FB18 - Das Forum für Informatik

fb18.de / Diplom Informatik / Unterbereich Grundstudium / Technische Informatik

Wie war die T-Klausur? (2. Termin)

Wie war die T-Klausur? (2. Termin) 2002-10-08 22:33
Christoph
Wie wars? Ich hoffe, gut! Schreibt mal was…

Re: Wie war die T-Klausur? (2. Termin) 2002-10-08 22:52
Elnino
Das war doch der letzte Schrott! Sonst hätten nicht mindestens 25 Leute gleich aufgegeben! War 10mal schwerer als der 1.Termin [img]http://www.sternenvolk.de/symb/20.gif[/img]! Kann mal voll vergessen. Schreib' nie wieder den zweiten Termin mit!

Re: Wie war die T-Klausur? (2. Termin) 2002-10-08 23:04
Crisp
Das war doch der letzte Schrott! Sonst hätten nicht mindestens 25 Leute gleich aufgegeben! War 10mal schwerer als der 1.Termin [img]http://www.sternenvolk.de/symb/20.gif[/img]!

Ui! so schwer? hätte ich nicht gedacht….also vor 2 jahren, war die zweite genauso leicht/schwer…..

sind denn neue Aufgaben dran gekommen, die nicht in Form von Übungsaufgaben oder Klausuren vorgekommen sind?



Re: Wie war die T-Klausur? (2. Termin) 2002-10-08 23:29
Anonymer User
sind denn neue Aufgaben dran gekommen, die nicht in Form von Übungsaufgaben oder Klausuren vorgekommen sind?

Also, soweit ich weiss, war keine einzige Aufgabe schon mal in der Übung oder Probeklausur dran… ausser wieviele Buchstaben ein Wort mindestens haben muss (2 Punkte) und der OV.

Re: Wie war die T-Klausur? (2. Termin) 2002-10-08 23:34
Tanki
Huch, eingeloggt war ich auch nicht *grummel*
Heute läuft einfach alles schief…

Re: Wie war die T-Klausur? (2. Termin) 2002-10-09 01:07
Anonymer User
Das war ja wohl der Hammer! Unglaublich! Das war's dann wohl, informatik kann ich knicken!! [img]http://www.sternenvolk.de/symb/8.gif[/img] [img]http://www.sternenvolk.de/symb/8.gif[/img]

Re: Wie war die T-Klausur? (2. Termin) 2002-10-09 02:06
Elnino
Von wegen! Nix Ü-Aufgaben ausser mit den chinesischen Buchstaben! Sonst nur harte sachen wie,
1: 3-Bit Synchronzähler aufbauen, Schaltbild,Automatengraph, Zustandsgraphen,Funktionstabelle, dann
2: Kompletten Aufbau eines MUX + in VHDL ENTITY,ARCHI..und CONFIG mit and's und or's!!!!
3: Aufbauen von 3aus7Umcodierer + Wertetabelle, Umsetzung bla bla bla…
4: Schaltbild entwerfen, das VA benutzen soll und 2 4Bit-lange dualzahlen SUBTRAHIERT + keine ahnung noch was und und und nur schöne Sachen!!! Ich hab noch nie so viele Honffnungslose Gesichter gesehen. Schließlich hab ich auch nach einer Stunde aufgegeben! Und MÖLLER DIE ALTE RATTE HAT SICH VOLL TOTGELACHT ALS DIE LEUTE SO FRÜH ABGEGEBEN HATTEN!!!!!!!! [img]http://www.sternenvolk.de/symb/20.gif[/img][img]http://www.sternenvolk.de/symb/20.gif[/img][img]http://www.sternenvolk.de/symb/20.gif[/img]!!!!
Von wegen ein auf:" Ach, war doch voll einfach"!
ARSCHGESICHT! Was erlaubt der Penner sich mit so'ner Arbeit! Sorry, bin aber echt angefressen!!! Keine Chance!

Re: Wie war die T-Klausur? (2. Termin) 2002-10-09 02:07
Elnino
Das war ja wohl der Hammer! Unglaublich! Das war's dann wohl, informatik kann ich knicken!! [img]http://www.sternenvolk.de/symb/8.gif[/img] [img]http://www.sternenvolk.de/symb/8.gif[/img]

War dein 3.Versuch oder was???

