CGB-Prüfungsprotokoll
2004-08-04 12:59
Dennis
Ich habe nun auch meine CGB-Prüfung erfolgreich (2.0) zuende gebracht.
Hier die Themen:
- Welche Arten von Geometrischen Repräsentationen gibt es?
Volumenbasierte- und Begrenzungsbasierte Repräsentationen.
- Welche Algorithmen habe wir kennengelernt?
Octree, CSG, Kantenmodelle, Oberflächenmodelle, 2-d mannigfaltige Körpermodelle und nicht 2-d mannigfaltige Körpermodelle erklärt
- Was bedeutet 2-D mannigfaltig?
- Was kann man durch Octree darstellen?
Octree ist ein gutes Modell zur Modellierung von Organen und dem Menschlichen Körper allgemein.
- Was muss man tun, um ein Octree-Modell abbilden zu können?
Oberfläche ermitteln, da nur diese ausgegeben werden braucht
- Welche Algorithmen zur Ermittlung von verdeckten Kanten haben wir kennengelernt?
floating horizon, backface culling, z-buffer, scan line und Maler-Algorithmus erklärt.
- Was ist der unterschied zwischen Objektraum- und Bildraum-Algorithmenm?
Objektraum-Algorithmen werden im Computer berechnet und sind dementsprechend so genau wie es die maschinengenaugikeit zulässt. Vergrösserungen lassen sich sehr genau berechnen. Bildraum-Algorithmen sind so genau wie es das Ausgabegerät zulässt, Vergrösserungen sind schlecht, da die Pixel nicht neu berechnet werden, sondern einfach vergrössert werden.
- Wie funktioniert das Abschneiden von nicht dargestellten Objektteilen?
Windows und Viewports erklärt, GKS-Koordinaten-transformation erklärt, Clipping erklärt.
- Welche Clipping-Algorithmen gibt es?
Cohen-Sutherland- und Liang-Barsky-Algorithmus genannt, und Cohen-Sutherland-Algorithmus erklärt.
Dann war die Zeit auch um.
Bei der Bewertung war Herr Hansmann sehr fair. Es hat ihm nicht so gefallen, dass er mir einige Sachen quasi aus mir Herauskitzeln musste.
Hier die Themen:
- Welche Arten von Geometrischen Repräsentationen gibt es?
Volumenbasierte- und Begrenzungsbasierte Repräsentationen.
- Welche Algorithmen habe wir kennengelernt?
Octree, CSG, Kantenmodelle, Oberflächenmodelle, 2-d mannigfaltige Körpermodelle und nicht 2-d mannigfaltige Körpermodelle erklärt
- Was bedeutet 2-D mannigfaltig?
- Was kann man durch Octree darstellen?
Octree ist ein gutes Modell zur Modellierung von Organen und dem Menschlichen Körper allgemein.
- Was muss man tun, um ein Octree-Modell abbilden zu können?
Oberfläche ermitteln, da nur diese ausgegeben werden braucht
- Welche Algorithmen zur Ermittlung von verdeckten Kanten haben wir kennengelernt?
floating horizon, backface culling, z-buffer, scan line und Maler-Algorithmus erklärt.
- Was ist der unterschied zwischen Objektraum- und Bildraum-Algorithmenm?
Objektraum-Algorithmen werden im Computer berechnet und sind dementsprechend so genau wie es die maschinengenaugikeit zulässt. Vergrösserungen lassen sich sehr genau berechnen. Bildraum-Algorithmen sind so genau wie es das Ausgabegerät zulässt, Vergrösserungen sind schlecht, da die Pixel nicht neu berechnet werden, sondern einfach vergrössert werden.
- Wie funktioniert das Abschneiden von nicht dargestellten Objektteilen?
Windows und Viewports erklärt, GKS-Koordinaten-transformation erklärt, Clipping erklärt.
- Welche Clipping-Algorithmen gibt es?
Cohen-Sutherland- und Liang-Barsky-Algorithmus genannt, und Cohen-Sutherland-Algorithmus erklärt.
Dann war die Zeit auch um.
Bei der Bewertung war Herr Hansmann sehr fair. Es hat ihm nicht so gefallen, dass er mir einige Sachen quasi aus mir Herauskitzeln musste.