FB18 - Das Forum für Informatik

fb18.de / Diplom Informatik / Unterbereich Grundstudium / Technische Informatik

Klausur 2. Versuch

Klausur 2. Versuch 2003-10-04 15:43
Graogramar
Hallo.

Ich habe noch mal ne Frage:

Die T-Klausur gleicht ja einem Ankreuztest. Wenn ich ein falsches Kreuz mache, bekomme ich dann nur innerhalb der Frage einen Punkt abgezogen, oder geht es auch ins Negative, also schlägt sich auf schon erreichte Punkte in anderen Fragen nieder?

Re: Klausur 2. Versuch 2003-10-04 16:03
Anonymer User
Wenn ich mich recht errinnere, so hat von der Heide gesagt, dass es keine Negativ-Punktzahlen gibt. Kannst also in einer Aufgabe nicht < 0 Pkt. erreichen.

Re: Klausur 2. Versuch 2003-10-06 14:24
Anonymer User
Argh, was war das denn für eine klausur? Wie soll man da bloß die hälfte der Punktzahlen erreichen?
Vor allem weil er gesagt hat, Assembler kommt in der Klausur nicht vor…und dann eine ganze Aufgabe damit.
Und weiß jemand, was er bei der Aufgabe wollte, wo es 15 Punkte für gab? keinenblassenschimmerhab

Re: Klausur 2. Versuch 2003-10-06 15:00
Zaphod
Ich mag mich täuschen, aber.. was hat Assembler in T1/2 zu suchen? Da gab's bei uns zumindest nur sowas wie VHDL…

Re: Klausur 2. Versuch 2003-10-06 15:13
Anonymer User
also ich fand die klausur nich so total schwer ok sie war schwerer als die erste aber sie war noch gut zu schaffen wenn man gelernt hatte fand ich…
das mit dem Assembler war ja aber auch nur ne 5 Punkte aufgabe also ich weiß nich so wild kann das ja nich gewesen sein wenn man die nich hatte.
die aufgabe mit 15 punkten wenn ich die richtige im kopf hatte solltest du ja erst ein zustandsdiagramm zeichnen und wenn man sich die aufgabe ein paar mal durchgelesen hatte fandi ch ging das auch noch ganz gut…
was er nun mit teil b und c meinte habe ich auch nich verstanden…

Re: Klausur 2. Versuch 2003-10-06 15:13
Anonymer User
och, er hats schon in einer vorlesung mal erwähnt. Aber als wir ihn gefragt hatten, meinte er, es kommt nicht dran. Ganz klasse…aber das war noch eine von den guten Aufgaben, der Rest dagegen war ja wirklich grausam.

Re: Klausur 2. Versuch 2003-10-06 15:21
Anonymer User
Also diese Klausur war echt sau schlecht. Da wurde alles reingeworfen, auch aus F1/F2 und T3/T4. Ich habe letzte 2 Wochen fast jeden Tag 6 Stunden gelernt und konnte die Hausaufgaben schon im Schlaf, aber diese Klausur… da hatte ich echt keine Ahnung, was er von mir wollte. Allein schon die Frage mit der Herrstellung von Chips??? Hallooooo….

Re: Klausur 2. Versuch 2003-10-06 15:29
Zaphod
Schreibt doch mal die Aufgabenstellungen hier hinein, damit sich auch die Nicht-Mitschreiber ein Bild davon machen können.

Re: Klausur 2. Versuch 2003-10-06 15:32
Anonymer User
Herstellung von Chips? Grübel, welche Frage war das denn. SOllte ich da was übersehen haben?? Würd wohl auch nix ausmachen, oh menno, sieht bei mir verdammt nach Zwangsberatung aus ;-)

Re: Klausur 2. Versuch 2003-10-06 15:35
Anonymer User
Hmm, also Assembler war:
Programm entwerfen, was vier variablen addiert und den restwert in eine Variable namens r speichert.

