FB18 - Das Forum für Informatik

fb18.de / Diplom Informatik / Unterbereich Grundstudium / Technische Informatik

T3! Was und wonach habt ihr so gelernt?

T3! Was und wonach habt ihr so gelernt? 2003-10-07 17:04
Anonymer User
Hallo,

nachdem ich nun T4 gelernt habe, schockt mich ein wenig T3. Habe mir den Tanenbaum (Computerarchitektur) besorgt. Leider geht Lehmann nicht wirklich nach dem Buch vor im Gegensatz zu Wolfinger, der sich ja doch recht genau an dem Tanenbaum orientiert hat.

Daher meine Frage:
Wie habt ihr euch vorbereitet? Insbesondere welche Bücher habt ihr gelesen? Habt ihr nach dem Skript gearbeitet???

Schickt doch mal ein paar Erfahrungsberichte rüber, könnte mir vielleicht helfen.

Im Voraus schon vielen Dank!!!!

Re: T3! Was und wonach habt ihr so gelernt? 2003-10-07 17:32
Zaphod
Also in T3 kommt man mit dem Skript ganz gut aus, wenn man entweder einen Tanenbaum hat, wo man Sachen, die dort nicht so gut dargestellt sind, erklärt bekommt, oder halt einen Triphoenix zur Verfügung hat, der die gleiche Funktion erfüllt. [img]http://www.fb18.de/gfx/22.gif[/img]

Re: T3! Was und wonach habt ihr so gelernt? 2003-10-07 17:37
Labskaus
Also ich habe vor allem nach dem Buch von Stallings (Computer Organization And Architecture) gelernt, da steht eigentlich alles drin, was für T3 so braucht.
Die Folien von Lehmann sind zur Themenübersicht ganz gut, haben aber letztendlich eher zusammenfassenden Charakter.
Aber im Gegensatz zum Wolfinger-Skript kann man die Lehmann-Folien überhaupt gebrauchen :-)

Re: T3! Was und wonach habt ihr so gelernt? 2003-10-07 17:52
Alter Sack
Wenn Du das Skript von Herrn Lehmann quasi auswendig lernst, hast Du fast schon bestanden. Bei Unklarheiten helfen Stallings oder Tanenbaum (Ich hatte nur den letzteren, aber viele, die ebenfalls mit 1,x bestanden haben, lobten ersteren). Besonders Pipelining, Cache und virtueller Speicher sind in meinen Augen (im Tanenbaum) anders und ergänzend beschrieben.

Aber zuerst das Skript inhalieren.

Viel Glück! [img]http://www.fb18.de/gfx/23.gif[/img]

Re: T3! Was und wonach habt ihr so gelernt? 2003-10-07 18:01
Zaphod
Das mit dem Pipelining und dem Bäcker im Tanenbaum ist fast so schön wie die Berggorillas bei Riemenschneider [img]http://www.fb18.de/gfx/7.gif[/img]

Re: T3! Was und wonach habt ihr so gelernt? 2003-10-07 18:12
Popcorn
Joah. Skript, Tanenbaum.

Als besondere Empehlungen dann noch:
Cache - http://www2.inf.fh-bonn-rhein-sieg.de/~rberre2m/lehre/ws0203/vups2/Seminar/01_Ersfeld_Caches.pdf
Virtueller Speicher - http://www-ti.informatik.uni-tuebingen.de/~heim/lehre/proseminar_ss99/ausarbeitung/martin_siebenhaller/virtmem/virtmem.html

Re: T3! Was und wonach habt ihr so gelernt? 2003-10-07 18:21
Faleiro
Ja, der Tanenbaum in T3 hat nicht viel gebracht, ich hatte die Version von 1990 aus der Bibliothek, vielleicht hat es auch ein bisschen daran gelegen. Stallings waer da wohl besser gewesen.

Re: T3! Was und wonach habt ihr so gelernt? 2003-10-07 18:24
Anonymer User
der Stallings ist doch auf Englisch oder seh ich das falsch?
Gibts da keine Probs mit der Übersetzung???

Re: T3! Was und wonach habt ihr so gelernt? 2003-10-07 18:29
Crisp
der Stallings ist doch auf Englisch oder seh ich das falsch?
Gibts da keine Probs mit der Übersetzung???

Du solltest Dich am besten jetzt schon mit englischer Literatur befassen. In einigen Lehrveranstaltungen bzw. Seminaren im HS kommt man ohne englische Literatur nicht weit.

