FB18 - Das Forum für Informatik

fb18.de / Diplom Informatik / Unterbereich Grundstudium / Technische Informatik

¡El Clausuro!

¡El Clausuro! 2002-07-25 14:03
Labskaus
Wie bereits im F-Forum (warum eigentlich dort?) erwähnt: Wer heute nicht mitgeschrieben hat, tut mir leid. Die Chance, so eine einfache Klausur zu schreiben, kommt so schnell nicht wieder, ich war selbst erstaunt.
Die letzte Aufgabe hatte ich nicht, da hab ich nichts kapiert. Mit dem Rest bin ich eine halbe Stunde vorher fertig geworden, habe leichte Zweifel ob der Vollständigkeit von Aufgabe 9, bei 7 habe ich die Configuration nicht und vielleicht noch ein Punkt oder zwei durch Flüchtigkeitsfehler. Ansonsten kamen wirklich Sachen dran, die man erwarten konnte (ALU, Ampelschaltung, Elektrometerverstärker nur mit den jeweils anderen Spannungen..), vor allem Sachen, die man schon in den Übungen hatte.

Oder sah das irgendjemand anders?

Re: ¡El Clausuro! 2002-07-25 14:05
Crisp
der Ordnung halber…..(kommt aus dem F-topic)


Quote:
——————————————————————————–

Passt zwar nicht ganz rein, aber ich bin zu fual nen neuen Topic zu erstellen. Außerdem entlastet das ja auch den Datenbankserver ein wenig.

AN ALLE DIE T1/T2 NICHT MITGESCHRIEBEN HABEN: Leichter hätte die Klausur nicht sein können. Ich hab mal in 100 Minuten die alles bearbeitet (obwohl man bei einigen Aufgaben nicht wirklich von "Arbeit" reden konnte), und hab dann nur noch Blödsinn geschrieben. Obwohl ich nicht alles wußte, bin ich mir doch verdammt sicher, das Ding bestanden zu haben.

——————————————————————————–



ja, an einigen stellen war sie schon zu leicht. so bin ich einwenig ins schleudern geraten. aber insgesamt muss ich sagen, um 50% zu erlangen war es echt einfach! aber für eine gute bis sehr gute note muss man schon sehr korrekt arbeiten und darf kein Schreib(Tip)Fehler machen….

aber insgesamt: bestanden :-)


Re: ¡El Clausuro! 2002-07-25 14:10
Fred
Oder sah das irgendjemand anders?
Ja, ich, weil ich zu faul war, den ganzen physikalischen Scheiss zu lernen [img]http://images.rapidforum.com/images/i19.gif[/img]

Ich hoffe ich komme knapp durch - 34 Punkte habe ich ganz sicher, dann habe ich von der Aufgabe rechts oben nur die bool'schen Gleichungen (hoffe da gibt's vielleicht 8-10 Punkte fuer), und bei der Aufgabe mit Uam und Uem habe ich wenigstens einen Ansatz.
Ach ja die Zeit fand ich echt zu knapp! Obwohl ich auch von anderen gehoert habe, dass sie locker vor dem Ende fertig geworden sind… Also schreibt mal Eure Eindruecke, interessiert mich!


Re: ¡El Clausuro! 2002-07-25 14:16
Crisp
Ich hoffe ich komme knapp durch - 34 Punkte habe ich ganz sicher,…
na dann hast du auch bestanden. insgesamt waren glaub ich 58 punkte zu erreichen…die hälfte sind 29.
also bestanden :-)

Re: ¡El Clausuro! 2002-07-25 14:37
Fred
Ich hoffe ich komme knapp durch - 34 Punkte habe ich ganz sicher,…
na dann hast du auch bestanden. insgesamt waren glaub ich 58 punkte zu erreichen…die hälfte sind 29.
also bestanden :-)
Nee, es waren 78 Punkte zu erreichen. Die vierte Seite uebersehen? Hatte ich auch erst. Haelfte also 39 !



