FB18 - Das Forum für Informatik

fb18.de / Diplom Informatik / Unterbereich Grundstudium / Technische Informatik

KLAUSUR, wie war's ?

KLAUSUR, wie war's ? 2002-11-24 19:34
Scooter
Na Leute, wie hat Euch die zweite Klausur gefallen ?
War besser als die "Probeklausur", wa ?

Nun heißt es 3-4 Wochen zittern [img]http://www.sternenvolk.de/symb/19.gif[/img]

Re: KLAUSUR, wie war's ? 2002-11-24 21:55
Anonymer User
Ja also ich muss sagen : "Die Klausur war WIRKLICH fair !!"

Schoen, schoen dass ich den Kram jetzt hinter mir hab.

Als Herr B. nachher noch beim PLUS einkaufen war, meinte er zu seinem Kumpel so was wie "Eigentlich ist die Klausur ja viel zu einfach geraten…" - ich fands gut. kurzer Ueberblick:
———————————————————-
AUFGABE 1 ) einfach (2P)

Die Anzahl der Worte ueber dem Alphabet (a,b,c,d,e,f,g,h,i,j,k) seien 12000 . Wie lang muessen die Woerter sein wenn auch unsinnige Kombinationen zugelassen sind.

A2) einfach (2P)

binäre Codierung des denären Alphabets. Redundanz / Zeichenueberschuss.

A3) einfach (4P)

Binäres Teilen

a) 618 : 53
b) 453 : 15

oder so ähnlich

A4) mittel (12P)

ein Code aus 16 Wörtern mit 7 bit Länge pro wort.

a) minimale Hemmingdistanz
b) Genuegt der Code den FANO Bedingungen ?
c) Zyklizität
d) Ein Beispiel aufzeigen indem man mit Prüfgruppen (gegeben)
das falsche Bit ermittelt.
e) Komplementarität
f) Redundanz

A5) einfach (6P)

Wertetabelle aus denen man Min- und Maxterme bestimmen sollte.
-KV Diagramm
-DNF

A6) mittel (6P)

Ein Fahrstuhl mit Warnlampe, die leuchtet wenn der Funktionsschalter AUS ist und wenn der Fahrstuhl HOCH und RUNTERfährt (Aufgabenstellung war etwas verwirrend), oder wenn Schalter AN ist und Fahrstuhl RUNTERfährt.

-KV-diagramm
-DNF
-Schlatplan

A7) "konnt ich nicht, aber einfach.. oder ?" (6P ..?)

Fuer verschiedene ALPHA werte die Verstärkung des Transistors angeben und die Formeln zur Berechnung des Verstärkungsfaktors bei Basis und Emmiterschaltung herleiten.

A8) "schwer" (12P) oder 8 ?!

RS FlipFlop fuer den statischen Fall zu dimensionieren (R1 mit R2 vertauscht –> verwirrend *g*).

A9) nicht ganz so einfach (4P)

ENTITY eines 8zu1 Multiplexers

A10) schwer (12P)

AMPELSCHALTUNG

-Wahrheitstabelle gegeben (init, Q1…Q5, Qn+1…Qn+5)

PINS und BOOLEAN EQUATIONS fuer eine GAL-Eingabedatei angeben.



VIELEN DANK HERR B. fuer diese wirklich schöne und faire Klausur !!!

Re: KLAUSUR, wie war's ? 2002-11-24 22:42
dakira
Nun heißt es 3-4 Wochen zittern
nee.. echt nicht. die war soo einfach :-)

Ergaenzungen zum Protokoll:
4]
ein "fehlerkorrigierender" Code mit 16 Codewoertern. Ein Codewort besteht aus 4 Datenbits und 3 Parity bits.
Gefragt ist nach Aussagen zu folgenden Punkten

a) Komplementaritaet
b) minimale Hemmingdistanz
c) Zyklizität
d) Genuegt der Code den FANO Bedingungen ?
e) Redundanz
f) Ein Beispiel aufzeigen indem man mit Prüfgruppen (gegeben)
das falsche Bit ermittelt.

8] schwierigkeit mittel, (8 Punkte)

10] fand ich WIRKLICH einfach! 12 pt waren dafuer ganz schoen viel (15min bearbeitungszeit)
Ampelschaltung, wo man sich nicht mal gedanken drueber machen musste. Zustaende und Folgezustaende waren gegeben. Man brauchte also nur direkt die Minterme rauslesen und aufschreiben.

Ich bedank mich auch mal bei Herrn B. :-) War ECHT gut!

dakira


Re: KLAUSUR, wie war's ? 2002-11-24 23:15
DocManiac
Puh. Das war's dann wohl. Sehr schön.

Aber zum Schwierigkeitsgrad :

Klar, nun kommt die Sache relativ einfach rüber. Aber
wenn man mal ehrlich ist. Wir, die wir ja nun viel
Vorbereitung für diese Klausur hatten, finden diese
Klausur relativ einfach. Doch versucht mal die Sache
mit anderen Augen zu sehen.