Re: T3! Was und wonach habt ihr so gelernt? 2003-10-07 18:31
Anonymer User
ahhh.. das wollte ich nun gar nicht hören!!!!

Re: T3! Was und wonach habt ihr so gelernt? 2003-10-07 18:33
Slater
na für ne mündliche Prüfung sollte es doch wenn möglich
eine deutsche Grundlage sein,

also Skript und gut,
Fragen über das Skript hinaus von H. Lehmann stehen eh in keinem Buch ;)

Re: T3! Was und wonach habt ihr so gelernt? 2003-10-07 18:46
Crisp
Für t3/4 habe ich auch nur nach den Skripten gelernt. In den Tanenbaum habe nur kurz reingeschaut. Da man bei Herrn Lehmann ja sein Einstiegsthema aussuchen darf, ist die 4.0 danach sowieso schon gerettet. Dann kommt nur noch die "Kür" [img]http://www.fb18.de/gfx/25.gif[/img]

Re: T3! Was und wonach habt ihr so gelernt? 2003-10-07 22:28
Alter Sack
na für ne mündliche Prüfung sollte es doch wenn möglich
eine deutsche Grundlage sein,

also Skript und gut,
Fragen über das Skript hinaus von H. Lehmann stehen eh in keinem Buch ;)

Das kann ich so bestätigen! Ich bin mir sicher, daß einige Fragen zum OSI-Referenzmodell, die er mir gestellt hat, eine Auseinandersetzung mit diesem jenseits von Skripten und Lehrbüchern voraussetzten. Laß Dich nicht durch diese Fragen einschüchtern, ich habe für mein ehrliches Bekenntnis, davon noch nie etwas gehört oder gelesen zu haben, auch nur 0,3 Notenpunkte Abzug erhalten.

Und damit kann ich leben, insgesamt ist er nämlich ein sehr kulanter und fairer Prüfer.

Das einzige, was mich gestört hat, war die Tatsache, daß ich meinen 5 min-Vortrag nicht einmal ansatzweise durchziehen konnte, da nach Maling und Beginn mit: "Und darunter liegt, in meinen Worten, noch die Schicht "0", das physische Medium,…" das Frage-Antwort-Spiel losging.

Insgesamt: Kopf hoch, Durchfallen ist schwerer als Bestehen!

Re: T3! Was und wonach habt ihr so gelernt? 2003-10-07 23:31
Faleiro
na für ne mündliche Prüfung sollte es doch wenn möglich
eine deutsche Grundlage sein,
Och nee, das finde ich gar nicht. Habe mir die Buecher extra auf englisch besorgt. Was fuer eine schoene Sprache!
Das einzige, was mich gestört hat, war die Tatsache, daß ich meinen 5 min-Vortrag nicht einmal ansatzweise durchziehen konnte, da nach Maling und Beginn mit: "Und darunter liegt, in meinen Worten, noch die Schicht "0", das physische Medium,…" das Frage-Antwort-Spiel losging.
Tja, das war bei mir auch so, das mit Schicht Null hoert er wohl nicht so gerne. Und so allgemein anzufangen, ist offenbar auch gar nicht so klug, dann pickt er sich naemlich fuer die Fragen evtl eine "schlechte" Schicht aus, so etwa die Praesentationsschicht. X-) Also lieber gleich als Wunschthema etwas sehr konkretes, mindestens eine Schicht oder gar nur eine Beispielimplementation einer Schicht, z.B. Ethernet. Haett ich mal machen sollen.

Re: T3! Was und wonach habt ihr so gelernt? 2003-10-08 08:14
Alter Sack
Also lieber gleich als Wunschthema etwas sehr konkretes, mindestens eine Schicht oder gar nur eine Beispielimplementation einer Schicht, z.B. Ethernet.

Das stimmt wohl, aber vor den "schlechten" Schichten (Fragen) kann man sich nicht schützen. Daher hatte ich mich auf alles vorbereitet, was man dem Tanenbaum entnehmen konnte.

Leider war da z.B. nicht die Rede von "Media-Dependend"-Sublayer und "Media-Independend"-Sublayer der Bitübertragungsschicht.

Re: T3! Was und wonach habt ihr so gelernt? 2003-10-08 14:03
Paul
Ich bin mit ip ganz gut weggekommen, hab das Protokoll gelernt und was so drumrum dazugehört (s. auch t4 Praktikum) und t3 komplett aus Tanenbaum und Skript