Re: ¡El Clausuro! 2002-07-25 14:44
Crisp
ups….na dann wirds vielleicht doch noch knapp…. [img]http://images.rapidforum.com/images/i9.gif[/img]
aber so 40 punkte müsste ich schon geschafft haben….

Re: ¡El Clausuro! 2002-07-25 14:55
Slater
also flip-flop in VHDL auswendig aufsagen können?,
wer das gelernt hat, respekt,

ohne diese 12 punkte wirds nicht doll, aber der rest war ja ok, wenn auch sehr weit entfernt von der übungsklausur…

Re: ¡El Clausuro! 2002-07-25 16:19
Popcorn
Joah. Mal gucken. Als ich dann die letzten 30 Minuten nix zu tun hatte, bin ich die Klausur noch mal überflogen und der Meinung, dass ich 41 Punkte sicher haben sollte. Also freue ich mich erst mal mit Vorbehalt.

Re: ¡El Clausuro! 2002-07-25 16:34
Zaphod
hmm.. ich kan mich verzählt haben.. aber.. waren es nicht 80 Punkte? Ich glaube schon, dass ich sie bestanden habe.. auch wenn der Trigger und der Verstärker sowie die Configuration irgendwie nicht ganz mein Fall waren…

Zur letzten Aufgabe:
Meines Erachtens musste man da nur die "Boolean Equation" wie bei der Ampel machen… also:
/A15 /A14 /A13 für den ersten; die anderen entsprechend. Ich hoffe mal, dass das nicht totaler Unsinn war ;-)

Re: ¡El Clausuro! 2002-07-25 16:35
Crisp
Zur letzten Aufgabe:
Meines Erachtens musste man da nur die "Boolean Equation" wie bei der Ampel machen… also:
/A15 /A14 /A13 für den ersten; die anderen entsprechend. Ich hoffe mal, dass das nicht totaler Unsinn war ;-)

hab ich auch so gemacht…! cool, das waren 6 oder 8 Punkte, oder?



Re: ¡El Clausuro! 2002-07-25 16:45
Zaphod
Ja

Re: ¡El Clausuro! 2002-07-26 16:21
Labskaus
Ich schätze mal, daß ich so 55 bis 60 Punkte haben werde.
Glücklicherweise habe ich mich in den Tagen zuvor auf die Aufgaben mit der VHDL-Beschreibung des FlipFlops (wenn auch nur auf Entity und Architacture) und den Schmitt-Trigger intensiv vorbereitet, sonst würden mir da wichtige Punkte fehlen. Und auf die Aufgabe mit dem Elektrometerverstärker, obwohl ich eher auf den Inverter spekuliert habe. Bei der letzten Aufgabe wußte ich allerdings partout nicht, was da von mir verlangt wurde und obwohl ich da noch eine halbe Stunde Zeit für diese Aufgabe hatte, habe ich da schnell aufgegeben. Egal. Wenn ich F geschafft haben sollte, dann kann ich bis anfang Oktober herrlich rumgammeln [img]http://images.rapidforum.com/images/i6.gif[/img]

Re: ¡El Clausuro! 2002-07-26 19:01
Slater
Glücklicherweise habe ich mich in den Tagen zuvor auf die Aufgaben mit der VHDL-Beschreibung des FlipFlops (wenn auch nur auf Entity und Architacture) und den Schmitt-Trigger intensiv vorbereitet, sonst würden mir da wichtige Punkte fehlen.
wenn dem so ist, kannst du denn sagen, ob das zum schmitt-trigger in diesem topic hier in etwa richtig ist?:
http://3773.rapidforum.com/topic=101887266755&reverse=1?


Re: ¡El Clausuro! 2002-09-26 23:05
Scooter
Lösungsversuch zu Aufgabe 3) der Klausur:
Kann jemand erinnern ob das richtig ist,
bzw. hat es mal nachgerechnet ?

kanon. DNF: /e1/e2/e3 + /e1/e2e3 + e1/e2/e3 +
e1/e2e3 + e1e2/e3 + e1e2e3
kanon. KNF: (e1+/e2+e3)(e1+/e2+/e3)

Und mit "Vereinfachen" war doch minimieren gemeint ??

minimierte DNF: /e1/e2 + e1
minimierte KNF: (e1+/e2)

Aber wie zum Teufel funktioniert c) ?
[korrigert am 28.09.02 12:25]

Doppelt negieren und dann de Morgan ?

