FB18 - Das Forum für Informatik

fb18.de / Diplom Informatik / Unterbereich Grundstudium / Technische Informatik

Normalformen

Normalformen 2003-09-30 18:03
Graogramar
Hi Folks.

Kann mir mal jemand detailliert erklären (am besten mit Beispiel), wie ich die DNF und KNF aus Funktionen bilde. Aus dem Skript und den Musterlösungen werde ich nicht so richtig schlau. Aber ich glaube, das muß man für die Nachschreibeklausur können, oder?

Danke

Re: Normalformen 2003-09-30 18:33
Paul
Also können wird man das definitiv müssen.

Hm:

1. Implikationen und Biimplikationen elemenieren
2. Absorbtion und ? hier war noch was?
3. Mit de Morgan und Distributiv Gesetz umformen

Re: Normalformen 2003-09-30 18:34
Zaphod
Slater.. da ruft jemand nach dir [img]http://www.fb18.de/gfx/22.gif[/img]

Re: Normalformen 2003-09-30 19:49
UncleOwen
Was genau ist denn an Folie 4-32 so unverstaendlich? Erklaer mal genauer, worans bei Dir hakt.

Re: Normalformen 2003-09-30 21:01
Anonymer User
was ist eine Funktion?
wieso in Bereich 'Technische Informatik'?

Slater war das

Re: Normalformen 2003-09-30 23:11
skillz
Kann mir mal jemand detailliert erklären (am besten mit Beispiel), wie ich die DNF und KNF aus Funktionen bilde. Aus dem Skript und den Musterlösungen werde ich nicht so richtig schlau. Aber ich glaube, das muß man für die Nachschreibeklausur können, oder?

[img]http://www.fb18.de/gfx/teach.gif[/img]

Es gibt verschiedene Wege:

1. Du formst es nach den Regeln aus dem F1- Skript um
(deMorgan, Eliminierung der Implikation etc.)

2.Du hast ein KV-Diagramm aus demm Du das einfach ablesen
kannst.

3.Du musst das KV-Diagramm erst erstellen, um eine minimale
Normalform zu bilden.

4.Du hast eine Wahrheitstafel oder erstellst sie und liest
dann die Normalform ab.

Das Prinzip ist sehr einfach.
Wenn Du im KV-Diagramm z.B. eine 1 bei a,b,c hast und Du willst die DNF, dann ist die Teilformel
((a und b und c) oder (usw)).
So betrachtest Du alle Einsen.Hast Du die eins bei a,b,nichtc, dann ist die Teilformel (a und b und nichtc)
Du übernimmst praktisch was bei 1 für Variablen gelten,
Machst aus den Variablen eine Konjunktion und aus allen Konjunktionen dann die Disjunktionen.

Bei der KNF betrachtest Du alle Nullen. Wenn Du eine 0 bei a,b,c hast, dann ist die Teilformel (nichta oder nichtb oder nichtc) und (usw). Denn immer dann wenn eine von den geforderten Variablen nicht gilt, wird der ganze Term ja wieder 1.
Wenn Du a,nichtb,nichtc hast, ist die Teilformel
(nichta oder b oder c).
Du guckst Dir also nur die Nullen an, nimmst das Gegenteil der jeweiligen Variablen und machst daraus die Disjunktion.
Aus allen Disjunktionen dann die Konjunktionen.

Es ist wirklich sehr einfach!
Ich empfehle möglichst viele Aufgaben zu üben, damit Du es dann schnell und fehlerfrei lösen kannst.

Viel Erfolg!




Re: Normalformen 2003-09-30 23:11
UncleOwen
wieso in Bereich 'Technische Informatik'?

Ups, das seh ich ja jetzt erst, dass das hier das T-Forum ist.

@Graogramar: Ich meinte in meiner Antwort naturlich das F1-Skript!

@Slater: vdH hatte bei uns auch Normalformen angesprochen…

Re: Normalformen 2003-10-01 14:46
Paul
[img]http://www.fb18.de/gfx/22.gif[/img], ich dachte auch ich wäre im F-Teil des Forums…

Re: Normalformen 2003-10-01 16:34
Graogramar
Ja cool, danke Leute jetzt kann ichs.

Aber eine Frage habe ich noch dazu. In einem Übungsblatt sollte man die DNF und die KNF zu g(x,y,z) = 1 bilden. Die DNf ergibt sich (wie sehr schön erklärt) aus der Wertetabelle. Aber in der Musterlösung steht, die KNF sei ebenfalls g(x,y,z) = 1. Wie kommen die denn darauf. Ist nur so ne Verständnisfrage.

Dankeschön

Re: Normalformen 2003-10-01 19:09
Anonymer User
Hallo,

g(x,y,z)=1 in KNF ist auch =1, denn wenn die KNF eine Tautologie ist, müssen alle Teilformeln auch eins 1 sein und damit sind alle Variablen zu vernachlässigen. Wenn eine DNF=1 ist, dann können durchaus Teilformeln !=1 sein. Also musst Du hier alle möglichen Variablenkombinationen in den Teilformeln angeben.

mfg