FB18 - Das Forum für Informatik

fb18.de / Diplom Informatik / Angewandte Informatik (HS)

Koordinatentransformation -CGB

Koordinatentransformation -CGB 2006-09-26 18:08
Anonymer User
einen Tag vor der Prüfung vergesse ich noch die elemtaren Dinge:

wenn ich die Koordinaten von Vektor a bezüglich Basis A für die Basis B haben möchte, wobei ich die Basisvektoren der Basis B bezüglich Basis A erhalte, indem ich z.B. die Transformation (Matrix) f und danach g auf die Basisvektoren der Basis A (also einheitsvektoren) ausführe, dann muss ich doch die Transformation g^-1 und f^-1 auf a ausführen ??!

so ich hoffe jmd kann mir folgen ;)

Re: Koordinatentransformation -CGB 2006-09-26 19:21
georg
Bei sowas hilft immer, sich alles mal aufzuschreiben [img]http://www.fb18.de/gfx/28.gif[/img]

Sei A die Basis (e1,…,en) (Einheitsvektoren) und B die Basis (v1,…,vn).

wenn ich die Koordinaten von Vektor a bezüglich Basis A
Also [img]http://mokrates.de/cgi-bin/texstring?a%3D%5Csum_%7Bi%3D1%7D%5En%20%5Calpha_ie_i[/img]

für die Basis B haben möchte,
Gesucht sind [img]http://mokrates.de/cgi-bin/texstring?%5Cbeta_1%2C%5Cldots%2C%5Cbeta_n[/img] mit
[img]http://mokrates.de/cgi-bin/texstring?a%3D%5Csum_%7Bi%3D1%7D%5En%20%5Cbeta_iv_i[/img].

wobei ich die Basisvektoren der Basis B bezüglich Basis A erhalte, indem ich z.B. die Transformation (Matrix) f und danach g auf die Basisvektoren der Basis A (also einheitsvektoren) ausführe,
Es soll gelten [img]http://mokrates.de/cgi-bin/texstring?v_i%3Dg(f(e_i))[/img] für i=1,…,n.

dann muss ich doch die Transformation g^-1 und f^-1 auf a ausführen ??!

Klaro: [img]http://mokrates.de/cgi-bin/texstring?%20f%5E%7B-1%7D(g%5E%7B-1%7D(a))%3Df%5E%7B-1%7Dg%5E%7B-1%7D%5Cleft(%5Csum_i%20%5Cbeta_i%20v_i%5Cright)[/img]
[img]http://mokrates.de/cgi-bin/texstring?%3D%5Csum_i%5Cbeta_if%5E%7B-1%7Dg%5E%7B-1%7D(v_i)%3D%5Csum_i%5Cbeta_ie_i[/img],
d.h. die Einträge von [img]http://mokrates.de/cgi-bin/texstring?f%5E%7B-1%7D(g%5E%7B-1%7D(a))[/img] sind die gesuchten Koeffizienten beta_1,…,beta_n.

Re: Koordinatentransformation -CGB 2006-09-26 21:21
Anonymer User
hmm…ok, danke!!! nur leider steht es im skript irgendwie anders (ich meine die umwandlung von welt nach kamerakoordinaten, falls du das skript hast)

Re: Koordinatentransformation -CGB 2006-09-26 21:34
georg
Was steht denn da?
(Ich hab CGB nicht gehört und hab auch kein Skript,
ich kann also auch nur zu eventuellen mathematischen
Fragen was sagen)

Re: Koordinatentransformation -CGB 2006-09-26 21:57
Anonymer User
ok, ich beschreib das mal kurz: die kamera wird verschoben und am gelenk rotiert also: ursprung von kamerakoordinaten = ursprung vom weltkoordinaten + translation(t) + rotation(alpha); im Skript steht aber: vektor bezüglich der kamera = vektor * translationsmatrix(-t) * rotaionsmatrix(alpha), alles in homogenen koordinaten

ich hoffe du weisst wie ich es meine

Re: Koordinatentransformation -CGB 2006-09-26 22:25
georg
Ich glaube, da sollte jetzt lieber jemand antworten,
der sich mit CGB auskennt.



Edit: Juhu!! Seit heute hab ich offiziell den Status
"Total bekloppt"! [img]http://www.fb18.de/gfx/10.gif[/img]

<———