Ich kann natürlich nur für mich sprechen, aber ich habe
mich wirklich viel mit T in der letzten Zeit (Wochen)
beschäftigt. Und ich meine wirklich viel. Ich
durfte schon kurz das Gefühl des Nichtbestehens schmecken
und habe daher natürlich erst richtig gelernt (obwohl ich
vorher auch schon viel getan habe).
Wie dem auch sei. Langsam sind mir diese Aufgaben wirklich
in Geist und Seele übergegangen und nun konnte ich diese
Sachen relativ locker von der Hand schreiben.

Ich freue mich, dass diese Klausur bei den meisten (hoffentlich)
ein Erfolg werden dürfte und die T-Leute dürfen nun auch sicher
sein, dass wir wirklich viel Zeit für T aufgebracht haben
(und ich möchte zugeben, ohne schlemig zu wirken : ich habe
wirklich viel gelernt … auch wenn ich es vielleicht nie wieder brauchen werde … )

Danke nochmals an alle Kommilitonen, die so viel getan haben, sei es in Hinblick auf Beschwerden, abgeschriebene Aufgaben und Postings, sowie Hilfe bei vielen Fragen allgemein, und und und !

Hoffe, Eure Hilfe auch später wieder in Anspruch nehmen zu
können … Big Mathe is waiting for you…………………

Re: KLAUSUR, wie war's ? 2002-11-24 23:27
Crisp
freut mich, dass diese klausur einfach gewesen ist. und nach dem protokoll ist sie nun wirklich leicht gewesen. Ich habe zum ersten Termin geschrieben (3.0) und hätte, auch wenn es vermessen klingt, wohl dieses mal ein wesentlich bessere note gehabt.

also, wenn man diese klausur nicht bestanden hat, weiss ich auch nicht weiter….leichter wird es wohl nie wieder! Ich hoffe, ihr habt diese chance genutzt!

Re: KLAUSUR, wie war's ? 2002-11-25 14:48
Scooter
10] fand ich WIRKLICH einfach! 12 pt waren dafuer ganz schoen viel (15min bearbeitungszeit)
Ampelschaltung, wo man sich nicht mal gedanken drueber machen musste. Zustaende und Folgezustaende waren gegeben. Man brauchte also nur direkt die Minterme rauslesen und aufschreiben.

Sorry Dakira, aber so einfach war's dann doch nicht: Es war nach der minimalen DNF aus dem KV-Diagramm für die Ampelschaltung gefragt. Und das KV hatte nicht wie sonst 16 Felder, sondern durch die fünf Zustände ein paar mehr. Das hat dann schon etwas länger als 15min. gedauert…

Mal ne Frage zur Fahrstuhl-Aufgabe:
Ich denke mal, daß auch der Zustand "halten", also weder hoch noch runter, berücksichtigt werden musste oder ?

Re: KLAUSUR, wie war's ? 2002-11-25 19:45
dakira
also mit aufgabe 10 sehe ich das nicht so. Das habe ich ja auch gedacht und habe extra nochmal genau nachgeschaut, ob man das minimieren muss und ich konnte das dem Aufgabentext nicht entnehmen. Ich kann mich jetzt an den Aufgabentext nicht mehr genau erinnern, aber ich weiss, dass ich das extra nochmal kontrolliert hatte. sonst haette ich auch KV Diagramme gemacht. Der fuenfte Zustand war uebrigens einfach der erste invertiert.. also doch nur 16 Felder..

dakira

Re: KLAUSUR, wie war's ? 2002-11-27 18:20
Meister Lampe
Hallo alle miteinander , ich hoffe einfach mal das wirklich alle Bestanden haben . 100& Bestanden wäre doch echt mal cool damit die T leute auch sehen wie "schlau" wir doch alle sind.
[img]http://www.sternenvolk.de/symb/10.gif[/img]
Ach ja und vielen vielen dank an unseren Helden und beschützer Bergstedt, was würden wir nur ohne ihn machen ? wir wären Möller echt hilflos ausgeliefert. Ich sage nur Danke Danke Danke

Re: KLAUSUR, wie war's ? 2002-11-27 19:49
Crisp
Ach ja und vielen vielen dank an unseren Helden und beschützer Bergstedt, was würden wir nur ohne ihn machen ? wir wären Möller echt hilflos ausgeliefert. Ich sage nur Danke Danke Danke

Kann sein, dass ich mich irre….aber hat nicht Bergstedt die zweite Klau…ähhh ich meine "Probeklausur" konzipiert?

Re: KLAUSUR, wie war's ? 2002-11-28 20:20
Meister Lampe
So ich weiß nicht
Gerüchte weise soll Möller einen Tag vorher aus dem Urlaub zurück gekommen sein und dann schnell ne Klausur aus der Schublade hervor gezaubert haben , was einiges erklären würde !!! [img]http://www.sternenvolk.de/symb/15.gif[/img]