Dann ein paar Zahlen Zahlen die in 8 bit im 2 komplement vorlagen in 16 bit aufschreiben.

Ach ja, man sollte die duale dingsbums für a v 1 = 1 aufschreiben…keinen blassen

Irgendwas mit Program Cache, ob das SRAM, DRAM, PROM oder ROM ist.

Was wird im Program Cache gelagert: Adressdaten oder öhm, vergessen

Mehr fällt mir mom nicht ein

Re: Klausur 2. Versuch 2003-10-06 15:58
Anonymer User
1. Zahl 17,286 oder so in Binärdarstellen mit 6 vorkomma und 4 nachkommastellen.
2. mit 8 bits eine 1 aufschreiben und dann auch -1 mit K2.
3. Zwei Binärzahlen im 8-bit Format im K2 vorgegeben. im 16-bit Format aufschreiben.
4. Zahlen 0…9 mit 4-Bit codewörter codieren, wobei möglichst 1-bit-fehler vermeiden. bzw. zu erkennen sei…
5. MUX 2:1, wobei y=a für s=0 und y=b für s=1. Schaltfunktionen aufschreiben und noch etwas…
6. 8-bit-Add mit a0…a7 und b0…b7 und s0…s7. Funtion aufschreiben, damit man Übertrag bzw. Untertrag erkennt…
7. Diode. Kennlinien und noch etwas…
8. Moorautomaten mit 2-bits y1 und y2 und eingang x, wobei wenn zwei letzte takte x=0 war, dann y1 und wenn zwei letzte takte x=1 war, dann y2. Zustandsdiagram, Übergangstabelle und Formel aufstellen (15 PUNKTE!!!!!! HAMMER!!!)
9. Irgendwas mit dem Chip, wobei Prozesse seriell oder parallel anzukreuzen. a) Mit einer Maske beleuchten b)chemisch ätzen c)Metall bedampfen d)Prozessabläufe
10. Prozessorcache. a) DRAM b) SRAM c)ROM d) EPROM
11. Prozessorcache was wird dort gespeichert. a)Adressen b)Datenkopien
12. Assambleraufgabe. irgendwas addieren und den rest speichern oder so.
13. Ein Schaltnetz mit zwei Spannungsquellen und zwei wiederständen. Allen Teilspannungen und Ströme berechnen.
14. Würfel, H berechnen.
15. zahlen 0….9999 werden mit BCD 4-bit- wörter codiert und dann mit Hemmingcode (7,4) zu 7-bit-codewörter umcodiert. Redundanz zu der einzelnen Zahl und davon Quellengehalt und Datensicherung.
und noch paar fragen, die ich nicht mehr weiss.

Re: Klausur 2. Versuch 2003-10-06 16:10
Anonymer User
also mal aufzählen was ich noch in errinerung hab…

erste aufgabe war die zahl 17,irgendwas
in eine binärzahl umzuwandeln und zwar mit 6 vorkomma und 4 nachkomma stellen.

dann sollte man +1 und -1 als binärzahl (2-komplement) darstellen in einem 8 bit dingens

dann sollte man zwei binärzahlen in 8 bit darstellung dargestellt war in 16 bitdarstellung darstellen


eine aufgabe war noch die zahlen 0 - 9 so in einem 4 bit binärzahlencode darzustellen dass einbitfehler am wenigsten "schaden" anrichten können oder so :-)

dann war eine aufgabe wo man den (hatten irgend nen anderen begriff) mittleren informationsgehalt ausrechnen sollte von einem Wurf mit einem Würfel der nicht prepariert ist.

danach das selbe mit einem würfel wo die 6 mit einer warscheinlichkeit von 1/2 und alle anderen zahlen mit einer warscheinlichkeit von 1/10 dran kommt.

