FB18 - Das Forum für Informatik

fb18.de / Diplom Informatik / Angewandte Informatik (HS)

Szene in Povray erstellen?

Szene in Povray erstellen? 2006-06-16 16:31
slaYer977
Hallo,

mir ist gerad mal das Prinzip von Povray etwas unklar.

Ich habe in Povray ein Modell erstellt. Sagen wir ein Auto (auto.inc).

Nun möchte ich eine Szene erstellen und habe dafür eine neue Pov-Datei erstellt. Dort habe ich eine Kamera und Lichtquelle definiert und möchte nun dieses Auto mit einbinden. Wenn ich jetzt einfach #include "auto.inc" eingebe, dann ist das Auto in der Szene aber ich kann damit nichts machen. Würde z.B. gerne scale und translate auf das ganze Auto anwenden.

Geht das so überhaupt? Oder ist dieser Ansatz falsch? In meinem Kopf herrscht momentan ein objektorienterter Ansatz. Kann man irgendwie sowas in der Art machen:

#declare auto = auto.inc

Oder wie macht ihr eure Szenen, wenn verschiedene Modelle von verschiedenen Leuten entwickelt wurden und diese erst mal größenmäßig per scale aufeinander abgepasst werden müssen usw. ???


Re: Szene in Povray erstellen? 2006-06-16 16:52
slaYer977
hab schon gefunden. geht wohl mit makro und object.