FB18 - Das Forum für Informatik

fb18.de / Diplom Informatik / Angewandte Informatik (HS)

GBI Übungszettel 1

GBI Übungszettel 1 2006-04-24 21:58
Anonymer User
Hallo,

hat irgendjemand ne Idee welches nicht-deutsche Gesetz
in Aufgabe 1.a) gemeint ist? Auf den Folienkopien von
Brunni ist jedenfalls absolut nix zu finden…

Re: GBI Übungszettel 1 2006-04-24 23:07
DJ-SilVerStaR
er hat es zumindest in der Vorlesung erwähnt, wenn auch wohl eher scherzhaft….

obwohl ich jetzt nicht mehr weiss, ob er dass "europäische" meint, oder das von der "welt"…

Re: GBI Übungszettel 1 2006-04-24 23:10
Marrow
Stimmt, es scheint nirgends zu finden zu sein.

Mich würde freuen, was bei Aufgabe 3b gemeint ist.
"What would be in the list of criteria used for a filter rule of your firewall? Try to define rules like 'allow access from w.x.y.z to a.b.c.d on port i'".
Es geht darum, dass nur Rechner mit IP 20.20.20.* auf eine SQL-Datenbank zugreifen sollen können.

Soll man da jetzt w=x=y=20 und 0-255 für z angeben? Was für einen Port soll man nehmen? Prinzipiell kann eine Datenbank auf alles eingestellt sein. Und die IP vom eigenen Rechner ist nicht angegeben… localhost? 192.168.foo.bar?

Re: GBI Übungszettel 1 2006-04-24 23:13
Marrow
*arg* Informationen im Bild… wer hat sich das denn ausgedacht?

Re: GBI Übungszettel 1 2006-04-24 23:26
Anonymer User
er hat es zumindest in der Vorlesung erwähnt, wenn auch wohl eher scherzhaft….

obwohl ich jetzt nicht mehr weiss, ob er dass "europäische" meint, oder das von der "welt"…

Und was isses nun?

Re: GBI Übungszettel 1 2006-04-24 23:55
Marrow
Konnte die Vorlesung wegen Krankheit nicht besuchen und kriege es auch durch Internetrecherche nicht raus… unter diesen Bedingungen finde ich die Aufgabe 1a) [img]http://www.fb18.de/gfx/13.gif[/img]

Re: GBI Übungszettel 1 2006-04-24 23:58
DJ-SilVerStaR
er hat es zumindest in der Vorlesung erwähnt, wenn auch wohl eher scherzhaft….

obwohl ich jetzt nicht mehr weiss, ob er dass "europäische" meint, oder das von der "welt"…

Und was isses nun?
ich kann hier wohl kaum die Lösung posten…
zumal ich mir selbst nicht sicher bin (siehe oben)…

Re: GBI Übungszettel 1 2006-04-25 00:08
mezzomix
er hat es zumindest in der Vorlesung erwähnt, wenn auch wohl eher scherzhaft….

obwohl ich jetzt nicht mehr weiss, ob er dass "europäische" meint, oder das von der "welt"…

Und was isses nun?
ich kann hier wohl kaum die Lösung posten…
zumal ich mir selbst nicht sicher bin (siehe oben)…

Und warum nicht? Wird in anderen Threads doch auch gemacht.

Ich war in der VL, aber hab nix derartiges mitbekommen, steh
auch auf dem Schlauch…
Ist bei Brunni aber nicht verwunderlich, soviel Quatsch wie
der zwischendurch immer erzählt…

Re: GBI Übungszettel 1 2006-04-25 10:11
Fred
Schreibt halt einfach, dass Linux genau so unsicher ist wie Windows, das gibt schon mal einen Punkt.

Ich weiss 1a) und 1b) auch nicht, so what? Die 1-2 Punkte sind doch egal. Man kann ja auch keine Punkte übers Semester sammeln, da man ja glaube ich auf jedem Zettel 50% braucht.

Re: GBI Übungszettel 1 2006-04-25 14:22
Anonymer User
Kann mir jemand noch mal eben den 2. Firewalltyp sagen?
1.Screening Router
2.?
3.Gateway-Level-Proxy

Hab die Unterlagen leider nicht, da entweder zu wenig kopiert wurden oder aber einige deutlich zu viele mitgenommen haben (was warscheinlicher ist).

Re: GBI Übungszettel 1 2006-04-25 14:22
Anonymer User
EDIT:Bei 3. meinte ich Application-Level-Gateway

Re: GBI Übungszettel 1 2006-04-25 16:55
Anonymer User
Hallo,

hat irgendjemand ne Idee welches nicht-deutsche Gesetz
in Aufgabe 1.a) gemeint ist? Auf den Folienkopien von
Brunni ist jedenfalls absolut nix zu finden…

Vielleicht bringt einen ja
http://de.wikipedia.org/wiki/Datenschutz
weiter…

Re: GBI Übungszettel 1 2006-04-25 23:45
mole
war die letzen male garnicht da.
sollen wir die aufgaben auf englisch oder deutsch bearbeiten?

Re: GBI Übungszettel 1 2006-04-25 23:51
DJ-SilVerStaR
war die letzen male garnicht da.
sollen wir die aufgaben auf englisch oder deutsch bearbeiten?
-=> hier<=- guckst du [img]http://www.fb18.de/gfx/7.gif[/img]