FB18 - Das Forum für Informatik

fb18.de / Diplom Informatik / Unterbereich Grundstudium / Technische Informatik

v.d.H. rulez...

v.d.H. rulez... 2003-07-20 12:38
Anonymer User
Also was ne geile Klausur. Ich hatte noch nie eine Klausur, wo ich nach einer Stunde gehen konnte. Wenn ich nicht irgendwelche Schussligkeiten gemacht habe und er nicht son Scheiß wie Antwortsätze haben wollte, dann war das ein Selbstgänger. Und dafür hab ich 3 Tage lang nonstop gelernt…

Re: v.d.H. rulez... 2003-07-20 12:41
Wolf
Ich hab mich verrückt gemacht für nix. Konnte nicht mehr denken, als es losging. Und dabei war das so locker.
Die Semester vor uns haben mich echt ängstlich gemacht. Deswegen hab ich sooo viel zuviel gelernt.
Netter Mensch, der vdH.

Re: v.d.H. rulez... 2003-07-20 12:51
Zaphod
Ich hatte noch nie eine Klausur, wo ich nach einer Stunde gehen konnte.
Hast du die Rückseite beachtet? [img]http://www.fb18.de/gfx/7.gif[/img]

Re: v.d.H. rulez... 2003-07-20 12:54
Anonymer User
Ihr macht einen neugierig…

Was kam denn dran?

Vor allem von T2?

Re: v.d.H. rulez... 2003-07-20 13:17
Paul
Hier, ich hatte nach 30 Min alles, was ich konnte, deshalb hab ich sie abgeschrieben:

1. Vor wievielen jahren wurde die repräsentation von Zahlen durch Zählsymbole erfunden?
0-1000 1000-2000 2000-3000 3000-4000 4000-5000 >5000
Punkte: 1

2. Welche Divisionen sind im Stellensystem zur Baisis 60 durch je eine Multiplikation und eine Stellenverschiebung realisierbar, einfacher als im Dezimalsystem?
8 7 6 5 4 3 2
Punkte: 4

3. Geben sie die dezimalzahl 43 als 8-stellige Binärzahl an
Punkte: 4

4. Geben sie die Dezimalzahl 13,75 als Binärzahl mit 6 Vorkomma und 4 Nachkommastellen an.
Punkte: 6

5. Geben sie die binärdarstellung folgender in Hexadezimaldarstellung vorliegender Information an: 7F0A
Punkte: 3

6. Die zwei in folgendem Schema in 4-stelliger binärdarstellung mit 2-Komplement angegebenen ganzen Zahlen sind im Binärsystem mit 4 Stellen zu addieren. Tragen sie die Bits der Überträge und der Summe ein:
0101
1111
Ü
S
Punkte: 5

7. a,b,c : ganze Zahlen im Wertebereich -2^31 bis +(2^31)-1.
c = a + b
Dann einige Fragen zur genauigkeit von Fest- und gleitkomma-Addition
Punkte: 4

8. Geben sie einen zyklisch einschrittigen Binärcode mit 6 codewörtern an
Punkte: 5

9. Hier sind alle 4 Codewörter eines Codes dargestellt:
0000001
0001110
1110000
1111111
Kreuzen sie an:
- Block-Code
- zyklischer Code
- Binärcode
- 1-bit-Fehler korrigieren
- 2-bit-Fehler erkennen
- 2-bit-Fehler korrigieren
- 3-bit-Fehler erkennen
Punkte: 6

10. Die kennzeichen der Kraftfahrzeuge eines fiktiven Landes haben das Format BB-ZZZZ, wobei B aus der Menge {A, …, Z} und Z aus der Menge {0,…,9} ist.
a) Informationsgehalt eines kennzeichens, wenn alle zeichen die selbe Wahrscheinlichkeit haben.
b) Informationsgehalt für eine Behörde, die alle Kennzeichen kennt?
Punkte: 6