//((e1+/e2+e3)(e1+/e2+/e3)) =
/(/(e1+/e2+e3)+/(e1+/e2+/e3))

und dann kommt folgende Schaltung dabei raus ?

[img]http://www.hamburg-medien.com/nor2.gif[/img]

Ich hoffe das stimmt so…
Scooter


Re: ¡El Clausuro! 2002-09-26 23:49
Slater
wie war denn nochmal die aufgabe, die hier aus dem anderen thread?

3) Gegeben ist eine Wahrheitstafel (e_1, e_2, e_3) |-> a mit den Werten (1,1,0,0,1,1,1,1).

??? komplette tafel ???

a) Bilden Sie die KNF aus der Wahrheitstafel
b) Bilden Sie die DNF aus der Wahrheitstafel
c) Realisieren Sie die DNF unter ausschließlicher Verwendung von NOR-Gattern
d) Vereinfachen Sie die DNF
e) Vereinfachen Sie die KNF
f) Realisieren Sie möglichst einfache Schaltungen der KNF und DNF
g) Vergleichen Sie die Anzahl der nötigen Logikschaltglieder in a), b), c) und f).

schreib mal aufgabe dazu, aber vor morgen abend hab ich praktisch keine zeit, vielleicht hilft es jemand anderen dir zu helfen,
schon mal die lösung der probeklausur angeschaut? i

Re: ¡El Clausuro! 2002-09-26 23:57
Scooter
wie war denn nochmal die aufgabe, die hier aus dem anderen thread?

genau, die hab ich gerechnet - ob die aufgabe aus der klausur richtig abgeschrieben ist, weiß ich auch nicht - aber der typ ist ja wichtig:

e1 e2 e3 a
0 0 0 -> 1
0 0 1 -> 1
0 1 0 -> 0
0 1 1 -> 0
1 0 0 -> 1
1 0 1 -> 1
1 1 0 -> 1
1 1 1 -> 1

wär nett, wenn du die mal rechnen könntest..
danke Scooter

Re: ¡El Clausuro! 2002-09-27 21:56
Slater
so nun mal nachgeschaut, alles schick, die minimierte dnf von dir lässt sich noch zu der darunterstehenden knf vereinfachen (da diese ja auch eindeutig als dnf erkennbar ist), wie man das aus kvdiagramme rausliest hab ich grad vergessen..,

edit ach ich seh schon wieder
einen 4er block e1 und einen 4er block /e2 damit alle abgedeckt, oder zwischen, fertig

vereinfachen bedeutet noch meinem sprachverstehen nicht unbedingt minimieren, aber ich denk mal in aufgaben würde 'vereinfachen sie soweit wie möglich stehen', das könnte schon hinkommen.. [img]http://www.sternenvolk.de/symb/22.gif[/img]

c.) so wie von dir begonnen ist schon richtig, kann das bild zwar nicht sehen (hausnetzwerk macht da manchmal probleme), aber /e2 und /e3 bekommt man durch nors mit mehrfachanschluss derselben, der rest geht doch super, man durfte übrigens 3fach-nors verwenden (ob 2fach auch weiss ich nicht, etwas konfuse aufgabe)

3) Gegeben ist eine Wahrheitstafel (e_1, e_2, e_3) |-> a mit den Werten (1,1,0,0,1,1,1,1).

??? komplette tafel ???
is ja doch ne komplette tafel, naja, blinde an die macht




Re: ¡El Clausuro! 2002-09-27 22:28
Scooter
Vielen Dank, Slater !
Mal sehen, ob das in der Klausur dann auch so gut klappt. [img]http://www.sternenvolk.de/symb/2.gif[/img]

Gruß Scooter