dann sollte man den minimalen boolschen ausdruck für die berechnung ob bei einer 7 stelligen binäraddition ein übertrag gemacht wird bei jeder einzigen stelle oder nich
(oder so ähnlich war sehr merkwürdig ausgedrückt)

dann sollte man zu:
s=1 dann y= a und
s=0 dann y= b
das minimierte schaltbild darstellen einmal als disjunktives
und einmal als konjunktives oder so…

so mehr fällt mir gerade spontan nich ein

Re: Klausur 2. Versuch 2003-10-06 16:12
Slater
4. Zahlen 0…9 mit 4-Bit codewörter codieren, wobei möglichst 1-bit-fehler vermeiden. bzw. zu erkennen sei…
interessant, ist das möglich?

ich seh da nur maximal 8 codewörter,
um bei 4bit ein Fehlbit zu erkennen

1. Möglichkeit 0, 2 oder 4 Einsen:

0000
1111

1100
1010
1001

0110
0101

0011

2. Möglichkeit 1 oder 3 Einsen:

0001
0010
0100
1000

1110
1101
1011
0111

Re: Klausur 2. Versuch 2003-10-06 17:08
jr
Zu 4.

Soweit ich das verstanden habe, sollte ein ein Bit Fehler sich moeglichst gering auf die Zahl auswirken, also wohl so dass bei einem Fehler aus ner 4 ne 5 oder 3 wird.

/jr

Re: Klausur 2. Versuch 2003-10-06 17:25
Anonymer User
war doch alles pippi-fax ;-)

Re: Klausur 2. Versuch 2003-10-06 17:48
Anonymer User
Ich fand die Nachschreibklausur unangemessen schwer. Es war klar, dass sie schwer werden würde als die erste, aber das war echt ungerecht. Die erste war da gegen ja völlig einfach.

Ausserdem wurden viele Fragestellungen so garnicht in den Übungen besprochen, und das Script ist bekanntermassen unfertig und einfach schlecht zu erarbeiten in Mathlab.

Also 2 Semester länger…

Re: Klausur 2. Versuch 2003-10-06 17:51
Anonymer User
da muß ich zustimmen die fragestellungen waren unter aller sau…
hatte das gefühl die ham extra lange überlegt wie man die aufgaben so unverständlich wie möglich stellen kann…

Re: Klausur 2. Versuch 2003-10-06 17:52
Anonymer User
ha, einfach 2 semster warten??? meinst du, nächstes jahr wirds einfacher? da ist wieder möller dran? bei ihm sind schon mal 100% durchgefallen auch wenn die klausur zwar hinterher annuliert wurde, zeigt es, das es sicher deutlich schwerer werden wird…


puuuh wie gut dass ich mit dem shit durch bin!!!

Re: Klausur 2. Versuch 2003-10-06 17:53
Anonymer User
wenn man die jetzt nich bestanden hat wird man zwei semester warten müssen da bleibt einem gar nichts anderes übrig…

Re: Klausur 2. Versuch 2003-10-06 17:55
Anonymer User
oder man wechselt den studiengang.
das rate ich euch allen an!!!

Re: Klausur 2. Versuch 2003-10-06 17:57
Anonymer User
was is das denn für ein rat?…..

Re: Klausur 2. Versuch 2003-10-06 18:00
Slater
wenn man die jetzt nich bestanden hat wird man zwei semester warten müssen da bleibt einem gar nichts anderes übrig…
was heißt schon warten?
normal weiterstudieren und nebenbei die Klausur noch mal neu/
wahrscheinlich Übungen und Vorlesungen soweit Zeit besuchen,

was natürlich nicht einfach ist aber wenn es klappt keine Zeit kostet

die erste Klausur von H. Möller letztes Jahr war auf jeden Fall recht einfach,
mit Aufgaben, die fast alle in den Übungen sehr ähnlich vorher dran waren,
aber ob das so bleibt?..