11. kann jedes Schaltwerk aufgebaut werden, aus (ankreuzen):
- nur NOR-Gliedern
- nur OR-Gliedermn
- AND unD OR
- NOT und AND
Punkte: 3

12. Wieviele Binärefunktionen mit 4 binären Variablen möglich?
Punkte: 3

13. a NAND b, dazu DNF und KNF
Punkte: 5

14. KV-Diagramm, KNF und DNF aufschreiben:
__bb
_1001
a0111
___cc
Punkte: 7

15. Taktsignal C und datensignal d als Zeitfunktion. Ausgangssignal einzeichnen, für:
a) pegel gesteuertes D-Flipflop
b) vorderflanke gesteuertes D-Flipflop
c) rückflanke gesteuertes D-Flipflop
Punkte: 5

16. Wenn Voreinstellzeit eines Flipflops nicht eingehalten wird, dann (ankreuzen):
- oszillieren 0101010101
- physikalisch zerstört
- unbestimmte Zeit ein physikalischer Wert, der weder 1 noch 0
Punkte: 3

17. Schaltwerk mit drei zuständen, Grafik wird in Gedächnisprotokoll zu sehen sein.
a) Moore oder Mealy-Automat
b) Übergangstabelle und Ausgangstabelle (ausfüllen)
c) KV-Diagramme (ausfüllen)
d) minimale Ausdrücke
Punkte: 8

18.Wie läd ein Kondensator bei einem konstanten Strom? (ankreuzen)
- linear
- quadratisch
- konstant
- asymptotisch zu Grenzwert
Punkte: 3

19. MOS-Transistor IOn und IOFF bestimmen (Bild in Gedächtnisprotokoll)
Punkte: 4

20. T-Gate. Angegeben: Bild, 5 Möglichkeiten, wie das Bild zu interpretieren ist.
Punkte: 4

21. Bei welchen Speicherzellen wird die Information gelöscht, wenn sie gelesen wird? (ankreuzen)
- DRAM - EEPROM - CD - SRAM - ROM
Punkte: 3

22. Welche Register muss das Steuerwerk eines von Neumann Rechners haben? (ankreuzen)
- Akku
- Befehlsregister
- Mikrozustandsregister
- PC
- Sündenregister
Punkte: 4

23. EKG 1-100 HZ, Abtastrate = 1000*2^-n, was muß n sein, damit minimaler Speicheraufwand, aber alle Information?
Punkte: 4

Ein Gedächtnis Protokoll stellen wir demnächst in die Fachschafts-Seiten

War wie man sieht einfach, aber mit Pech kann man da natürlich trozdem durchfallen.




Re: v.d.H. rulez... 2003-07-20 13:48
Popcorn
Die Semester vor uns haben mich echt ängstlich gemacht.
Also ich habe immer gesagt, dass mit Außnahme der nicht gewerteten Klausur, die drei T-Klausuren des letzten Jahres mehr als nur fair waren. Hatte jemand anderes behauptet? Die Merdtsching Klausur aus dem Jahr davor war nicht ohne, ja. Aber letztes Jahr fand ich echt klasse.

Re: v.d.H. rulez... 2003-07-20 13:49
asdf
Die Klausur war einfacher als erwartet. [img]http://www.fb18.de/gfx/23.gif[/img]
vdH. ist besser/netter als sein Skript … [img]http://www.fb18.de/gfx/28.gif[/img]

Hier, ich hatte nach 30 Min alles, was ich konnte, deshalb hab ich sie abgeschrieben:

1. Vor wievielen jahren wurde die repräsentation von Zahlen durch Zählsymbole erfunden?
0-1000 1000-2000 2000-3000 3000-4000 4000-5000 >5000
Punkte: 1
Was stimmt hier ?
Ich tippe mal auf >5000

10. Die kennzeichen der Kraftfahrzeuge eines fiktiven Landes haben das Format BB-ZZZZ, wobei B aus der Menge {A, …, Z} und Z aus der Menge {0,…,9} ist.
a) Informationsgehalt eines kennzeichens, wenn alle zeichen die selbe Wahrscheinlichkeit haben.
b) Informationsgehalt für eine Behörde, die alle Kennzeichen kennt?
Punkte: 6

Leute, klärt mich mal bei Aufgabe 10 auf !