Re: Wie war die T-Klausur? (2. Termin) 2002-10-09 10:58
Spacelord
Ich glaube die Prüfer werden sich beim Korrigieren meiner Klausur halb tot lachen, bei dem Schwachsinn den ich (wahrscheinlich) geschrieben habe…

Zu den Aufgaben:
1.) Wie viele Buchstaben müssen die Wörter mindestens haben, wenn man mit 12 verschiedenen Buchstaben 10000 Wörter darstellen will?

2.) Bei einem 16 bit Register +92 und -92 im Einer- und Zweierkomplement darstellen

3.) Schaltnetz zur Subtraktion zweier 4 bit Zahlen auf Volladdierer aufbauen

4.) Operationsverstärker dimensionieren. Der hatte zusätzlich noch einen Kondensator und fungierte als Integrator. (Als wäre ein normaler nicht anspruchsvoll genug gewesen…)

5.) 3 bit Synchronzähler aus D-Flipflops aufbauen

6.) Da gabs ein tolles Schaltbild mit komischen Gattern, die ich noch nie zuvor gesehen hatte und wir sollten mit Wertetabelle angeben, welche logische Funktion dargestellt wurde.

7.) AD-Wandler, 3 aus 7 Umcodierer

8.) VHDL: Volladdierer (Entity, Architecture)

9.) VHDL: Multiplexer (Entity, Architecture, Configuration)

10.) Irgendwas mit virtuellem Speicher.


Und noch mal was zu Möller: Ich hab mir zur Vorbereitung sein Buch gekauft (kam ja vor ner Woche raus). Wenn wir in der Klausur genauso viele Fehler machen dürfen, wie er in seinem Buch, dann hat jeder bestanden….

Re: Wie war die T-Klausur? (2. Termin) 2002-10-09 11:57
Elnino
Ist sein Buch echt so dermassen mies??? Naja, hätte man sich ja denken können…[img]http://www.sternenvolk.de/symb/20.gif[/img]

Re: Wie war die T-Klausur? (2. Termin) 2002-10-09 12:05
DICTION
Lezte Aufgabe:

Eine 4 M grosse Speicherzelle ist in 4 K grösse blöcke aufgeteilt. Das eingabewort sollte glaube ich 32 Bit breit sein.
1. Skizzieren sie den Aufbau
2. Überlegen sie sich …irgendwas mit Seitenklappeigenschaft…
3. mit Pinbelegungen.. Adressierung glaub ich..
4. Multitasking

Also aufzeichnen GING noch.. ist sehr warscheinlich falsch aber ich habe infach irgendwas ausm skript (was mir noch so in der Erinnerung war) dahingekrizelt. die letzte teilaufgabe: Der Rechner arbeitet im Multitaskingbetrieb (was das ist muss man als 2. Semester AUCH noch nicht unbedingt wissen) - von welchen Faktoren hängt es ab wieviele Programme gleichzeitig laufen können.

Ansonsten war die ganze Arbeit n fetter Scheiss - was die sich dabei gedacht haben. A/D wandler mit 7zu3 Codeumsetzer aus UND und NICHT gattern… HÄ ?

Die hätten ja auch folgende Aufgabe stellen können:

"In den heutigen Rechnern arbeiten meisst hochintegrierte Prozessoren. Skizzieren sie den Aufbau eines 64-Bit RISC Prozessors mit 128 KB 1st Level cache. Geben sind die Pinnbelegungen - realisieren sie mit diesen eine Northbridge aus UND, ODER und NICHT Gattern.. "

Also das war echt ne Frechheit - da fallen bestimmt ueber 70 % durch. Man konnte ja nicht mal mit dem Basiswissen der Probeklausur die 50 % schaffen !!




Re: Wie war die T-Klausur? (2. Termin) 2002-10-09 12:15
Anonymer User
Gibt's hier jemanden der meint mit der Klausur zurecht gekommen zu sein?

Re: Wie war die T-Klausur? (2. Termin) 2002-10-09 12:17
Elnino
Die hätten ja auch folgende Aufgabe stellen können:

"In den heutigen Rechnern arbeiten meisst hochintegrierte Prozessoren. Skizzieren sie den Aufbau eines 64-Bit RISC Prozessors mit 128 KB 1st Level cache. Geben sind die Pinnbelegungen - realisieren sie mit diesen eine Northbridge aus UND, ODER und NICHT Gattern.. "

Also das war echt ne Frechheit - da fallen bestimmt ueber 70 % durch. Man konnte ja nicht mal mit dem Basiswissen der Probeklausur die 50 % schaffen !!