Re: Klausur 2. Versuch 2003-10-06 18:01
Anonymer User
ich meinte das mit dem warten nur weil
"ha, einfach 2 semster warten??? meinst du, nächstes jahr wirds einfacher? da ist wieder möller dran? bei ihm sind schon mal 100% durchgefallen auch wenn die klausur zwar hinterher annuliert wurde, zeigt es, das es sicher deutlich schwerer werden wird… "
der der das geschrieben hat so tut als hätte man ne wahl…

jedenfalls wenn man nich gleich wegen einer klausur das studium aufgeben möchte :-)

Re: Klausur 2. Versuch 2003-10-06 18:39
XeXano
Wenn das mal gutgeht… weiß schon wer wann das Ergebnis kommt?

Ich fang mal an:

1. Zahl 17,286 oder so in Binärdarstellen mit 6 vorkomma und 4 nachkommastellen.
Das war 17,125 : 010001,0010
2. mit 8 bits eine 1 aufschreiben und dann auch -1 mit K2.
1: 00000001
-1: 11111111
3. Zwei Binärzahlen im 8-bit Format im K2 vorgegeben. im 16-bit Format aufschreiben.
Liege ich hier richtig, dass man die nur mit Nullen (positive Zahlen) oder Einsen (negative Zahlen) auffüllen musste?
4. Zahlen 0…9 mit 4-Bit codewörter codieren, wobei möglichst 1-bit-fehler vermeiden. bzw. zu erkennen sei…
Hm. hier bin ich wirlich unsicher… ich hab mir gedacht, mach ich nen Einschrittigen Code, wenns dann einen Fehler gibt ändert sich das an vielen Stellen nur geringfügig… kann trotzdem was wie 9->2 oder so passieren, aber…kein plan
5. MUX 2:1, wobei y=a für s=0 und y=b für s=1. Schaltfunktionen aufschreiben und noch etwas…
KNF und DNF, hazardfrei:
DNF: (y&a) or (-y&b) or (a&b)
KNF: (-y or b)&(y or a)&(a or b)
6. 8-bit-Add mit a0…a7 und b0…b7 und s0…s7. Funtion aufschreiben, damit man Übertrag bzw. Untertrag erkennt…
HAt hier jemand nen PLan wie das ging? Irgendwie fehlte mir da c … und das mit dem a_i, b_i, und so… sollte das nur für eine stelle sein, oder wie? Es hieß übrigens Überlauf oder unterlauf, nen Untertrag gibts meines Wissens nicht (?)
7. Diode. Kennlinien und noch etwas…
Yeah, Physik, wie ich das liebe… [img]http://www.fb18.de/gfx/22.gif[/img]
Ich hab U4 = U1 für U1 < 1, und für U1 > 1 U4 = -oo
kann das sein? kam mir komisch vor…
8. Moorautomaten mit 2-bits y1 und y2 und eingang x, wobei wenn zwei letzte takte x=0 war, dann y1 und wenn zwei letzte takte x=1 war, dann y2. Zustandsdiagram, Übergangstabelle und Formel aufstellen (15 PUNKTE!!!!!! HAMMER!!!)
Das waren eher leichtverdiente 15pkt denke ich…
Zustand einfach mit den beiden letztgegebenen x'en codieren, dann ist z1 z0 praktisch n Schieberegister, wo im 00 zustand y1 und im 11 zustand y2 aktiviert wird.
Also a) zustandsdiagramm,
b) Zustandstabelle
c) Schaltfuntionen für delta und lambda-schaltnetz
delta: z1+ = x, z0+ = z1
lambda: y2=z1 and z0, y1 = -z1 and -z0
9. Irgendwas mit dem Chip, wobei Prozesse seriell oder parallel anzukreuzen. a) Mit einer Maske beleuchten b)chemisch ätzen c)Metall bedampfen d)Prozessabläufe
Weiß ich irgendwie nix richtig drüber, hab mal bei den ersten parallel gekreuzt (wird doch auf der gesamten platte in einem vorgang gemacht, oder?)
10. Prozessorcache. a) DRAM b) SRAM c)ROM d) EPROM
DRAM?
ROM jedweder Art kann ja nicht sein, SRAM weiß ich nciht genau was das ist, und DRAM soll ja glaube ich ziemlich schnell sein, was ja für nen Cache nciht schlecht ist…
11. Prozessorcache was wird dort gespeichert. a)Adressen b)Datenkopien
Datenkopien, oder?
12. Assambleraufgabe. irgendwas addieren und den rest speichern oder so.
Fand ich ziemlich easy, mit den ersten binäraufgaben das einfachste… vor allem bei dem begrenzten befehlssatz:
Daten an Adressen a, b, c, d addieren, Ergebnis an Adresse r speichern. Verfügbare Befehle: STORE adresse, LOAD adresse, ADD adresse