21. Bei welchen Speicherzellen wird die Information gelöscht, wenn sie gelesen wird? (ankreuzen)
- DRAM - EEPROM - CD - SRAM - ROM
Punkte: 3

Hab hier nur DRAM - Mich verwirrt der Plural in der
Aufgabenstellung.

22. Welche Register muss das Steuerwerk eines von Neumann Rechners haben? (ankreuzen)
- Akku
- Befehlsregister
- Mikrozustandsregister
- PC
- Sündenregister
Punkte: 4

Upps, ich sehe grade 'PC' (programm counter) - wie heisst
dieses Register den in deutsch wie in der Aufgabe ?

23. EKG 1-100 HZ, Abtastrate = 1000*2^-n, was muß n sein, damit minimaler Speicheraufwand, aber alle Information?
Punkte: 4
Was ist hier die Lösung ?



Re: v.d.H. rulez... 2003-07-20 14:41
UncleOwen
Die Klausur war einfacher als erwartet. [img]http://www.fb18.de/gfx/23.gif[/img]
vdH. ist besser/netter als sein Skript … [img]http://www.fb18.de/gfx/28.gif[/img]

ack. Vor allem war ich echt ueberrascht, dass die 2. Haelfte der Klausur nur aus Leerseiten bestand, die haetten gut und gerne auch noch voll mit Aufgaben sein koennen :)

1. Vor wievielen jahren wurde die repräsentation von Zahlen durch Zählsymbole erfunden?
0-1000 1000-2000 2000-3000 3000-4000 4000-5000 >5000
Punkte: 1
Was stimmt hier ?
Ich tippe mal auf >5000

Ja, wuerd ich auch sagen, die Babylonier waren IIRC vor 3000v.Chr.

10. Die kennzeichen der Kraftfahrzeuge eines fiktiven Landes haben das Format BB-ZZZZ, wobei B aus der Menge {A, …, Z} und Z aus der Menge {0,…,9} ist.
a) Informationsgehalt eines kennzeichens, wenn alle zeichen die selbe Wahrscheinlichkeit haben.
b) Informationsgehalt für eine Behörde, die alle Kennzeichen kennt?
Punkte: 6
Leute, klärt mich mal bei Aufgabe 10 auf !
Die Wahrscheinlichkeit fuer alle Kennzeichen ist gleich, also ist der Informationsgehalt einfach der Logarithmus Dualis der Anzahl der verschiedenen Kennzeichen:

H = ld (26^2 * 10^4) bzw. H = ld (21wasauchimmerdiezahlwar)

21. Bei welchen Speicherzellen wird die Information gelöscht, wenn sie gelesen wird? (ankreuzen)
- DRAM - EEPROM - CD - SRAM - ROM
Punkte: 3
Hab hier nur DRAM - Mich verwirrt der Plural in der
Aufgabenstellung.

Also ich hab auch nur DRAM… eventuell noch SRAM, der Rest kommt nicht in Frage.

22. Welche Register muss das Steuerwerk eines von Neumann Rechners haben? (ankreuzen)
- Akku
- Befehlsregister
- Mikrozustandsregister
- PC
- Sündenregister
Punkte: 4

Upps, ich sehe grade 'PC' (programm counter) - wie heisst
dieses Register den in deutsch wie in der Aufgabe ?

In der Aufgabenstellung stand glaub ich Befehlszaehlerregister o.ae. Anzukreuzen war wohl Akku und Befehlszaehlerregister.

23. EKG 1-100 HZ, Abtastrate = 1000*2^-n, was muß n sein, damit minimaler Speicheraufwand, aber alle Information?
Punkte: 4
Was ist hier die Lösung ?