Hahahahaha….ja genau! da kann ich dir voll und ganz zustimmen!!! Wundert mich echt, warum sowas nicht dabei war…hmmm…ach na klar…wäre doch viel zu einfach für uns, da wir ja alle schon ein DIPLOM IN TECH.INFORMATIK haben! [img]http://www.sternenvolk.de/symb/20.gif[/img]
Eben, Basiswissen war absolut nicht gebrauchbar hier!



Re: Wie war die T-Klausur? (2. Termin) 2002-10-09 12:22
Elnino
Gibt's hier jemanden der meint mit der Klausur zurecht gekommen zu sein?

Glaube wohl kaum [img]http://www.sternenvolk.de/symb/26.gif[/img]!!!!!!!!!!!!!


Re: Wie war die T-Klausur? (2. Termin) 2002-10-09 13:29
Spacelord
Ist sein Buch echt so dermassen mies??? Naja, hätte man sich ja denken können…[img]http://www.sternenvolk.de/symb/20.gif[/img]

Ich bring mal kurz ein paar einfache Beispiele aus seinem Buch:
NAND: F=/E1 * /E2
NOR: F=/E1 + /E2
a+1=a
a*0=a
Das sind ja alles Sachen, die er auch in der Vorlesung schon mal falsch an die Tafel geschrieben hat. Da konnte er es ja noch auf Flüchtigkeitsfehler schieben aber mit seinem Buch hat er bewiesen, dass er es einfach nicht kann!

Ich bin mir sicher, dass man locker 100 fachliche Fehler und noch mehr Rechtschreib- und Grammatikfehler finden kann, wenn man es nur einmal gründlich durchliest. Ich hatte überlegt ob ich Möller mal direkt auf sein Buch anspreche, mich aber dann doch zur Zurückhaltung entschieden. Er könnte es einem ja übelnehmen … [img]http://www.sternenvolk.de/symb/26.gif[/img]


Vielleicht gibts doch welche, die die Klausur konnten. Bei einem der ne halbe Stunde vor Schluss abgegeben hat, konnte ich einen ziemlich zuversichtlichen Gesichtsausdruck und eine bestätigende Geste zu seinem Kollegen erkennen. Aber das war die einzige positive Reaktion die mir an diesem Tag unter gekommen ist.

Re: Wie war die T-Klausur? (2. Termin) 2002-10-09 14:19
Crisp
Zu den Aufgaben:
1.) Wie viele Buchstaben müssen die Wörter mindestens haben, wenn man mit 12 verschiedenen Buchstaben 10000 Wörter darstellen will?

2.) Bei einem 16 bit Register +92 und -92 im Einer- und Zweierkomplement darstellen

3.) Schaltnetz zur Subtraktion zweier 4 bit Zahlen auf Volladdierer aufbauen

4.) Operationsverstärker dimensionieren. Der hatte zusätzlich noch einen Kondensator und fungierte als Integrator. (Als wäre ein normaler nicht anspruchsvoll genug gewesen…)

5.) 3 bit Synchronzähler aus D-Flipflops aufbauen

6.) Da gabs ein tolles Schaltbild mit komischen Gattern, die ich noch nie zuvor gesehen hatte und wir sollten mit Wertetabelle angeben, welche logische Funktion dargestellt wurde.

7.) AD-Wandler, 3 aus 7 Umcodierer

8.) VHDL: Volladdierer (Entity, Architecture)

9.) VHDL: Multiplexer (Entity, Architecture, Configuration)

10.) Irgendwas mit virtuellem Speicher.


Und noch mal was zu Möller: Ich hab mir zur Vorbereitung sein Buch gekauft (kam ja vor ner Woche raus). Wenn wir in der Klausur genauso viele Fehler machen dürfen, wie er in seinem Buch, dann hat jeder bestanden….

1,2,3,4,8 und 9 müsste man mit Übungen und Klausuren können.

bei 6 warem es bestimmt Dioden, das kam in einer Übung vor

also, ich denke mal die Chance auf einen Widerspruch ist wohl gering. Und das mit dem nachträglichen Attest ist auch nicht korrekt, und wird nix bringen. Dazu gibt es einen FB-Beschluß, da genau solch ein Fall schon einmal vorgekommen ist.