LOAD a
ADD b
ADD c
ADD d
STORE r

13. Ein Schaltnetz mit zwei Spannungsquellen und zwei wiederständen. Allen Teilspannungen und Ströme berechnen.
Gegeben U1 = 5V, U2 = 3V, R3 = 2kOhm, R4 = 100Ohm
Ich habe: U3 = 2V, U4 = 3V, I1 = I3 = 1mA, I4 = 30mA, I2 = -29mA
14. Würfel, H berechnen.
Für einen Wurf.
a)Alle Zahlen gleich wahrscheinlich: H = 2,585
b)p(6)=0.5, p(1..5)=0.1 : H = 2,161
15. zahlen 0….9999 werden mit BCD 4-bit- wörter codiert und dann mit Hemmingcode (7,4) zu 7-bit-codewörter umcodiert. Redundanz zu der einzelnen Zahl und davon Quellengehalt und Datensicherung.
Ich hab:
Redundanz: 7bit - 3,322bit = 3,678bit
Quellencodierung: 0.678bit
Datensicherung: 3bit
und noch paar fragen, die ich nicht mehr weiss.
Was zum Teufel ist eine DUALE BEZIEHUNG??? (Hieß das so?)
Aufgabe: Duale Beziehung von a or 1 = 1

War sonst noch was? *denk*


Re: Klausur 2. Versuch 2003-10-06 19:30
skillz
Also diese Klausur war echt sau schlecht. Da wurde alles reingeworfen, auch aus F1/F2 und T3/T4. Ich habe letzte 2 Wochen fast jeden Tag 6 Stunden gelernt und konnte die Hausaufgaben schon im Schlaf, aber diese Klausur… da hatte ich echt keine Ahnung, was er von mir wollte. Allein schon die Frage mit der Herrstellung von Chips??? Hallooooo….

Die Veranstalter sagten eigentlich von vornherein, dass 2 Wochen lernen vor der Klausur nicht aureicht, wenn man den Stoff sonst in der Übung und so nicht verstanden hat.
Ich hab das auch so mit den 2 Wochen vorher gemacht und mir die ganzen Musterlösungen erarbeitet und es hat nur ganz knapp gereicht, obwohl ich während des Semesters auch schon mitgearbeitet hab.
Das liegt vermutlich daran, dass die Klausur nicht ganz unwesentlich andere Aufgabenstellungen beinhaltet als die Übungszettel. Deshalb sollte man wenigstens die Übungszettel im Schlaf beherrschen um seine Chancen zu erhöhen.

Ich drück euch jedenfalls allen die Daumen.
Ich hab mir auch richtig in die Hosen gemacht im Juli…


Re: Klausur 2. Versuch 2003-10-06 20:36
Anonymer User
Zitat:

5. MUX 2:1, wobei y=a für s=0 und y=b für s=1. Schaltfunktionen aufschreiben und noch etwas…


KNF und DNF, hazardfrei:
DNF: (y&a) or (-y&b) or (a&b)
KNF: (-y or b)&(y or a)&(a or b)
sind das schaltfunktionen??
hatte bei der aufgabe an schaltbilder gedacht… hm

Re: Klausur 2. Versuch 2003-10-06 20:51
Crisp
meinst du, nächstes jahr wirds einfacher? da ist wieder möller dran?

also der erste Klausurtermin ist bei Möller in den letzen Jahren immer "relativ" leicht gewesen. Wenn man die Probeklausur im Schlaf konnte, hatte man locker 50% der erreichbaren Punkte.