Also um alle Informationen zu behalten, muss man mindestens doppelt so schnell abtasten, wenn ich das Donnerstag richtig verstanden hab. Das waeren dann 200Hz. Dementsprechend waere n = 2 (ich vermute mal, dass der Name "n" impliziert, dass es natuerlich sein soll, ansonsten ld 5)

Re: v.d.H. rulez... 2003-07-20 14:45
Anonymer User
HI, also Aufgabe 1 meine ich irgendwo in seinem skript was von 4000 gelesen zu haben…

Bei Aufgabe 22 stand Befehlsregister und Befehlszählerregister…aber kA, was genau richtig ist ;-)

und was wollte er eigentlich bei Aufgabe 12 und 16 für eine Antwort???

Re: v.d.H. rulez... 2003-07-20 14:51
UncleOwen
12. Wieviele Binärefunktionen mit 4 binären Variablen möglich?
Punkte: 3
Eine binaere Funktion mit 4 binaeren Variablen ist eine (totale) Abbildung {0,1}^4 -> {0,1}. Die Ursprungsmenge hat 2^4 = 16 Elemente, die Zielmenge 2 Elemente. Fuer jedes der 16 Ursprungselemente gibt es also 2 verschiede Moeglichkeiten, macht 2^16 = 65536 Funktionen.

16. Wenn Voreinstellzeit eines Flipflops nicht eingehalten wird, dann (ankreuzen):
- oszillieren 0101010101
- physikalisch zerstört
- unbestimmte Zeit ein physikalischer Wert, der weder 1 noch 0
Punkte: 3

Die Voreinstellzeit wird nicht eingehalten, wenn z.B. zu schnell getaktet wird, so dass das Flipflop noch nicht seinen endgueltigen Wert angenommen hat. Dadurch kann das Flipflop anfangen zu oszillieren.

Re: v.d.H. rulez... 2003-07-20 16:03
Anonymer User
Naja - ich hab wie doof Sachen gelernt die nicht drangekommen sind. War mein dritter Versuch…

Hoffe dennoch das das noch gut ging - das Warten auf das Ergebnis ist wohl das schlimmste :/.

UncleOwen sprüht gerade vor Selbstvertrauen bei Antwort 12…schade, 3 Punkte weniger ;)

Re: v.d.H. rulez... 2003-07-20 16:37
UncleOwen
UncleOwen sprüht gerade vor Selbstvertrauen bei Antwort 12…schade, 3 Punkte weniger ;)

Ja, vor allem, wo ichs in der Klausur falsch gemacht hab…

Re: v.d.H. rulez... 2003-07-20 17:39
xeen9
12. Wieviele Binärefunktionen mit 4 binären Variablen möglich?
Punkte: 3
Eine binaere Funktion mit 4 binaeren Variablen ist eine (totale) Abbildung {0,1}^4 -> {0,1}. Die Ursprungsmenge hat 2^4 = 16 Elemente, die Zielmenge 2 Elemente. Fuer jedes der 16 Ursprungselemente gibt es also 2 verschiede Moeglichkeiten, macht 2^16 = 65536 Funktionen.

Meiner Meinung nach war die Anzahl möglicher binärer Funktionen von vier Variablen einfach 2^4 = 16. Aber Deiner Argumentation ist zu folgen… so'n Kack. Kommt mir aber komisch vor, das v.d.H. so etwas mathematisches fragt.

Stefan

Re: v.d.H. rulez... 2003-07-20 18:26
UncleOwen
Meiner Meinung nach war die Anzahl möglicher binärer Funktionen von vier Variablen einfach 2^4 = 16.

Ne, es gibt ja schon alleine 16 binaere Funktionen mit ZWEI Variablen (siehe F1-Script, Folie 3-10)

so'n Kack.

jop.

