FB18 - Das Forum für Informatik

fb18.de / Diplom Informatik / Unterbereich Grundstudium / Technische Informatik

Matlab

Matlab 2002-12-04 18:37
RaggaDee
hab jetzt schon 10 versch. matlab setups installiert, aber jedesmal wenn cih es starté, kommt bloß nur der start-splash-screen kurz und dann verKACKT DER BLÖDE SCHEIß IMMER. der splash geht weg und nix passiert. kennt jemand das problem?

Re: Matlab 2002-12-04 18:40
Zaphod
Frag doch mal einen Mathe-als-Hauptfach-Studenten. Die müssen mit dem Programm , sofern ich das mitbekommen habe, teilweise ihre Hausaufgaben erledigen, und haben es daher wahrscheinlich bereits erfolgreich installiert..

Re: Matlab 2002-12-05 16:11
Panther
Wo hast du Matlab denn her????
*auchmatlabhabenwill*



Re: Matlab 2002-12-05 16:46
Popcorn
Die kann man sich wohl bei http://www.mathworks.com/ bestellen. Aber ich glaube, auch die Studenten-Version schlug recht gut zu Buche. Auf jeden Fall teurer als ein Biggs. Vielleicht gibt es aber auch auf dieser schicken Rechenzentrums CD eine alte Version, die man so herumgeben darf.

Re: Matlab 2002-12-05 17:12
Panther
Seh ich so aus, als würde ich Geld scheissen?? *gg*

Aber mal Spass bie seite, eigentlich muss man doch so ziemlich jedes prog auch im Inet finden oda, also, ähhh, ich mein, ähhh ja, so a bisserl als zip ohne so eine lästige cd dabei *gg*

Re: Matlab 2002-12-06 20:41
RaggaDee
Ja ist denn hier jemand, der das unter Win2000 zum laufen bekommen hat?

Kann man die T1- Matlab Datei irgendwie auch unter Linux verwenden?

Re: Matlab 2002-12-06 22:13
Popcorn
Aber mal Spass bie seite, eigentlich muss man doch so ziemlich jedes prog auch im Inet finden oda, also, ähhh, ich mein, ähhh ja, so a bisserl als zip ohne so eine lästige cd dabei *gg*
Ich ging davon aus, dass das nicht die Frage sein konnte, da es so ein Programm natürlich bei eDonkey und Co gibt. Das wäre ja wie darauf hinzuweisen, dass es im Meer Wasser gibt.

Ansonsten einfach ne Kanne Tee Kochen und sich an die Unirechner setzen. SSH grüßt auch.


Re: Matlab 2002-12-07 10:37
RaggaDee
aber ich will das zu hause,…machen

na gut und wie mit ssh? das läuft doch nicht auf den unixrechnern…oder ist das aud den pcs installiert, wo man auch per ssh darufkommt?

Re: Matlab 2002-12-07 11:20
TriPhoenix
aber ich will das zu hause,…machen

na gut und wie mit ssh? das läuft doch nicht auf den unixrechnern…oder ist das aud den pcs installiert, wo man auch per ssh darufkommt?

Jap isses, aber bisher hats bei mir nur angfangen zu starten und ist dann aborted [img]http://www.sternenvolk.de/symb/28.gif[/img]



Re: Matlab 2002-12-08 16:24
M
aber ich will das zu hause,…machen

na gut und wie mit ssh? das läuft doch nicht auf den unixrechnern…oder ist das aud den pcs installiert, wo man auch per ssh darufkommt?

Immer diese Vorurteile [img]http://www.sternenvolk.de/symb/25.gif[/img]
Natürlich gibt es Unix-Versionen von Matlab (auch im RZ: http://www.informatik.uni-hamburg.de/RZ/software/unixsoft.shtml)



Re: Matlab 2002-12-11 00:11
RaggaDee
hat jemand ne linix version davon, oder kriegt man das im netz?

Re: Matlab 2002-12-12 00:05
dr.Gonzo
Die kannste dir eseln, ist etwa 280 mb gross, entpackt aber so um die 1.2 gigs.

