FB18 - Das Forum für Informatik

fb18.de / Diplom Informatik / Unterbereich Grundstudium / Technische Informatik

Gutes Buch für T1 Vorlesung

Gutes Buch für T1 Vorlesung 2002-11-17 22:05
Anonymer User
Hi,

nachdem ich feststellen musste, dass es sich bei dem T1-Script um eine Ansammlung von ganz netten Fotos handelt, habe ich mir die empohlenen Bücher dummerweise gekauft.

Schiffmann, Scxhmitz - techn. Informatik 1,2

Es soll noch ein ganz schlechtes Buch namens "Rechnerstrukturen" geben, welches noch bestellt wird….
In den vorhanden büchern kann ich nix über den in der Vorlesung und auf den Übungszetteln behandelten Stoff finden? Kennt jemand ein gutes Buch, dass den behandelten Stoff wirklich abdeckt, so daß ich in dem Buch lesen kann und danach auch die Aufgaben lösen kann?

Hansenet Geschädigter

Re: Gutes Buch für T1 Vorlesung 2002-11-17 22:20
Slater
hmm, welchen stoff bearbeitest du denn grade? ;)

für T2 passt das buch von den themen her (transistoren & co) schon weit besser,
wenn ihr grad kleinkram wie codes und zahlendarstellungen macht, lohnt sich vielleicht eher ein blick bei google

Re: Gutes Buch für T1 Vorlesung 2002-11-17 23:12
Popcorn
Oder (immer wieder ein Toptipp) mal nach dem Skript von Mertsching herumfragen. Hätte sie das mal als PDF ins Netz gestellt, Generationen von Studenten wären ihr dankbar gewesen. Das wird da so wunderbar ausführlich und auch mit Beispielen erklärt, dass es langt. Skriptnote: 1

Re: Gutes Buch für T1 Vorlesung 2002-11-17 23:51
Cyrax
Also ich hab mir damals das Buch "Digitaltechnik" Elektronik 4 von Klaus Beuth geholt. Ist eigentlich ganz net. Diese ganzen Rechensysteme (Binärzahlen, IEEE Fließkomma etc..) sowie FlipFlops, ECL Schaltungen, KV-Diagramme, Speicheraufbaue etc. werden darin behandelt. Fürs T1 & T2 Praktikum fand ich es sehr sehr hilfreich :)

Re: Gutes Buch für T1 Vorlesung 2002-11-21 18:35
Liller
Das beste Buch aller Zeiten zu T1/T2 ist wohl ja immer noch jenes von:
D. P. F. Moeller [img]http://www.sternenvolk.de/symb/28.gif[/img][img]http://www.sternenvolk.de/symb/28.gif[/img]

Re: Gutes Buch für T1 Vorlesung 2002-11-22 16:35
Anonymer User
Schau Dir mal "Grundlagen der Informatik" von Johann Blieberger an. Zum Thema Codierung, Zahlendarstellung Binärrechnung,… steht da eigentlich alles wichtige drin.