Re: v.d.H. rulez... 2003-07-20 19:13
MoKrates
Hm. Hatten wir das nicht in M1? Sollte man doch entweder im M1-Skript oder im Biggs finden koennen.

MoKrates

Re: v.d.H. rulez... 2003-07-20 20:03
UncleOwen
Ja, definitiv. Und wenn ich in meinem extra-fuers-warcraft-3-spielen-installiertem Windoof einen Acrobat Reader haette, koennte ich dir sogar sagen, welcher Aufgabenzettel.

Re: v.d.H. rulez... 2003-07-20 20:22
Anonymer User
btw:

Weiß einer, wanns die Ergebnisse geben soll? Ehrlich gesagt kann es bei halb-multiple-choice nicht allzu lange dauern, oder?

Ich hoffe noch während dieser Woche…

Dann kann ich wenigstens ruhigen Gewissens in meinen wohlverdienten Urlaub gehen…

Re: v.d.H. rulez... 2003-07-20 20:46
UncleOwen
Irgendwer hat direkt nach der Klausur mit vdH gesprochen, und der meinte, er selber braeuchte wohl nur 1 Woche, aber der Zweitkorrekteur (festhalten: D.P.F. M.) waere noch in den USA.

Re: v.d.H. rulez... 2003-07-20 23:24
Anonymer User
http://tams-www.informatik.uni-hamburg.de/lehre/ws2002/t1Vor/T1_1.pdf erweckt für mich den eindruck, dass für aufgabe 1 die antwort 4000-5000 richtig gewesen wäre.

Re: v.d.H. rulez... 2003-07-20 23:39
UncleOwen
http://tams-www.informatik.uni-hamburg.de/lehre/ws2002/t1Vor/T1_1.pdf

Wie? Er hat es doch noch geschafft, ein pdf-script online zu stellen? Warum erfahr ich davon erst _nach_ der Klausur? Irgendwie les ich da raus, dass die Erfindung ziemlich genau 5000 Jahre her ist, also das Kreuz richtigerweise genau auf die Linie gehoert haette [img]http://www.fb18.de/gfx/25.gif[/img]

Re: v.d.H. rulez... 2003-07-20 23:51
Anonymer User
da steht das dieses eine Artefakt fast 5000 Jahre alt ist, das ist als ältestes Artefakt in dem Skript aufgeführt, aber da steht nicht das es vor 5001 jahren noch keine repräsentation von Zahlen gab.

Man stelle sich mal vor jemand fehlt genau der Punkt und die Sache müste vor Gericht mit Sachverständigengutachten entschieden werden. LOL

Martin

Re: v.d.H. rulez... 2003-07-21 00:35
Flu
kann das nicht mal einer auf nen zettel schreiben und es in einem der klo's von dr. fred ins letzte jahr spülen?
dann hätten wir (die "probeklausur-mit-schreiber") uns diesen ganzen herzflimmerkram ausm letzten jahr sparen können, wahrscheinlich fünf jahre unseres lebens gerettet und die klausur im letzten jahr einfach gar nicht erst mitgeschrieben sondern aufgeschoben auf dieses jahr.

Re: v.d.H. rulez... 2003-07-21 07:51
MoKrates
Du hast ein "SCNR" vergessen…

SCNR

MoKrates

Re: v.d.H. rulez... 2003-07-21 10:47
Anonymer User
Was wäre denn bei Aufgabe 2 und 18 Richtig???

Re: v.d.H. rulez... 2003-07-21 10:54
Anonymer User
link für die Aufgabe 22

http://tech-www.informatik.uni-hamburg.de/applets/baukasten/DA/VNR_Einleitung.html#Steuerwerk

Re: v.d.H. rulez... 2003-07-21 23:17
asdf
Was wäre denn bei Aufgabe 2 und 18 Richtig???
Für Aufgabe 18 hab ich auf linear getippt, weil Folgendes
gilt: I = C * dU/dt <=> dU/dt = I/C
Da I/C konstant ist, ist die Spannungsänderung konstant,
d. h. die Spannung am Kondensator steigt/fällt linear.