EDIT: Ansonsten probiers mal mit Mathematica, Derive oder Maple


Re: Matlab 2002-12-12 10:37
RaggaDee
ach so, die unten genannten progs habe ich vielleichjt schon unter apps.kde.com gesehen, kann man damit die matlab dateien verwenden..?

ach so, ja, die matlab daten sind doch in der t1.zip, oder, was macht man da überhapt mit? schmeißt man dei unter win matlab so rein. wie läuft das dann unter linux/unix…?


Re: Matlab 2002-12-15 22:46
RaggaDee
hallo?

Re: Matlab 2002-12-17 12:21
Anonymer User
moin, wie starte ich die t1 datei in matlab, nach der beschreibung von der heides geht das nicht, obwohl ich im richtigen ordner bin, und es auch schoin entpackt versucht habe.

Re: Matlab 2002-12-18 00:33
RaggaDee
habt ihr euch alle noch nicht das t1 skript angeschaut?, oh manno mann

…wenns einer doch getan hat,

wieso funktionieren die links im inhaltsverzeichnis nicht so, wie von der heide beschrieben hat, mit "weiter" kommt man auch nicht weiter…


??? Error while evaluating text ButtonDownFcn.

??? Undefined function or variable 'MSVSUCHTEXT'.

Error in ==> /home/j2002/2koenigr/T1/t1/msvmarkbdf.m
On line 22 ==> if isempty(MSVSUCHTEXT)

??? Error while evaluating text ButtonDownFcn.

??? Error using ==> mscriptview
Die Datei t1_1.m wurde im Suchpfad nicht gefunden

Error in ==> /home/j2002/2koenigr/T1/t1/msvmarkbdf.m
On line 46 ==> mscriptview(bdf_zeile(1:bdf_i(1)-1))

??? Error while evaluating text ButtonDownFcn.

??? Error using ==> mscriptview
Die Datei t1_7.m wurde im Suchpfad nicht gefunden

Error in ==> /home/j2002/2koenigr/T1/t1/msvmarkbdf.m
On line 46 ==> mscriptview(bdf_zeile(1:bdf_i(1)-1))

??? Error while evaluating text ButtonDownFcn.

??? Error using ==> mscriptview


Re: Matlab 2002-12-18 07:21
TriPhoenix
wieso funktionieren die links im inhaltsverzeichnis nicht so, wie von der heide beschrieben hat, mit "weiter" kommt man auch nicht weiter…

Ich nehme an du hast es dir unter Unix angeguckt? Da funzt es nämlich nicht ohne weiteres. Die Groß-/Kleinschreibung der t1-Dateien ist nämlich falsch. Ich weiß nicht mehr wie rum es war, aber afair sind die dateien alle mit einem großen T, müssen aber mit einem kleinen t anfangen. Viel Spaß beim umbenennen [img]http://www.sternenvolk.de/symb/15.gif[/img]


Re: Matlab 2002-12-18 18:10
RaggaDee
hmm ja hab ich asuch schon gedacht……dann schick ich hernn v d heide ne meil, das geht ja gar nich klar…

Re: Matlab 2003-01-20 13:17
NoIdea
Kann mir jemand sagen, wie genau man sich nun die Unterlagen zur Vorlesung mit Matlab ansehen kann ???
Vielen Dank schonmal.

Re: Matlab 2003-01-20 21:12
Faleiro
NoIdea:

a) Zum Informatikum fahren
b) An einen Rechner setzen, einloggen
c) In deinem Homeverzeichnis: mkdir t1-skript
d) Browser starten
e) T1-Seite aufrufen, t1.zip ins neu angelegte Verzeichnis runterladen
f) in der Konsole ins neue Verzeichnis gehen
g) eintippen: unzip t1.zip. Es passiert viel.

h) folgende Zeilen in die Konsole kopieren oder abtippen:
bash -c 'ls -d * | while read i; \ do mv $i `echo $i | tr 'A-Z' 'a-z'`; done'Das ist ein kleines Skript, welches eine zur Ausfuehrung auf Unix (case-sensitive im Gegensatz zu Windows) notwendige Umbenennung einiger Dateien vornimmt. Ich habe es aus einer Mail genommen, die vor einiger Zeit mal an alle Vorlesungsteilnehmer ging.

i) eintippen: matlab
j) warten, bis matlab gestartet ist
k) in der matlab-konsole (!) eintippen: mscriptview('t1')
l) jetzt sollte das skript sichtbar sein…