FB18 - Das Forum für Informatik

fb18.de / Diplom Informatik / Angewandte Informatik (HS)

Progamm/Sprache der Filme von CGB?

Progamm/Sprache der Filme von CGB? 2006-10-27 15:33
Anonymer User
Mit was für einer scriptsprache oder welchem programm sind die Filme entstanden die in der CGB vorlesung als übung gemacht werden?

Re: Progamm/Sprache der Filme von CGB? 2006-10-27 16:00
Gunnar
Mit Povray, www.povray.org . Und mit der dazugehoerigen Szenenbeschreibungssprache.


Re: Progamm/Sprache der Filme von CGB? 2006-10-27 16:10
Anonymer User
Povray ist laut meinem Verständnis nur ein renderer, das heisst doch das Modelle durch externe Anwendungen entstanden sein müssen oder irre ich mich da?

Re: Progamm/Sprache der Filme von CGB? 2006-10-27 16:11
garou
Povray ist laut meinem Verständnis nur ein renderer, das heisst doch das Modelle durch externe Anwendungen entstanden sein müssen oder irre ich mich da?
Diese externen Anwendungen waren die Texteditoren, mit denen die POVray-Skripte geschrieben wurden.

Re: Progamm/Sprache der Filme von CGB? 2006-10-27 16:12
Anonymer User
Uff,.. heisst das das zB wie bei Wikipedia als beispiel so ein glas aus vektoren (die die koordinaten eines vertexes angeben) erstellt wurde und man diese selbst schreiben muss?

Re: Progamm/Sprache der Filme von CGB? 2006-10-27 16:46
Slater
genau wie eine Java-GUI oder auch jedes andere Computerprogramm letztlich nur auf einer Folge von Zeichen basiert, genannt Code,

sicherlich gibt es auch für Povray höhere Programme, mit denen man per Mausklick und wer weiß was noch alles ebenso Modelle oder ganze Filme erstellt,
diese Programmer erzeugen dann eben den Code,

siehe z.B.
http://www.povray.org/resources/links/3D_Programs/POV-Ray_Modelling_Programs/
auf der Povray-Seite,
vielleicht ist da was dabei

Re: Progamm/Sprache der Filme von CGB? 2006-10-28 12:18
Anonymer User
Wow cool, und ich dachte die sind mit Maya oder 3Ds Max oder so entstanden :D