FB18 - Das Forum für Informatik

fb18.de / Diplom Informatik / Angewandte Informatik (HS)

CGB - aber wie?

CGB - aber wie? 2005-04-04 13:33
Anonymer User
Hallo zusammen,
konnte heute leider nicht zu der ersten VL kommen. Kann mir jemand sagen, wie es abläuft? Also Anwesenheitliste, Skript, Aufgaben, etc…
Vielen Dank schon einmal.

Re: CGB - aber wie? 2005-04-04 18:04
skillz
Heute gab es eine kleine Einführung mit Filmausschnitten zur Motivation. Das ganze Organistorische wird erst diesen Freitag besprochen, hast also noch nichts schlimmes verpasst.

Re: CGB - aber wie? 2005-04-07 19:33
Anonymer User
Heute konnte ich nun nicht dabei sein, kann mir jemand sagen, was so gelaufen ist? Wo gibt es zum Beispiel die Übungsaufgaben, muss man die auch machen, wenn man die Prüfung machen will und gibt es ne Internetseite?

Re: CGB - aber wie? 2005-04-07 19:37
TriPhoenix
Ich nehme mal an dass die Aufgabe dieselbe wie letztes Jahr ist:

Mache bis zum Semesterende (in Gruppen von bis zu 3) einen 3D-animierten Film mit povray. Er muss einen mehrgliedrigen, animierten Charakter enthalten und sollte für Bild und Ton kein Copyright verletzen wenn möglich.

So ungefähr wars letztes mal, ein Film solls definitiv auch diesmal sein, das mit dem Charakter ist glaube ich auch jedes mal für den schwierigkeitsgrad abe rkorrigiert mich gerne [img]http://www.fb18.de/gfx/28.gif[/img]

Re: CGB - aber wie? 2005-04-07 19:38
Popcorn
Also Übungsaufgaben gibt es in CGB eigentlich nicht. Nur eine Übungsaufgabe. Einen Film mit Povray bauen, der bestimmten Ansprüchen genügen muss. Etwa eine sich bewegende Figur mit Gliedmaßen und eine importierte, bildhafte Textur kann ich noch vom letzten Jahr erinnern.

Edit: Tri, hör auf hier Dinge zu posten, die ich 30 Sekunden später eh beantworte und partitioniere lieber mal deine Festplatte um.

Re: CGB - aber wie? 2005-04-07 19:42
Faleiro
Wer also einfach nur einen Uebungsschein machen will/muss, der halst sich mit CGB deutlich mehr auf als mit anderen GRIS-Veranstaltungen.

Allerdings gibt es auch Leute, die genau wegen der Uebungen CGB belegen. Muss man selber wissen, ich hatte weder Zeit noch Lust auf so viel Arbeit, auch wenn die Ergebnisse der anderen cool aussahen :-)

Daher hab ich in CGB die Pruefung gemacht, und die ist (bei Hansmann!) auch echt zu empfehlen.

Re: CGB - aber wie? 2005-04-07 23:42
Anonymer User
Tja, hätte ja schon Bock auf Filmchen basteln, aber ich muss die prüfung machen, daher bringt das wohl nicht viel für den Aufwand. Den Anderen viel Spass beim frickeln [img]http://www.fb18.de/gfx/23.gif[/img]

Re: CGB - aber wie? 2005-04-09 16:28
Anonymer User
Ahh, vielen Dank für die Antworten. Kann jemand noch mal sagen, was da in dem Film alles so vorkommen soll, also ob es bestimme Einschränkungen über Länge, Inhalt etc gibt. Und müssen wir die Übungen an der Uni machen (oder gar uns irgendwo anmelden) oder können wir auch zuhause arbeiten?

Re: CGB - aber wie? 2005-04-09 16:45
Slater
zumindest um dich zur Übung anzumelden musst du ja wenigstens einmal ganz kurz in Kontakt mit den Veranstaltern treten,
(letztes Semester gabs in den Übungen übrigens Anwesenheitslisten..)

da kannst du die doch ganz genau fragen,
wiederum letztes Semster gabs ein Verzeichnis im Informatikumsrechenetz mit Aufgabenzettel und sonstigen interessanten Hilfsmaterialien

Re: CGB - aber wie? 2005-04-13 15:26
Anonymer User
hi leute,


hmmm….man soll ja einen film machen….wollt nur fragen, ob povray auf den rechnern im informatikum installiert ist….wenn ja, wie oeffne ich es also mit welchem befehl und wie oeffne ich die programme? programme, die man in povray schreibt, werden mit der endung pov abgespeichert?


Re: CGB - aber wie? 2005-04-13 23:43
asdf
hmmm….man soll ja einen film machen….wollt nur fragen, ob povray auf den rechnern im informatikum installiert ist….
@rzdspc3[~]$ which povray /opt/bin/povray Ja, scheint so…

wenn ja, wie oeffne ich es also mit welchem befehl und wie oeffne ich die programme? programme, die man in povray schreibt, werden mit der endung pov abgespeichert?

Die .pov-Dateien schreibst Du in einem TextEditor deiner Wahl.

Dann laesst Du Povray auf diese Datei los… z.B. so:

@rzdspc3[~]$ povray +FP +W800 +H600 deine_datei.pov Das rendert dir ein Bild von ``deine_datei.pov'' mit einer Groesse
von 800x600 Pixel und speichert Dir den Output als PPM-File.


Falls Du dies noch nicht gelesen hast:
http://www.povray.org/documentation/

Re: CGB - aber wie? 2005-05-05 11:08
Anonymer User
Hi Leute,

arbeite mich gerade in Povray ein.
In Povray haben wir ja ingesamt 3 Achsen <x y z>.
Wo ist denn auf dem Bildschirm <0 0 0>, wenn ich fuer width and hight 800 hab.
danke

Re: CGB - aber wie? 2005-05-05 12:49
TriPhoenix
Das hängt ganz davon ab, wie du deine Kamera setzt. Mit einem Statement wie

camera { location look_at }
Stellst du die Kamera auf die Position und die Bildschirmmitte ist dann . Das kann man beliebig abändern natürlich.

Re: CGB - aber wie? 2005-05-12 11:22
Anonymer User
bin gerade erst bei meinen ersten schritten mit povray..
…..wenn ich nun ein kleines programm und das starte, warum verschwindet das bild sofort?

irgendeine Funktion, die hilft, dass das bild nicht sofort verschwindet?

Re: CGB - aber wie? 2005-05-12 15:15
TriPhoenix
Wenn du povray auf der Kommandozeile startest, erzeugt er dir eine Bildddatei, die kannst du betrachten. AUßerdem kannst du povray den Parameter +P geben, dann bleibt die Vorschau stehen.