FB18 - Das Forum für Informatik

fb18.de / Diplom Informatik / Unterbereich Grundstudium / Technische Informatik

T2-Klausur wird wiederholt!!!

T2-Klausur wird wiederholt!!! 2002-10-20 12:58
Anonymer User
Es kam vorhin folgende Rundmail von Herrn Prof. Brunnstein:


Sehr geehrte Studierende, anliegend füge ich den (ASCII-) Text (garantiert
"viren-frei") einer Mitteilung des Prüfungsamtes bei, die im Fachbereich an
verschiedenen Stellen ausgehängt wurde. Indem ich mich bei denjenigen, die
davon nicht betroffen sind, entschuldige, bitte ich zugleich die Betroffenen
darum, diese Information an Bekannte weiterzugeben, die sich eventuell auf
der Jahrgangsliste nicht haben verzeichnen lassen.

Freundliche Grüsse: Klaus Brunnstein (21. Oktober 2002)

======== Mitteilung des Mitteilung des Prüfungsamtes Informatik
==================
Betrifft: Klausur T1/T2 am 9. Oktober 2002


Das Prüfungsamt Informatik teilt mit:

Die am 9.10.2002 angesetzte Wiederholungsklausur T1/T2 wird im besonders
begründeten Ausnahmefall als Probeklausur erklärt, die Ergebnisse werden
nicht als Prüfung gewertet. Die Wiederholungsklausur T1/T2 wird zu einem
noch festzulegenden Zeitpunkt neu angesetzt.


Begründung: Aufgrund mehrerer besonderer Begleitumstände hat der Prüfer der
T1/T2-
Klausur, Herr Prof. Dr. Dieter Möller, dem Vorsitzenden des
Prüfungsausschusses und Leiter des Prüfungsamtes Informatik mitgeteilt, dass
verschiedene Gründe es erforderlich machten, die am 9.10.2002 angesetzte
Klausur T1/T2 neu anzusetzen.

Der Vorsitzende des Prüfungsausschusses und Leiter des Prüfungsamtes
Informatik hat diese Gründe und den ihm vorgelegten Sachverhalt mit der
gebotenen Sorgfalt geprüft. In der Gesamtheit der Gründe liegt ein besonders
begründeter Ausnahmefall vor, der eine Neu-Ansetzung der T1/T2-Klausur
erforderlich macht.

Insofern hat der Vorsitzende des Prüfungsausschusses und Leiter des
Prüfungsamtes Informatik den Vorschlag des Prüfers im besonders begründeten
Ausnahmefall angenommen. Die Klausur wird zu dem angesichts der
erforderlichen Vorbereitungen baldmöglichsten Zeitpunkt neu angesetzt.

Hinweis: vorbehaltlich der Verfügbarkeit von Räumen und Prüfern wird als
Termin ins Auge gefasst:
Montag 25. November 2002 um 17:00 - 19:00 Uhr.

Anmeldungen zu dieser Wiederholungsklausur erfolgen im Prüfungsamt
Informatik (Anmeldetermine: Donnerstag 31.10. bis Freitag 15.11.2002).



Hamburg, 21. Oktober 2002
gez. Prof. Dr. Klaus Brunnstein
Der Vorsitzende des Prüfungsausschusses Informatik
und
Leiter des Prüfungsamtes Informatik




Re: T2-Klausur wird wiederholt!!! 2002-10-20 13:09
Anatoly Karpov
Na dann gratuliere ich allen, die bei dieser zweiten Klausur mitgeschrieben haben! Damit hat wohl wirklich keiner gerechnet, dass es so gut ausgehen würde.
Also, mehr kann man sich doch wirklich nicht wünschen, oder? Ausser vielleicht dass die Klausur diesmal schaffbar wird. Ich bin zwar selbst nicht betroffen, freue mich aber für alle die mitgeschrieben haben!

PS: Haste ja noch mal Schwein gehabt Dickschn…

Re: T2-Klausur wird wiederholt!!! 2002-10-20 13:17
Hell-O-Mat
schade nur für die, die bestanden hätten [img]http://www.sternenvolk.de/symb/28.gif[/img]

Re: T2-Klausur wird wiederholt!!! 2002-10-20 13:29
Slater
gratulation zur gelungenen aktion [img]http://images.rapidforum.com/images/i14.gif[/img]

Re: T2-Klausur wird wiederholt!!! 2002-10-20 13:34
M
schade nur für die, die bestanden hätten [img]http://www.sternenvolk.de/symb/28.gif[/img]

Jeder Beteiligte hat natürlich das Recht, (begründeten) Widerspruch gegen diese Regelung einzulegen.
Das kann ich aber wirklich niemandem empfehlen!!!