Darauf kann man sich leider nicht verlassen. Aber ich denke, mit einer vernünftigen Vorbereitung kann man bei jedem, der T1/2 lehrt, die Klausur bestehen.

Es ist leider nunmal ein blödes Fach, in dem jeder Prof/Dozent seinen eigenen Stoff präsentiert. Wirklich schade, dass sich Möller, vdH und Mertsching nicht auf ein Skript einigen können (bzw. Lehrveranstaltungsinhalt). So muss man entweder 4 Semester warten, oder wieder ganz neue Themen lernen.

Re: Klausur 2. Versuch 2003-10-06 22:52
Alter Sack
ha, einfach 2 semster warten??? meinst du, nächstes jahr wirds einfacher? da ist wieder möller dran? bei ihm sind schon mal 100% durchgefallen auch wenn die klausur zwar hinterher annuliert wurde, zeigt es, das es sicher deutlich schwerer werden wird…


puuuh wie gut dass ich mit dem shit durch bin!!!

Naja, ich weiß nicht mehr, ob es die Wiederholungsklausur der "Probeklausur" oder deren Nachschreibeklausur war. Die war jedenfalls derartig einfach, daß es schon ein Scherz war. Zumindest nach dem Tutorium, welches im Vorwege dazu angeboten wurde.

Re: Klausur 2. Versuch 2003-10-06 23:20
hannosch
Es ist leider nunmal ein blödes Fach, in dem jeder Prof/Dozent seinen eigenen Stoff präsentiert. Wirklich schade, dass sich Möller, vdH und Mertsching nicht auf ein Skript einigen können (bzw. Lehrveranstaltungsinhalt). So muss man entweder 4 Semester warten, oder wieder ganz neue Themen lernen.

Und Frau Mertsching ist nun nicht mehr da, so dass die Auswahl richtig gross ist.

Re: Klausur 2. Versuch 2003-10-06 23:25
Faleiro
Naja, wenn man nicht besteht, schreibt man eben ein Jahr spaeter. Viel groesser ist das Problem, wenn das der letzte Versuch ist. Ich persoenlich habe auch erst dieses Jahr, nach meinem 4. Semester, geschrieben. Davon geht die Welt nicht unter, sonst kann man ja schon alles machen bis zum Vordiplom. Ein paar Verspaetungen kann man sich schon leisten, solange es nicht in jedem Fach so ist.
Was zum Teufel ist eine DUALE BEZIEHUNG??? (Hieß das so?)
Monogamie natuerlich ;-)

Re: Klausur 2. Versuch 2003-10-06 23:46
Crisp
Und Frau Mertsching ist nun nicht mehr da, so dass die Auswahl richtig gross ist.

ist mir noch gar nicht aufgefallen. [img]http://www.fb18.de/gfx/22.gif[/img]


Re: Klausur 2. Versuch 2003-10-07 01:16
M
10. Prozessorcache. a) DRAM b) SRAM c)ROM d) EPROM
DRAM?
ROM jedweder Art kann ja nicht sein, SRAM weiß ich nciht genau was das ist, und DRAM soll ja glaube ich ziemlich schnell sein, was ja für nen Cache nciht schlecht ist…
[ ] DRAM = Dynamic RAM (Inhalte müssen also regelmäßig aufgefrischt werden)
[x] SRAM = Static RAM (muß nicht dauernd aufgefrischt werden, ist deutlich schneller und auch viel teurer)

Re: Klausur 2. Versuch 2003-10-07 14:24
XeXano
Shitfuck.