Aber warum macht DPF-Möller so ein SCHe** ??? Also das ist doch kein Vergleich zur ersten Klausur…nagut, leicht war die erste nun auch nicht. man möge sich noch einmal Notenschnmitt von 3,9 auf der Zunge zergehen lassen…[img]http://www.sternenvolk.de/symb/12.gif[/img]

also ich fühle mit euch allen mit! hoffe, dass Ihr Erfolg mit dem Widerspruch habt, und DPF Möller ins Nirvana geschickt wird [img]http://www.sternenvolk.de/symb/15.gif[/img]

Re: Wie war die T-Klausur? (2. Termin) 2002-10-09 16:18
TurboP
Also, zu 'klarkommen' mit der Klausur:

Als ich sie aufgeschlagen habe, hatte ich nur 'Ach du Scheiße' gedacht. Ich wußte gar nicht, bei welcher Aufgabe ich zuerst mit dem Raten anfangen soll…

Als ich mich dann länger damit beschäftigt hatte, ist mir dann auch aufgefallen, dass eigentlich viele Dinge bereits im Semester vorgekommen sind und prinzipiell machbar waren. Was Dioden sind, wissen wir wohl alle noch gerade eben so ;-)
Nur war natürlich alles in ganz anderen Zusammenhängen. Nix mit 'Auswendiglernen' der Übungsaufgaben…
Und mit 'Basiswissen' konnte man die Klausur garantiert nicht bestehen!!!!
Aber eine Beschwerde durchzusetzen, wird wohl sehr schwierig…

Nur: WIE BITTE soll man Aufgaben (mit dem 0-1-3-6-5-0… synchronzähler) dieses Umfangs dann in 2 Stunden vollständig und fehlerfrei lösen? Im T-Praktikum hatten wir für EINE ähnliche Aufgabe mindestens ne halbe Stunde Zeit, natürlich mit Skript und anderen HILFSMITTELN!!!! Das ist für einen 2.Semesterstudenten nicht zu machen! Die Klausur hatte einfach ein unangemessen hohes Niveau.

Am schlimmsten war noch Möllers dämliches Grinsen; er hatte sich sichtlich über die verzweifelten Gesichter gefreut.

F*** F*** F*** !!!!!!!!

Re: Wie war die T-Klausur? (2. Termin) 2002-10-09 19:52
Swordsman
wow, das scheint ja min. genauso mies gewesen zu sein wie damals beim zweiten termin von mertsching am ende des sose 2001..

ihr habt mein beleid und ich wünsch euch viel glück bei euren beschwerden. hoffentlich habt ihr mal erfolg mit so ner aktion, damit die profs ma merken, dass es scheisse is, erst alle leude anzunehmen und dann gezwungen zu sein, 3/4 aller leute "auszusieben"….

Re: Wie war die T-Klausur? (2. Termin) 2002-10-09 20:13
Anonymer User
Aaaalso…

Die Klausur, meines Wissens von Bergstedt zusammengestellt, mag ja vielleicht nicht wie die Möllerklausur eine Neu-Zusammenstellung der Übungsaufgaben gewesen sein; übermäßig schwer und anspruchsvoll waren große Teile daraus aber auch nicht. Gerade der 3zu7-Umcodierer war, wenn man durch den Teil mit den Operationsverstärkern erst einmal durchgestiegen ist, echt trivial, und was den Zählautomaten angeht, so ist das etwas, was ich mir im Halbschlaf aus dem Ärmel schüttel. Und das, ohne im letzten Jahr T überhaupt gehört zu haben und nachdem ich durch MErtschings Klausur durchgefallen bin. Bei allen Knackpunkten und Ansprüchen, die diese Klausur hatte, "mörderisch schwer" ist etwas anderes.

Und jetzt hoffe ich nur noch, bestanden zu haben, um mit dieser Meinung nicht albern auszusehen. :)

Re: Wie war die T-Klausur? (2. Termin) 2002-10-09 22:23
Popcorn
Na ja. Du hattest letztes Jahr auch n tolles Skript mit dem man sich viel klar machen konnte. Wie lange habe ich vor Flipflops gehangen und nichts gechekt. Dann eine Seite im Internet gefunden, nicht viel, vielleicht in zwei Minuten durchgelesen. Das war alles klar. Und so etwas fehlte uns dieses Semester einfach. Eine Lerngrundlage um an die Materie ranzukommen. Wir konnte halt nur die Übungsaufgaben gut vorbereiten. Ich denke mal, mit einem Mertsching-Skript wäre diese Klausur auch sicherlich als fair einzustufen gewesen. Aber so?