Michel

Re: T2-Klausur wird wiederholt!!! 2002-10-20 14:01
Cyrax
Also ich finde es nur genial, das die Aktion geklappt hat und endlich mal wieder gezeigt wurde, wie mies doch eigentlich Möllers Lehre ist. Gratulation euch allen :)

Re: T2-Klausur wird wiederholt!!! 2002-10-20 14:09
Anonymer User
ich zittere…ich habe gerade diese mail von brunnstein gelesen und darf jetzt lesen, dass ich diese beschissene klausur nocheinmal schreiben darf.

vielen dank auch. ich gehöre zu diesen leuten, sie sie wohl bestanden hätten, denn so ein gutes gefühl hatte ich bisher noch selten nach einer klausur. klar kann man jetzt sagen, dass ich dann wohl zum nachschreibetermin keine panik schieben brauche, aber das macht es auch nicht leichter, denn ich habe nunmal klausurpanik und der letzte monat vor der t-klausur war die hölle. und das darf wörtlich so aufgefasst werden, denn ich hatte wirklich alpträume und alles was dazu gehört und jetzt darf ich wieder einen monat lang darauf warten, dass diese gottverdammten zwei klausurstunden vorbeigehen…

thanks for turning the entire next month upside down…

Re: T2-Klausur wird wiederholt!!! 2002-10-20 14:55
M
Ich kann verstehen, dass es einigen lieber wäre, die Klausur nicht nochmal schreiben zu müssen.
Allerdings bin ich mir ganz sicher, dass *niemand* mit seinem Klausurergebnis zufrieden gewesen wäre.

Es bleibt natürlich die Frage, was man tun kann, um mit der nächsten Klausur besser klarzukommen. Einige Ideen:
- sich mit Möller zusammensetzen und über die Probleme mit Vorlesung/Übungen reden, damit er ein Gefühl dafür bekommt, welche Aufgaben seiner Lehrer angemessen sind.
- Hilfe zum Lernen des Stoffs suchen (vielleicht gibt es Studenten, die euch mit Tutorien/Skripte/… unterstützen, möglicherweise ist auch der eine oder andere Mitarbeiter bereit, beim Lernen zu helfen)
- gemeinsam lernen



Re: T2-Klausur wird wiederholt!!! 2002-10-20 14:59
Anonymer User
ich hab heute das Gerücht aufgeschnappt, dass wohl nur ein einziger (in Ziffern: 1 ) die Klausur bestanden hätte, also knapp 99% Durchfallquote…

Re: T2-Klausur wird wiederholt!!! 2002-10-20 14:59
nik
Das erinnert mich an einen Comic von Gary Larson.
Ein alter Mann mit Arztkittel läßt aus dem 10. Stock einen Kasten hängen mit einer Schlange und einem Mann drin.
Bildunterschrift:
Prof. Soundso bei seiner umstrittenen Methode Höhenangst, die Angst vor Schlangen und die Angst vor Dunkelheit gleichzeitig zu therapieren. [img]http://www.sternenvolk.de/symb/15.gif[/img]

Es gibt übrigens eine Veranstaltung der Studienberatung, die für Dich bestimmt von Interesse ist:
http://www.uni-hamburg.de/PSV/Verw/RG2/Studienberatung/tzgneu.pdf

nennt sich: "Kompetenzentfaltung in Prüfungen"

Re: T2-Klausur wird wiederholt!!! 2002-10-20 16:50
DICTION
PS: Haste ja noch mal Schwein gehabt Dickschn…

Jau - vielen Dank !! Du alter GlücksBote ;) Ja ich bin froh , dass es so glelaufen ist.. da ist noch mal kräftig Lernen angesagt.

Schade ist das natürlich für die, bei denen es auf der Kippe stand, aber das waren glaube ich nicht sehr viele.

Wir packen das schon ;)



Re: T2-Klausur wird wiederholt!!! 2002-10-20 17:46
Piioo
[img]http://www.sternenvolk.de/symb/15.gif[/img]

nu' schreib ich diese scheiss klausur zum vierten mal….
naja hoffe diese wird näher an der ersten liegen als an der zweiten von Möller….