Hoffe, dass dies jemand bestätigen kann [img]http://www.fb18.de/gfx/21.gif[/img]

Re: v.d.H. rulez... 2003-07-22 03:20
Anonymer User
Was wäre denn bei Aufgabe 2 und 18 Richtig???

Bei Aufg 2 laut script _glaube_ ich 2 (x30) 3 (x20) 4 (x15) 5 (x12) 6 (x10). Mich stört nur, dass es dafür 4 statt 5 Punkte gab…

Bei Aufg 18 bin ich der Meinung, dass der Kondensator sich asymptotisch aufläd bis Uc=U0. Da gab es so ne schnuckelige Grafik irgendwo zu :)

Re: v.d.H. rulez... 2003-07-22 12:10
asdf
Was wäre denn bei Aufgabe 2 und 18 Richtig???
< snip >

Bei Aufg 18 bin ich der Meinung, dass der Kondensator sich asymptotisch aufläd bis Uc=U0. Da gab es so ne schnuckelige Grafik irgendwo zu :)
Ähm, schaue mal auf die Musterlösung der Aufgabe 2.2 !
Dort sieht man, dass die Spannung U ins Unendliche wächst.
IMHO ergibt sich die Asymptote, wenn die am Kondensator
angelegte Spannung konstant ist => der Strom geht
gegen 0.
Dies ist bei dieser Aufgabe aber nicht so (glaub ich).

Hat jemand die genaue Aufgabenstellung von Aufgabe 18
im Kopf ?[img]http://www.fb18.de/gfx/21.gif[/img]



Re: v.d.H. rulez... 2003-07-22 12:28
Anonymer User
Wie erklärst Du dir dann bei Aufgabe 2.4, dass die Spannung des Kondensators nicht über U hinausgeht?

Die Grafik die ich btw meinte war aus dem Schiffmann Schmitz Buch.

Re: v.d.H. rulez... 2003-07-22 12:49
asdf
Wie erklärst Du dir dann bei Aufgabe 2.4, dass die Spannung des Kondensators nicht über U hinausgeht?

Die am Kondensator angelegte Spannung ist konstant.

Die Grafik die ich btw meinte war aus dem Schiffmann Schmitz Buch.

Ich nehme an, du meinst die Graphik auf Seite 63, wo die
Spannung U sich asymptotisch einen Wert nähert.
Dies gilt bei konstanter Spannung (s. Aufgabe 2.4).

Wenn ich die Aufgaben 18 richtig im Kopf habe, soll der
Strom I konstant sein (korrigiert mich hier bitte, falls
mein Gedächtnis mir einen Streich spielt).
Dann haben wir: I = C * dU/dt … (siehe oben)

Re: v.d.H. rulez... 2003-07-22 13:47
Anonymer User
Wenn ich die Aufgaben 18 richtig im Kopf habe, soll der
Strom I konstant sein (korrigiert mich hier bitte, falls
mein Gedächtnis mir einen Streich spielt).
Also meiner meinung nach war die Frage, was mit der Spannung passiert, wenn der Strom steigt…

Re: v.d.H. rulez... 2003-07-22 14:45
UncleOwen
Was wäre denn bei Aufgabe 2 und 18 Richtig???

Bei Aufg 2 laut script _glaube_ ich 2 (x30) 3 (x20) 4 (x15) 5 (x12) 6 (x10). Mich stört nur, dass es dafür 4 statt 5 Punkte gab…

Bei Aufg 18 bin ich der Meinung, dass der Kondensator sich asymptotisch aufläd bis Uc=U0. Da gab es so ne schnuckelige Grafik irgendwo zu :)

Da fehlt IMHO noch die 8: Multiplikation mit 450 und dann 2x(!) nach rechts verschieben. Ist zwar nicht wirklich leichter also "normal" durch 8 zu teilen, aber das war ja nicht die Aufgabe.