Re: Wie war die T-Klausur? (2. Termin) 2002-10-10 02:12
Anonymer User
1,2,3,4,8 und 9 müsste man mit Übungen und Klausuren können.

Und dank der tollen Punktegewichtung hättest du nicht mal 50% erreicht, wenn du all diese Aufgaben ohne jeglichen Fehler gemacht hättest ;)



Re: Wie war die T-Klausur? (2. Termin) 2002-10-10 11:40
DICTION
Und jetzt hoffe ich nur noch, bestanden zu haben, um mit dieser Meinung nicht albern auszusehen. :)

..tust du aber glaube ich ;) Also soweit ich wusste haten wir in keiner Übungsaufgabe die ARCHITECTURE eines Multiplexers.
Und so wieso .. wie ein 3zu7 umcodierer funktioniert weiss ich auch nicht, und durch die Operationsverstärker durchzusteigen war auch nicht leicht - der Zähler hingegen war nicht ganz so schwer…… darüberhinaus … 4M virtueller Speicher.. !??

ABER:

EINE solche Aufgabe für die Profis und einser Kandidaten hätt ich in Ordung gefunden, aber gleich 2 bzw. 3 !!! mit einem unerhörtem Punktegewicht geht einfach zu weit - thats it !

Re: Wie war die T-Klausur? (2. Termin) 2002-10-10 11:58
Elnino
Und jetzt hoffe ich nur noch, bestanden zu haben, um mit dieser Meinung nicht albern auszusehen. :)

..tust du aber glaube ich ;) Also soweit ich wusste haten wir in keiner Übungsaufgabe die ARCHITECTURE eines Multiplexers.
Und so wieso .. wie ein 3zu7 umcodierer funktioniert weiss ich auch nicht, und durch die Operationsverstärker durchzusteigen war auch nicht leicht - der Zähler hingegen war nicht ganz so schwer…… darüberhinaus … 4M virtueller Speicher.. !??

ABER:

EINE solche Aufgabe für die Profis und einser Kandidaten hätt ich in Ordung gefunden, aber gleich 2 bzw. 3 !!! mit einem unerhörtem Punktegewicht geht einfach zu weit - thats it !

Das stimmt. Eine so'ner Aufgaben für die Eins-Anwärter ist ok, schon auch immer so in der School gewesen, aber nicht so viele bei der Punkteverteilung!!!

Re: Wie war die T-Klausur? (2. Termin) 2002-10-11 20:19
M
1,2,3,4,8 und 9 müsste man mit Übungen und Klausuren können.

bei 6 warem es bestimmt Dioden, das kam in einer Übung vor

also, ich denke mal die Chance auf einen Widerspruch ist wohl gering.

Vielleicht waren die Aufgaben zu schwer (oder einfach ungewohnt), aber es lässt sich wohl nicht behaupten, dass die Aufgaben überhaupt keinen Bezug zum T1/2-Stoff haben.
Ich weiß zwar nicht wie schlecht die Möller-Vorlesungen dieses Mal waren, aber ich fürchte, dass sich da nicht viel erreichen lässt.

Und das mit dem nachträglichen Attest ist auch nicht korrekt, und wird nix bringen. Dazu gibt es einen FB-Beschluß, da genau solch ein Fall schon einmal vorgekommen ist.

Im Gegenteil kann so ein nachträgliches Attest als Täuschungsversuch aufgefasst werden, dann wäre das Informatikstudium endgültig vorbei.

Ich werde natürlich alle Beschwerden unterstützen, bin mir aber nicht sicher, was diese bringen sollen. Eine Annnulierung der gesamten Klausur wird es sicher nicht geben, vielleicht ein Absenkung des Bewertungsmaßstabs aber das wird auch nicht viel bringen. Mit viel Glück lässt sich vielleicht erreichen, dass einzelne Aufgaben nicht oder weniger gewertet werden.


PS: Es lohnt sich NIEMALS Klausuren/Übungen vorzeitig abzubrechen.