einen Tag vor der Prüfung vergesse ich noch die elemtaren Dinge:
wenn ich die Koordinaten von Vektor a bezüglich Basis A für die Basis B haben möchte, wobei ich die Basisvektoren der Basis B bezüglich Basis A erhalte, indem ich z.B. die Transformation (Matrix) f und danach g auf die Basisvektoren der Basis A (also einheitsvektoren) ausführe, dann muss ich doch die Transformation g^-1 und f^-1 auf a ausführen ??!
so ich hoffe jmd kann mir folgen ;)
Bei sowas hilft immer, sich alles mal aufzuschreiben [img]
http://www.fb18.de/gfx/28.gif[/img]
Sei A die Basis (e1,…,en) (Einheitsvektoren) und B die Basis (v1,…,vn).
wenn ich die Koordinaten von Vektor a bezüglich Basis A
Also [img]
http://mokrates.de/cgi-bin/texstring?a%3D%5Csum_%7Bi%3D1%7D%5En%20%5Calpha_ie_i[/img]
für die Basis B haben möchte,
Gesucht sind [img]
http://mokrates.de/cgi-bin/texstring?%5Cbeta_1%2C%5Cldots%2C%5Cbeta_n[/img] mit
[img]
http://mokrates.de/cgi-bin/texstring?a%3D%5Csum_%7Bi%3D1%7D%5En%20%5Cbeta_iv_i[/img].
wobei ich die Basisvektoren der Basis B bezüglich Basis A erhalte, indem ich z.B. die Transformation (Matrix) f und danach g auf die Basisvektoren der Basis A (also einheitsvektoren) ausführe,
Es soll gelten [img]
http://mokrates.de/cgi-bin/texstring?v_i%3Dg(f(e_i))[/img] für i=1,…,n.
dann muss ich doch die Transformation g^-1 und f^-1 auf a ausführen ??!
Klaro: [img]
http://mokrates.de/cgi-bin/texstring?%20f%5E%7B-1%7D(g%5E%7B-1%7D(a))%3Df%5E%7B-1%7Dg%5E%7B-1%7D%5Cleft(%5Csum_i%20%5Cbeta_i%20v_i%5Cright)[/img]
[img]
http://mokrates.de/cgi-bin/texstring?%3D%5Csum_i%5Cbeta_if%5E%7B-1%7Dg%5E%7B-1%7D(v_i)%3D%5Csum_i%5Cbeta_ie_i[/img],
d.h. die Einträge von [img]
http://mokrates.de/cgi-bin/texstring?f%5E%7B-1%7D(g%5E%7B-1%7D(a))[/img] sind die gesuchten Koeffizienten beta_1,…,beta_n.
hmm…ok, danke!!! nur leider steht es im skript irgendwie anders (ich meine die umwandlung von welt nach kamerakoordinaten, falls du das skript hast)
Was steht denn da?
(Ich hab CGB nicht gehört und hab auch kein Skript,
ich kann also auch nur zu eventuellen mathematischen
Fragen was sagen)
ok, ich beschreib das mal kurz: die kamera wird verschoben und am gelenk rotiert also: ursprung von kamerakoordinaten = ursprung vom weltkoordinaten + translation(t) + rotation(alpha); im Skript steht aber: vektor bezüglich der kamera = vektor * translationsmatrix(-t) * rotaionsmatrix(alpha), alles in homogenen koordinaten
ich hoffe du weisst wie ich es meine
Ich glaube, da sollte jetzt lieber jemand antworten,
der sich mit CGB auskennt.
Edit: Juhu!! Seit heute hab ich offiziell den Status
"Total bekloppt"! [img]
http://www.fb18.de/gfx/10.gif[/img]
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