicht, dass bereits in diese Aufgaben investierte Arbeit verloren ist (wäre es sowieso nicht, da jedwede Beschäftigung mit dem Soff gut eingesetzte Zeit ist), da die Aufgaben auf den nächsten Aufgabenzettel verschoben werden.
Um Nägel mit Köpfen zu machen, werde ich die auf unserer Übungseite im Web stehende Aufgabe gleich entsprechend einüurzen.

Alles klar? [img]http://unimatix.sternenvolk.de/gfx/22.gif[/img]

Re: T3 Blatt 5 2003-11-25 17:33
Anonymer User
Moin,

kann es sein, dass der Link auf der TAMS Seite zu Zettel 5 irgendwie nicht funktioniert?

http://tams-www.informatik.uni-hamburg.de/lehre/ws2003/vorlesungen/t3/aufgaben/Aufgabenblatt_05.pdf
gibt es bei mir nicht??? So langsam bräuchte ich ihn schon %-)

Re: T3 Blatt 5 2003-11-25 18:06
TriPhoenix
Also bei mir gibts das und zeigt auch den Zettel an [img]http://unimatix.sternenvolk.de/gfx/28.gif[/img]

Re: T3 Blatt 5 2003-11-25 18:12
Anonymer User
Multiple Choices
The document name you requested (/lehre/ws2003/vorlesungen/t3/aufgaben/Aufgabenblatt_05.pdf) could not be found on this server. However, we found documents with names similar to the one you requested.

Available documents:

* /lehre/ws2003/vorlesungen/t3/aufgaben/aufgabenblatt_01.pdf (mistyped character)
* /lehre/ws2003/vorlesungen/t3/aufgaben/aufgabenblatt_02.pdf (mistyped character)
* /lehre/ws2003/vorlesungen/t3/aufgaben/aufgabenblatt_03.pdf (mistyped character)
* /lehre/ws2003/vorlesungen/t3/aufgaben/aufgabenblatt_04.pdf (mistyped character)



Hmmm???

Re: T3 Blatt 5 2003-11-25 18:15
Anonymer User
Ah, jetzt gehts. [img]http://unimatix.sternenvolk.de/gfx/28.gif[/img]

Re: T3 Blatt 5 2003-11-25 19:55
paddyxtra
Und hier wieder was neues:

In Meiner letzten Mail war in der Tat ein Tippfehler, denn sonst würde es bedeuten, dass wir zwei Aufgaben aus der Mitte herausschnippeln, was keinen Sinn macht.
Die Aufgaben 5.5 (Circuit retiming) und 5.6 (Pipelining) werden vom aktuellen Aufgabenzettel gestrichen. Das bedeutet allerdings nicht, dass bereits in diese Aufgaben investierte Arbeit verloren ist (wäre es sowieso nicht, da jedwede Beschäftigung mit dem Soff gut eingesetzte Zeit ist), da die Aufgaben auf den nächsten Aufgabenzettel verschoben werden.
Um Nägel mit Köpfen zu machen, werde ich die auf unserer Übungseite im Web stehende Aufgabe gleich entsprechend einüurzen.

Alles klar? [img]http://unimatix.sternenvolk.de/gfx/22.gif[/img]

Suuuuuper! Und ich sitz da heut Mittag, und weiss nicht wie ich den Throughput berechnen soll und was diese GOPS nun eigentlich genau sind [img]http://unimatix.sternenvolk.de/gfx/28.gif[/img]

Re: T3 Blatt 5 2003-11-26 11:58
Anonymer User
könnte mir jemand noch mal Aufgabe 5.3.1 genauer erklären?
konnte leider letzten freitag nicht zur vorlesung gehen und irgendwie verstehe ich das jetzt nich so richtig :-(
danke schon mal

Re: T3 Blatt 5 2003-11-26 18:14
Anonymer User
ne frage zu 5.2.1.

wenn da ein fehler drin ist, soll man den assemblerbefehl zur korrigierten version hinschreiben oder den entsprechenden Befehl auslassen? beim ersten ist ja 3038, richtig wäre z.B. 3083.

Re: T3 Blatt 5 2003-11-26 19:47
TriPhoenix
wenn da ein fehler drin ist, soll man den assemblerbefehl zur korrigierten version hinschreiben oder den entsprechenden Befehl auslassen? beim ersten ist ja 3038, richtig wäre z.B. 3083.

Fehler ist Fehler, du weißt ja nicht, was das Programm wirklcih machen soll, also den Fehler notieren (wo weshalb der Fehler ist) und gut.