Re: v.d.H. rulez... 2003-07-24 01:03
asdf
Wenn ich die Aufgaben 18 richtig im Kopf habe, soll der
Strom I konstant sein (korrigiert mich hier bitte, falls
mein Gedächtnis mir einen Streich spielt).
Also meiner meinung nach war die Frage, was mit der Spannung passiert, wenn der Strom steigt…
Wirklich ? [img]http://www.fb18.de/gfx/3.gif[/img]
- Bei einem linearen Stromanstieg müsste IMHO die Spannung (war: der Strom)
dann quadratisch ansteigen …

Ich sehe gerade, dass Paul, der die Aufgabenstellungen
mitgeschrieben hat, von der Aufladung des Kondensators
bei konstanten Strom spricht. [img]http://www.fb18.de/gfx/25.gif[/img]



Re: v.d.H. rulez... 2003-07-24 10:30
Anonymer User
Da gibts die Formel:
U(t) = Uo * sin(2*PI*f*t)

Habe mich für asymptotisch entschieden.

Re: v.d.H. rulez... 2003-07-24 10:47
Anonymer User
Sorry, meine Aufgabe lautete ungefähr so:
Wie steigt die Spaanung am Kondensator, wenn der geladen wird?

Re: v.d.H. rulez... 2003-07-24 19:12
Anonymer User
In einer Aufgabe kam etwas von : funktionale Hazards berücksichtigen bei der Bildung der DNF und KNF aus dem KV-Diagramm.War das etwa Bestandteil der Vorlesung bzw. Vorbereitung? Hab nämlich wie El Anonymus No.1 wie blöde Sachen gelernt, die nicht drangekommen sind und hab nix von funktionalen Hazards mitgekriegt und damit wichtige Pkte in den Sand gesetzt.

Re: v.d.H. rulez... 2003-07-24 19:35
UncleOwen
funktionale Hazards berücksichtigen bei der Bildung der DNF und KNF aus dem KV-Diagramm.War das etwa Bestandteil der Vorlesung bzw. Vorbereitung?

Doch, das kam irgendwann in T1 dran. Musste man im KV-Diagramm die Kreise irgendwie so zeichnen, dass man, wenn man von einem Feld zum Nachbarfeld wechselt und der Funktionswert der gleiche bleibt, immer in mindestens einem Kreis bleibt.

Re: v.d.H. rulez... 2003-07-24 23:35
asdf
Sorry, meine Aufgabe lautete ungefähr so:
Wie steigt die Spaanung am Kondensator, wenn der geladen wird?
Aha, es gab wohl verschiedene Versionen von Aufgabe 18
in der Klausur (vdH hat also nicht geblufft) [img]http://www.fb18.de/gfx/2.gif[/img]



Re: v.d.H. rulez... 2003-07-24 23:47
UncleOwen
ne, glaub nicht, dass es von der Aufgabe verschiedene Versionen gab. "wenn der geladen wird" ist zu unpraezise formuliert fuer eine Klausuraufgabe, der Witz war ja gerade, _wie_ der Kondensator geladen wird.

Das mit den 4 verschiedenen Klausuren bezieht sich nur auf die Reihenfolge der Antworten beim multiple choice :)

Re: v.d.H. rulez... 2003-07-26 04:28
Anonymer User
son scheiss!

Ich glaub bei der kondesnsator frage bin ich in der SPalte verrutscht und hab linear angekreuzt statt asymptotisch! *ohrfeig*

Dabei ist es mehr als logisch. Wann steigt in der Physijk schon mal was linear an????

Re: v.d.H. rulez... 2003-07-26 11:55
Zaphod
Wann steigt in der Physik schon mal was linear an????
sehr oft sogar [img]http://www.fb18.de/gfx/25.gif[/img]

Re: v.d.H. rulez... 2003-07-26 12:55
xeen9
Wenn I(t) = C*dU/dt und I(t) konstant ist, dann ist dU/dt konstant, und konstante Steigung bedeutet linearer Anstieg.

