FB18 - Das Forum für Informatik

fb18.de / Diplom Informatik / Angewandte Informatik (HS)

CGB-Povray

CGB-Povray 2004-04-21 14:15
Slater
im CGB-Skript auf Seite 106 Slide 160 steht zum Thema Licht in Povray, dass sich mit

#include "atmos.inc"
atmosphere {Atmosphere2}

ein netter Effekt einstellen lässt
(Licht wird sichtbar, so ne Art Nebel, aber nur beim Licht).

Leider kennt meine Version 3.5 weder 'atmos.inc' noch das Schlüsselwort atmosphere.
Google fand zu 'atmos.inc' zwar auch einige .pov-Dateien, aber keine Libary.

Geht das bei jemanden?
Kennt jemand eine aktuellere Syntax dafür falls diese geändert wurde?

—————

2. Frage

mein Povray zumindest kann aus Animationen nur einen Haufen Einzelbilder erstellen,
gibt es eine komfortable Freeware-Möglichkeit, daraus einen Film zu machen?

Re: CGB-Povray 2004-04-21 14:26
Christoph
hm… Leonie hat uns doch "irgendwie" erklärt, wie man daraus
direkt Quick-Time-Movies macht… gehts das so nicht bei dir?
(In dem Fall: Keine Ahnung [img]http://www.fb18.de/gfx/19.gif[/img])

Re: CGB-Povray 2004-04-21 14:26
Fred
Leider kennt meine Version 3.5 weder 'atmos.inc' noch das Schlüsselwort atmosphere.
http://people.via.ecp.fr/~jm/ref/povhtml/pov8.htm
The keywords halo and atmosphere have been totally eliminated with no backwards compatibility of any kind provided. They have been replaced by a new feature called media.

Re: CGB-Povray 2004-04-21 17:29
Slater
danke @Fred


@Christoph
tja, wenn es eine Option im Programm gibt dann bitte mal freundlich darauf hinweisen,
Quicktime-Movies sonst vielleicht nur am Video-PC in R-131?

edit
ah, auf der Povray-Seite gibts doch ein paar Tipps,
hier ist was kleines praktisches:
http://www.bloodshed.net/avi.html

Re: CGB-Povray 2004-04-23 18:08
Slater
flottes Tutorial mit vielen Bildern:
http://www.f-lohmueller.de/pov_tut/pov__ger.htm

Re: CGB-Povray 2004-04-23 18:26
Popcorn
[img]http://www.fb18.de/gfx/14.gif[/img] Das rockt ja.

Re: CGB-Povray 2004-06-07 19:46
Slater
falls sich jemand auskennt:
in einer ini-File kann man ja praktischerweise angeben
wie viele Bilder gerendert werden sollen

kann man diese Zahl auch ausrechnen lassen
und zwar abhängig von Zahlen aus der.pov-Datei?

Beispiel:

in .pov-Datei:

#declare Weg = 7;

Geschwindigkeit meiner rumlaufenden Figur ist bekannt:
1 Wegeinheit pro Sekunde

da könnte ich nun ausrechnen dass der Film 7 Sekunden dauern muss,
also 7 x 26 Bilder oder so

-> bitte rendern mit 7x 26 Bildern zur korrekten Darstellung

lässt sich sowas irgendwie automatisieren?


—————-
edit:

ich schätze, eine Funktion, die mehrere Vektoren als Parameter bekommt,
kann man wohl nicht definieren?

und in Funktionen kann man keine Fallunterscheidung oder Schleifen benutzen?

Re: CGB-Povray 2004-06-27 18:51
Slater
keiner weiss Rat ;)


na hier jedenfalls noch ein Link zu einem netten Programm
um aus Bilddaten Filme zu machen
http://www.gromada.com/videomach.html

gefunden hier:
http://www.povray.org/resources/links/3D_Animation_Utilities/