FB18 - Das Forum für Informatik

fb18.de / Diplom Informatik / Unterbereich Grundstudium / Technische Informatik

T3 Blatt1 Aufgabe 4

T3 Blatt1 Aufgabe 4 2003-10-27 18:03
Graogramar
Hi Folks.

Ich habe echte Probleme mit Aufgabe 4. Weder im Skript noch in der Vorlesung war zu solchen Fragen was zu finden. Ich würde ja mal intuitiv sagen es stimmt, das dies geht aber wie ich das begründen soll, keine Ahnung. Kann mir vielleicht mal jemand einen Ansatz geben?

Danke

Re: T3 Blatt1 Aufgabe 4 2003-10-27 18:21
TriPhoenix
Mach dir klar, was die Ebenen genau bedeuten. Wenn du z.B. ein Programm auf Hochsprachenebene hast, dann läuft das auf einer virtuellen Maschine, die von der Hochsprachenebene gestellt wird. Genauso läuft jedes Programm was üeb der Betriebssystemebene läuft auf einer virtuellen Maschine, die diese Ebene bereitstellt, also alles was das Programm macht sind "Befehle" für das virtuelle Ding was das Betriebssystem stellt.
Ebenso stellt die ISA-Ebene eine virtuelle Maschine dar, auf der die Betriebssystemebene läuft, also alle Befehle die die BS-Ebene macht, werden von der ISA-Ebene bereitgestellt.
Nun überleg dir, was für Befehle die beiden Ebenen bereitstellen und wie der ganze Kram zusammenhält. Hoffe das hilft anstatt zu verwirren [img]http://www.fb18.de/gfx/7.gif[/img]

Re: T3 Blatt1 Aufgabe 4 2003-10-27 20:09
UncleOwen
Wenn du z.B. ein Programm auf Hochsprachenebene hast, dann läuft das auf einer virtuellen Maschine, die von der Hochsprachenebene gestellt wird.

… die von der Assemblerebene gestellt wird, oder?

Re: T3 Blatt1 Aufgabe 4 2003-10-27 20:17
TriPhoenix
Wenn du z.B. ein Programm auf Hochsprachenebene hast, dann läuft das auf einer virtuellen Maschine, die von der Hochsprachenebene gestellt wird.

… die von der Assemblerebene gestellt wird, oder?

Hm nein, ein Hochsprachenprogramm läuft aufgesetzt auf die Hochsprachenebene, nutzt also deren Interface, ich schätze man soll dabei an Interpretierte Dinge denken. Dinaries wiederum laufen auf der Assembelrebene, so würde ichs sehen.

Re: T3 Blatt1 Aufgabe 4 2003-10-27 20:20
UncleOwen
Ah, "implementiert" != "bereitgestellt"? Denn implementiert werden muss die Hochsprachen-vm ja unter der Hochsprachen-Ebene (naemlich in der Assembler-Ebene).

Re: T3 Blatt1 Aufgabe 4 2003-10-27 20:23
Graogramar
So richtig klar ist mir das noch nicht, aber ich würde nun behaupten, wenn die BS Ebene so getrennt von der ISA Ebene, dann ist es egal ob die Instruktionen die gleiche Form haben. Sie kommen am BS nicht vorbei.

Ist das schlüssig?

Re: T3 Blatt1 Aufgabe 4 2003-10-27 20:50
UncleOwen
Ist das schlüssig?

Nicht wirklich. Was meinst Du mit:

Sie kommen am BS nicht vorbei.

Ausserdem:

wenn die BS Ebene so getrennt von der ISA Ebene

Sind die denn so getrennt? Darum gehts ja in der Aufgabe gerade.

Re: T3 Blatt1 Aufgabe 4 2003-10-27 23:55
Cyrax
Was nützt dir denn eine ISA Ebene ohne BS und andersrum?

Re: T3 Blatt1 Aufgabe 4 2003-10-28 02:45
MoKrates
Ist das ISA nicht das Interface der Befehle, die die Maschine zur Verfuegung stellt?

So gut wie alle compilierten Sprachen (abgesehen von Java) laufen direkt als Binaries, also direkt auf dem ISA, das OS schaltet sich nur temporaer dazwischen, um Nebeneffekte zu realisieren (Scheduling, IPC, IO, etc…), ansonsten laufen die Programme direkt auf der Maschine (ISA). D.h. Das Betriebssysten wird vom Prozessor aufgerufen oder ein Programm ruft das OS explizit auf, um eine bestimmte Aufgabe zu erfuellen.

Interpretierte Sprachen laufen natuerlich ueber einen Interpreter/VM.

MoKrates