FB18 - Das Forum für Informatik

fb18.de / Diplom Informatik / Unterbereich Grundstudium / Technische Informatik

T2 Praktikum, Teil 1 S. 13, Koeffizientenmatrix ?

T2 Praktikum, Teil 1 S. 13, Koeffizientenmatrix ? 2003-06-07 12:24
coati
Hi,
kann mir jemand erklären, wie man auf Seite 13 auf die Koeffizientenmatrix kommt? Die rechte Seite ist klar, und das man die Gleichungen A,B,X und Y benutzt auch…aber wie kommt man von den Gleichungen auf diese Matrix?
Verzweifelte Grüße,
Coati

Re: T2 Praktikum, Teil 1 S. 13, Koeffizientenmatrix ? 2003-06-07 12:58
UncleOwen
Die Spalten stehen jeweils fuer eine Variable, in der Reihenfolge U1, I1, U2, I2, …
Die Zeilen stehen jeweils fuer eine Gleichung.

Wenn man sich jetzt beispielsweise die Gleichung A anguckt, ist der Koeffizient von I1 1, von I3 -1, und von den anderen Variablen 0. Also lautet eine (in diesem Fall die 5.) Zeile der Matrix 0 1 0 0 0 -1 0 0.

Re: T2 Praktikum, Teil 1 S. 13, Koeffizientenmatrix ? 2003-06-07 12:59
Slater
also das sollen die acht gleichungen darstellen,
die oben drüber stehen: 1-4, A, B, X, Y

die rechte seite der acht gleichungen ist (als vektor geschrieben) die rechte seite des vektorgleichungssystems

und die linken seiten zusammen sind halt die linke seite,

die koeffizientenmatrix bedeutet nach spalten von links nach rechts: U1, I1, U2, …, I4

die erste zeile lautet (1 0 0 0 .. 0) und das ist gleichbedeutent mit U1,
der linken seite der gleichung 1 wie gewollt

die vorletzte zeile (-1 0 0 0 1 0 1 0) bedeutet interpretiert -U1 + U3 + U4,
also auch genau die linke seite der gleichung X


die einheiten stehen rechts neben der koeffizientenmatrix als vektor,
da bei matrizenmultiplikation genau die richtigen gleichungen wieder rauskommen



Re: T2 Praktikum, Teil 1 S. 13, Koeffizientenmatrix ? 2003-06-07 14:12
coati
HI, vielen vielen Dank, ich war hier seit Tagen am grübeln. Leider war ich beim ersten Übungsblatt nicht in der Übung, daher hatte ich keine Ahnung, was das mit den Verhaltensgleichungen zu tun hat und bin gar nicht auf die Idee gekommen, daß die Gleichungen 1-4 auch in der Matrix stehen…hab mich gewundert, daß für 4 gleichungen 8 Zeilen gebraucht werden ;-)
Jetzt dämmerts…Danke für die schnellen Antworten…und weiter bei dem schönen Wetter am Schreibtisch sitz :-(

Re: T2 Praktikum, Teil 1 S. 13, Koeffizientenmatrix ? 2003-06-07 15:16
coati
also, wo ich grad dabei bin, blöde Fragen zu stellen: Ich hab
immernoch nicht so ganz gerafft, wie das mit den Richtungspfeilen von Strom, Spannung, Widerstand funktioniert. Mal gehen U und I in die gleiche Richtung, dann mal wieder nicht. Dann stehen bei aufgabe 5.4 (Praktikum) Richtungspfeile für den Widerstand dran.
Ich hab nicht die geringste Ahnung, wie ich bei Aufgabe 5.5 jetzt meine Strom- und Widerstands- und Spannungpfeile eintragen soll.
Und was genau bedeutet eigentlich das Dach über (I, R, U). Irgendwas grundlegendes muß ich am Anfang wohl verpaßt haben ;-(

Re: T2 Praktikum, Teil 1 S. 13, Koeffizientenmatrix ? 2003-06-08 00:52
TriPhoenix
also, wo ich grad dabei bin, blöde Fragen zu stellen: Ich hab
immernoch nicht so ganz gerafft, wie das mit den Richtungspfeilen von Strom, Spannung, Widerstand funktioniert. Mal gehen U und I in die gleiche Richtung, dann mal wieder nicht. Dann stehen bei aufgabe 5.4 (Praktikum) Richtungspfeile für den Widerstand dran.
Ich hab nicht die geringste Ahnung, wie ich bei Aufgabe 5.5 jetzt meine Strom- und Widerstands- und Spannungpfeile eintragen soll.

Wenn ich mich nicht irre ist das so: Strompfeile gehen immer von + nach -, Spannungspfeile gehen an Verbrauchern (Widerständen) von + nach -, an Spannungsquellen andersrum.

Re: T2 Praktikum, Teil 1 S. 13, Koeffizientenmatrix ? 2003-06-08 01:59
UncleOwen
Bis auf dass es bei vdH kein plus und kein minus gibt… aber ist trotzdem richtig:

An Spannungsquellen ist die Richtung unterschiedlich, sonst gehen beide Pfeile in die gleiche Richtung.

Re: T2 Praktikum, Teil 1 S. 13, Koeffizientenmatrix ? 2003-06-08 12:33
coati
Hi,
gut, dann ist das mit den Stromrichtungen klar. Nur in dem Praktikum: http://tams-www.informatik.uni-hamburg.de/lehre/ss2003/t2Prak/epv5.pdf
(S. 16) habe ich jetzt ein Netz, wo die Stromrichtung in den
Widerständen R7, R8 und R6 nicht eindeutig ist. In R5 geht der Strom von links nach rechts, aber danach könnte er nach oben zu R6 oder nach unten zu R7 gehen. Oder kann ich mir da eine Richtung aussuchen??