FB18 - Das Forum für Informatik

fb18.de / Diplom Informatik / Unterbereich Grundstudium / Technische Informatik

Hexadezimalanzeige mit einem GAL16v8 ... Aufgabe 2.6.2

Hexadezimalanzeige mit einem GAL16v8 ... Aufgabe 2.6.2 2002-09-28 19:33
DICTION
Hi !

Also die Loesung ist echt schoen, aber wie zum Geier komme ich auf die Logikgleichungen für A - G ?!?

Re: Hexadezimalanzeige mit einem GAL16v8 ... Aufgabe 2.6.2 2002-09-28 19:40
dakira
das frage ich mich auch.. bitte hilfeeee!!

dakira

Re: Hexadezimalanzeige mit einem GAL16v8 ... Aufgabe 2.6.2 2002-09-28 19:57
Zaphod
Bin mir grad nicht sicher, ob ich die richtige Aufgabe im Kopf habe… kann die mal jemand posten, falls ich jetzt daneben greife? (ist die nicht so ähnlich wie die Ampelschaltung in der Musterklausur?)

In Abhängigkeit der Eingänge (welche die 16 Zahlen codieren) kann man nun eine Tabelle aufstellen (1-16, A-G) in welche man einträgt, ob der jeweilige Ausgang 1 oder 0 sein soll (angenommen man hat A=2^0, B=2^1, usw), und erhält so eine Wahrheitstabelle für jeden Ausgang. Diesen minimiert man in einem KV-Diagramm zu einer DNF und ist fertig.

Re: Hexadezimalanzeige mit einem GAL16v8 ... Aufgabe 2.6.2 2002-09-28 20:00
Zaphod
Das wäre ausführlicher in Aufgabe 7 der Probeklausur (im Archiv hier zu finden) nachzulesen. (Wenn es denn nun die richtige Aufgabe war…

Re: Hexadezimalanzeige mit einem GAL16v8 ... Aufgabe 2.6.2 2002-09-28 20:05
DICTION
Die Wertetabelle haben wir gegeben, aber jedes einzelne segment mit einem KV-Diagramm zu minimieren ist echt viel Arbeit. Ich habe das mal fuer das "A"-Segment gemacht - bekomme aber eine Gleichung mit 5 Thermen heraus und nicht 6 wie in der Musterlösung.
…ausserdem dauerd das viel zu lange - ich guckg mal in die Lösung von der Klausur, würde aber trotzdem noch gerne wissen wie man ohne KV-Diagramm (wenn das ueberhaupt geht) darauf kommt.

Re: Hexadezimalanzeige mit einem GAL16v8 ... Aufgabe 2.6.2 2002-09-28 20:15
DICTION
..hmm na die 6 bekomm ich wenn ich im KV-Diagramm schlampig bin…

Aber es kann ja wohl nicht angehen, dass ich fuer so ne Aufgabe in der Klausur ne halbe Stunde sitzen muss.

Re: Hexadezimalanzeige mit einem GAL16v8 ... Aufgabe 2.6.2 2002-09-28 20:19
Zaphod
Hab' die AUfgabe jetzt auch mal nachgeschlagen. Also: Für jedes Segment ein KV-Diagramm anfertigen, minimieren, fertig. Schneller dürfte das kaum gehen, es sei denn, du machst folgendes:
Im prinzip kannst du ja schon aus der Tabelle ablesen, wann das Segment leuchten soll, und wann nicht, du kannst also bereits daraus direkt eine (wenn auch nicht minimierte) Lösung ableiten, indem du für jede Zahl, für die z.B. Das Segment A leuchten soll, die Kombination der Eingänge nimmst, und diese Kombinationen dann mit ODER verknüpfst. Dies ist der Term für A. Allerdings kann auch das recht lange dauern, man stelle sich vor, ein Segment leuchte bei fast allen Zahlen, dann müsste man fast 16 Terme für dieses Segment aufschreiben… da geht das mit dem KV-Diagramm schneller.

Re: Hexadezimalanzeige mit einem GAL16v8 ... Aufgabe 2.6.2 2002-09-28 20:23
Zaphod
Bei der Besprechung der Probeklausur wies der Erklärbär explizit auf folgendes hin: KV-Diagramme muss man quasi im Schlaf bearbeiten (also erstellen und für beide Fälle (KNF/DNF)) zusammenfassen, sowie einfach lesen) können. Dieser Hinweis ist durchaus ernst zu nehmen! Sowas kommt in der Klausur garantiert dran!

In diesem Sinne: Viel Spaß und vor allem Erfolg dabei
(schön, das schon hinter sich zu haben…)


Re: Hexadezimalanzeige mit einem GAL16v8 ... Aufgabe 2.6.2 2002-09-28 20:45
DICTION
danke

Re: Hexadezimalanzeige mit einem GAL16v8 ... Aufgabe 2.6.2 2002-09-28 21:21
Zaphod
büdde… kein Problem [img]http://www.sternenvolk.de/symb/25.gif[/img]

Re: Hexadezimalanzeige mit einem GAL16v8 ... Aufgabe 2.6.2 2002-09-28 22:53
Slater
dann kann ich ja den thread zum abschluss noch mit meiner <meinung> vergolden: das einfache hinschreiben der vielen oder-terme geht schneller (meinem kv-vermögen nach) und das haben auch viele in der klausur so gemacht (was ausdrücklich erlaubt war),
könnte man natürlich mit faulheit erklären, und jeder muss selber sehen was er besser kann, aber ich will diese methode hiermit nur als durchaus realistische alternative darstellen, was bei Zaphod nicht so durchklang [img]http://www.sternenvolk.de/symb/6.gif[/img]

edit
wobei man ungeachtet dessen für andere aufgaben immer noch auf kv-diagramme angewiesen ist

Re: Hexadezimalanzeige mit einem GAL16v8 ... Aufgabe 2.6.2 2002-09-28 23:00
Crisp
dann kann ich ja den thread zum abschluss noch mit meiner <meinung> vergolden: das einfache hinschreiben der vielen oder-terme geht schneller (meinem kv-vermögen nach) und das haben auch viele in der klausur so gemacht (was ausdrücklich erlaubt war),
könnte man natürlich mit faulheit erklären, und jeder muss selber sehen was er besser kann, aber ich will diese methode hiermit nur als durchaus realistische alternative darstellen, was bei Zaphod nicht so durchklang [img]http://www.sternenvolk.de/symb/6.gif[/img]



kann ich nur bestätigen! es ist viel einfacher, und geht schneller! [img]http://www.sternenvolk.de/symb/10.gif[/img]

und wie meine vorredner schon gesagt haben: KV-Diagramme muss man im Schlaf können! ohne KV-Dias besteht man die Klausur wohl nicht….




Re: Hexadezimalanzeige mit einem GAL16v8 ... Aufgabe 2.6.2 2002-09-30 10:34
DICTION
Ich habe gestern die Probeklausur gerechnet und habe eine Methode herausgefunden wie man die KV-diagramme superfix machen kann - wenn man alle Therme da hin schreibt ist die Fehlerquote relativ hoch. Wenn man sich 7 KV-Diagramme macht (..so ist das ja auch in der Musterlösung…) geht man die wertetabelle einfach zeilenweise durch und macht die eins dann gleich auch bei den anderen KV-Diagrammenm, die KV diagramme muessen dazu natürlich identisch strukturiert sein.

So hat man dann nur 13 Arbeitsschritte und alle KV-Diagramme sind fertig - so werde ich es auch machen wenn die Aufgabe dran kommt..

Das nur nebenbei zum <Abschluss> der Debatte ;)