Stefan

Re: v.d.H. rulez... 2003-09-30 19:08
Anonymer User
Nochmal zu Aufgabe 2:
Welche Divisionen sind im Stellensystem zur Basis 60 durch je eine Multiplikation und eine Stellenverschiebung realisierbar, einfacher als im Dezimalsystem?

8,7,6,5,4,3,2


Was ist da nun richtig? Nicht einfach die Faktoren von 60 also 6,5,4,3,2? (Im Hex-Sys sind es 8,4,2)
Im Dec 5,2…
"einfacher als im dez-system"
also dann nur 6,4,3???? Danke für Hilfestellungen.

Re: v.d.H. rulez... 2003-10-01 15:54
Elnino
22. Welche Register muss das Steuerwerk eines von Neumann Rechners haben? (ankreuzen)
- Akku
- Befehlsregister
- Mikrozustandsregister
- PC
- Sündenregister
Punkte: 4
Upps, ich sehe grade 'PC' (programm counter) - wie heisst
dieses Register den in deutsch wie in der Aufgabe ?

In der Aufgabenstellung stand glaub ich Befehlszaehlerregister o.ae. Anzukreuzen war wohl Akku und Befehlszaehlerregister.


Ähmmm…Akku ist doch falsch. Der ist doch nicht im Steuerwerk sondern im Rechenwerk. Es müsste doch der PC (befehlszaehlregister) und das befehlsregister sein. [img]http://www.fb18.de/gfx/17.gif[/img]

Re: v.d.H. rulez... 2003-10-01 19:15
Anonymer User
Zu Aufgabe 17:

Bei Moore-Automat ist Ausgabe synkron mit Zustand, also in y-Spalte y ablesen von z2 z1. Bei Mealy von v2 v1… Richtig?

uawg mfg

Re: v.d.H. rulez... 2003-10-01 22:04
Faleiro
Ähmmm…Akku ist doch falsch. Der ist doch nicht im Steuerwerk sondern im Rechenwerk. Es müsste doch der PC (befehlszaehlregister) und das befehlsregister sein. [img]http://www.fb18.de/gfx/17.gif[/img]
Was ist denn dann ein Befehlsregister, wenn nicht der PC?

Ausserdem kann man ja wohl einen Rechner ohne Akku bauen?! Es heisst "muss" in der Aufgabe…
(edit) ich seh gerade, was das angeht, sind wir von der sache her einig, nur von der begruendung her nicht :-)

Re: v.d.H. rulez... 2003-10-01 22:53
TriPhoenix
Ähmmm…Akku ist doch falsch. Der ist doch nicht im Steuerwerk sondern im Rechenwerk. Es müsste doch der PC (befehlszaehlregister) und das befehlsregister sein. [img]http://www.fb18.de/gfx/17.gif[/img]
Was ist denn dann ein Befehlsregister, wenn nicht der PC?
Das speichert den aktuellen Befehl wie er ausm Speicher kommt um ihn dann intern auszuschlachten.

Re: v.d.H. rulez... 2003-10-02 11:13
Elnino
Ähmmm…Akku ist doch falsch. Der ist doch nicht im Steuerwerk sondern im Rechenwerk. Es müsste doch der PC (befehlszaehlregister) und das befehlsregister sein. [img]http://www.fb18.de/gfx/17.gif[/img]
Was ist denn dann ein Befehlsregister, wenn nicht der PC?

Ausserdem kann man ja wohl einen Rechner ohne Akku bauen?! Es heisst "muss" in der Aufgabe…
(edit) ich seh gerade, was das angeht, sind wir von der sache her einig, nur von der begruendung her nicht :-)


Guck doch mal da rein!
http://tech-www.informatik.uni-hamburg.de/applets/baukasten/DA/VNR_Einleitung.html#Steuerwerk