FB18 - Das Forum für Informatik

fb18.de / Diplom Informatik / Angewandte Informatik (HS)

Vorlesung Kryptologie (Prof. Kudlek)

Vorlesung Kryptologie (Prof. Kudlek) 2006-10-09 09:26
Popcorn
Ist es richtig, dass es in dieser Vorlesung kein Skript gab?
Wenn es keines gab, wäre ich sehr an den Überschriften der Vorlesung interessiert, je genauer, desto hilfreicher.

Re: Vorlesung Kryptologie (Prof. Kudlek) 2006-10-09 13:03
Anonymer User
Es gab tatsächlich kein Skript (ziemlich arm übrigens). Lehmann hatte aber Folien, d.h. es müßte ja möglich sein die von ihm zu kopieren…

Re: Vorlesung Kryptologie (Prof. Kudlek) 2006-10-10 14:18
Popcorn
Danke, da werde ich ihn mal drauf anhauen. Wenn Du oder wer anders aus der Vorlesung mit noch den folgenden Gefallen tun könnte, wäre es ganz prima:

Einfach folgenden Block zitieren und dabei die Themen rauslöschen, die in der Vorlesung - so weit das Gedächtnis reicht - nicht drankamen:

DES
Betrachtung der differentiellen und linearen Kryptographie
Entwurfsprinzipien der Blockverschlüsselung
Mathematische Grundlagen wie Gruppen, Ringe, enfliche Felder der Form GF(2^n), …
AES
Triple DES
Blowfish
RC5
RC4
Schlüsselverteilung
Erstellung von Zufallszahlen
Grundlagen der Zahlentheorie
RSA
Diffie-Hellman
Kryptographie über elliptische Kurven
HMACS
MD5
RIPEMD
Digitale Signaturen
Kerberos
X.509
PGP
S/MIME
IPSec

RE: Vorlesung Kryptologie (Prof. Kudlek) 2013-02-19 15:37
Anonymer User
Ist es immernoch so, dass es kein Skript gibt? o.O

Ist es generell schaffbar ohne einen riesen Aufwand zu betreiben?