Dank an alle, die sich darum bemüth haben[img]http://images.rapidforum.com/images/i14.gif[/img]

Re: T2-Klausur wird wiederholt!!! 2002-10-20 18:30
Crisp
Mensch, es geschehen noch Wunder…..ich glaube, damit hätte wohl keiner gerechnet! wünsch jetzt schonmal viel erfolg für die richtige Klausur….[img]http://www.sternenvolk.de/symb/25.gif[/img]

Re: T2-Klausur wird wiederholt!!! 2002-10-20 18:31
Anonymer User
Und ich sage es noch einmal: Ihr sollt hier andere nicht beleidigen und schon gar nicht untereinander. Ist doch nicht so schwer.

- Original Posting gelöscht -


Re: T2-Klausur wird wiederholt!!! 2002-10-20 18:59
Anonymer User
Ich freu mich dass die Klausur nicht gewertet wird. Aber falls es möglich ist werd ich mich erst zu der nächsten "ersten" Klausur anmelden… ich hatte irgendwie schon mit T abgeschlossen und hab jetzt keinen nerv mehr auch noch am Semesteranfang schon wieder für T zu lernen…

Re: T2-Klausur wird wiederholt!!! 2002-10-20 20:57
Elnino
Es lebe der Protest! Thanks to all!!! Und vor allem allen Leuten viel Glück die diese ätzende Klausur zum vierten Mal schreiben müssen und daher ihr Studium davon abhängt! Ich gehöre nicht zu denen, muss denoch den Dreck mitschreiben! Aber was wünscht man sich mehr…[img]http://www.sternenvolk.de/symb/15.gif[/img]

Re: T2-Klausur wird wiederholt!!! 2002-10-21 19:29
Elnino
So nebenbei: könnte sich vielleicht einer der Freaks auf diesem Gebiet vielleicht ein wenig mit den Aufgaben beschäftigen die in der annulierten Klausur vorkammen, und seine Ergebnisse freundlicherweise posten???

Re: T2-Klausur wird wiederholt!!! 2002-10-21 22:14
Anonymer User
Ist meines Erachtens ebenfalls die fairste Lösung, die auf beiden Seiten zu finden war!
Jetzt gilt es nur noch einige Leute zu mobilisieren, die diesen besagten 2.(3.) Termin wahrnehmen wollen und bereit sind, sich kontinuierlich mit dem Stoff auseinander zu setzen! Wenn es irgendwelche Freiwilligen gibt, die die ungefähren Vorstellungen, sich regelmäßig bei einer Person oder am Fachbereich zu treffen, sich mit Prof. Möller bzw. seinen Mitarbeitern auseinander zu setzen und meint, die Klausur unter allen Umständen bestehen zu wollen, der antwortet doch einfach! Momentan bin ich nämlich noch allein, das war ich vor dieser Klausur auch, zumindest etwas habe ich daraus gelernt!

Re: T2-Klausur wird wiederholt!!! 2002-10-22 01:45
Slater
So nebenbei: könnte sich vielleicht einer der Freaks auf diesem Gebiet vielleicht ein wenig mit den Aufgaben beschäftigen die in der annulierten Klausur vorkammen, und seine Ergebnisse freundlicherweise posten???

so nebenbei kleiner tipp: aufgaben erst mal posten, nicht das ich diesmal irgendwas dazu schreiben könnte, aber wär ja hilfreich für andere..

Re: T2-Klausur wird wiederholt!!! 2002-10-22 12:37
Crisp
So nebenbei: könnte sich vielleicht einer der Freaks auf diesem Gebiet vielleicht ein wenig mit den Aufgaben beschäftigen die in der annulierten Klausur vorkammen, und seine Ergebnisse freundlicherweise posten???

und noch ein tipp: wenn du die leute mit freaks ansprichts, kriegste bestimmt keine antwort. könntest genauso gut idioten schreiben….freak ist nunmal nix positives….

Re: T2-Klausur wird wiederholt!!! 2002-10-22 12:46
Elnino
So nebenbei: könnte sich vielleicht einer der Freaks auf diesem Gebiet vielleicht ein wenig mit den Aufgaben beschäftigen die in der annulierten Klausur vorkammen, und seine Ergebnisse freundlicherweise posten???

so nebenbei kleiner tipp: aufgaben erst mal posten, nicht das ich diesmal irgendwas dazu schreiben könnte, aber wär ja hilfreich für andere..


