FB18 - Das Forum für Informatik

fb18.de / Diplom Informatik / Angewandte Informatik (HS)

GBI Übungszettel 2

GBI Übungszettel 2 2006-05-06 19:50
Anonymer User
Hi. hab nen paar Probleme beim Lösen des Aufgabenzettels #2 [img]http://www.fb18.de/gfx/20.gif[/img]

Aufagbe 1a) Weiss einer was genau damit gemeint ist ?!
Aufgabe 2) Die is ja wohl nur aufwendig, oder wie seh ich das?!
Aufgabe 4b) -?-
Aufgabe 4c) Wie genau ist die Frage gemeint?!

Link zum Aufgabenzettel:
http://www.informatik.uni-hamburg.de/SVS/universitaet/ss2006/GBI%20SS2006_Blatt%202.pdf
(tunneln required)

Re: GBI Übungszettel 2 2006-05-07 14:08
Anonymer User
1a) Ich glaube die Frage ist unglücklich formuliert. Ich verstehe sie weniger als "was wissen wir jetzt über den Schlüssel", sondern mehr als "was ist jetzt mit diesem Wissen zu tun, um den Schlüssel zu erfahren".

2) Naja, Theorie und Ansatz des Angriffs müssen erklärt werden (also ist es auch eine Verständnisfrage). Die Umsetzung in Handarbeit würde etwas aufwändiger, aber mit http://www.cryptool.com/ kann man letzteres netterweise recht schnell erledigen: Analysis -> Classic -> Cyphertext only -> Substitution -> … -> Manual Analysis und da die paar falschen Zuordnungen korrigieren.

Re: GBI Übungszettel 2 2006-05-07 22:27
Fred
Kamen DES und MAC letzten Donnerstag in der Vorlesung vor? Da war ich nicht anwesend.

Zu Aufgabe 1a: Wie lautet b, wenn a+b = c und nur c bekannt? [img]http://www.fb18.de/gfx/25.gif[/img]

Re: GBI Übungszettel 2 2006-05-09 17:53
Anonymer User
Zu Aufgabe 1a: Wie lautet b, wenn a+b = c und nur c bekannt?

fragst du wirklich nach Aufgabe 1a) ?
oder meinst du eher 1b) ?


Re: GBI Übungszettel 2 2006-05-09 18:35
Anonymer User
hallöli,

versuche aufgabe 4 zu bearbeiten.

kann leider mit der aufgabenstellung nicht allzu viel anfangen,
es wird ja gefragt:

Why is a change in the message detected? What properties of DES are used here?

oder sollte die Frage eher lauten:
Why can a change in the message be detected? What properties of DES are used here?


hmmm also weiss nicht, ob ich auf dem richtigen pfad bin, aber hat das etwas mit der symmetrischen verschlüsselung zu tun[img]http://www.fb18.de/gfx/19.gif[/img]
naja bin für jeden netten tip dankbar

Re: GBI Übungszettel 2 2006-05-09 20:54
Fred
Zu Aufgabe 1a: Wie lautet b, wenn a+b = c und nur c bekannt?
fragst du wirklich nach Aufgabe 1a) ?
Ja, ich meinte damit Aufgabe 1a)
"Fragen" ist aber nicht richtige Begriff, ich kenne die Antwort ja :-)