Die Aufgaben sind doch schon im anderen Topic gepostet!


Re: T2-Klausur wird wiederholt!!! 2002-10-22 12:50
Elnino
So nebenbei: könnte sich vielleicht einer der Freaks auf diesem Gebiet vielleicht ein wenig mit den Aufgaben beschäftigen die in der annulierten Klausur vorkammen, und seine Ergebnisse freundlicherweise posten???

und noch ein tipp: wenn du die leute mit freaks ansprichts, kriegste bestimmt keine antwort. könntest genauso gut idioten schreiben….freak ist nunmal nix positives….

Nagut, war ja nicht böse gemeint! Aber offenbar sind hier wohl einige Leutz penibel und nehmen gleich alles so ernst! Außerdem widerspricht sich dein Argument, da Freaks auf einem Gebiet in der Regel ja alles wissen, und wenn er/sie ein Idiot ist, dann verbinde ich damit Dummheit.
Und für alle anderen nochmal! War nicht böse gemeint! Dann mögen sich bitte die Leute nochmal vielleicht mit den Aufgaben auseinandersetzen, die auf diesem Gebiet viel Ahnung haben nzw. die Aufgaben einfach nur lösen können!




Re: T2-Klausur wird wiederholt!!! 2002-10-22 18:54
Anonymer User
Meine Lieblingsaufgaben:

Gegeben ist eine obskure Zeichnung, in der sieben Operationsverstärker an einen 7-zu-3-Wandler angeschlossen sind. An den Operationsverstärkern lag eine Referenzspannung an, die durch Widerstände gestaffelt war, d.h. "oben" sehr hoch, "unten" gering. Wenn nun eine Meßspannung von null anliegt, so ist die Differenz Um-Uref negativ und wird damit zu digital null verstärkt. Wenn nun Uref ansteigt, so schalten die OV's von unten nach oben auf eins. Diese Kaskade sollte dann in ein digitales Signal umgeformt werden.
O7 sei der OV mit dem höchsten Vorwiderstand.

<pre>
Um O1O2O3O4O5O6O7 D2D1D0
7V 1 1 1 1 1 1 1 1 1 1
6V 0 1 1 1 1 1 1 1 1 0
5V 0 0 1 1 1 1 1 1 0 1
4V 0 0 0 1 1 1 1 1 0 0
3V 0 0 0 0 1 1 1 0 1 1
2V 0 0 0 0 0 1 1 0 1 0
1V 0 0 0 0 0 0 1 0 0 1
0V 0 0 0 0 0 0 0 0 0 0
</pre>

Soweit alle Klarheiten restlos beseitigt? Wunderbar.
D2 = O4
D1 = O2 + (O6 & -O4)
D0 = O1 + (O3 & -O2) + (O5 & -O4) + (O7 & -O6)
…was trivial aus der Tabelle abzulesen ist. Nun kann man das nach DeMorgan so umformen, daß nur AND und NOT 'drin vorkommen und man ist fertig. Und ja, ich fand' die Aufgabe völlig angemessen.

garou

PS: Ich bin ein geek, kein freak, kein nerd, kein dweeb.

Re: T2-Klausur wird wiederholt!!! 2002-10-22 22:08
Slater
@ Elnino

ich bin jetzt zu faul noch mal in die anderen topics nachzuschauen,

aber wenn du damit die texte a la
'5.) ein 7 zu 3 irgendwas wandler'
meinst, dann sieht das für mich nach
a) standardaufgabe, die irgendwo schon gelöst steht,
oder b)mächtig unzureichende beschreibung..
aus

nur so als hinweis, können ja andere vielleicht mehr rauslesen,
ach und freaks find ich ok [img]http://www.sternenvolk.de/symb/25.gif[/img]

edit
das vor mir von anonymus ist dagegen schon ganz brauchbar, sieht recht einfach aus so mit lösung gleich dabei [img]http://www.sternenvolk.de/symb/22.gif[/img]

Re: T2-Klausur wird wiederholt!!! 2002-10-23 15:39
ratte
Hat sich schon jemand mit Bergstedt oder Möller unterhalten?
Ich bin eine von dennen, die sehr gerne an einem Tutorium teilnehmen würde, wenn die Chance dazu besteht.
Falls jemand etwas hört, oder weiß möchte er sich bitte bei mir melden.