FB18 - Das Forum für Informatik

fb18.de / Diplom Informatik / Angewandte Informatik (HS)

DOS-Fragen

DOS-Fragen 2004-03-26 19:39
Anonymer User
Hallo!

Ich hab da mal ein paar Fragen zur DOS-Pruefung naechste Woche.

1. Wie genau lernt ihr das mit dem Fibonacci-Suchalg. Lernt ihr nur die Ergebniss oder auch die ganze Herleitung? Hat er was dazu gesagt, was man da wissen sollte?

2. Im Beispiel zum Simplex wird in Schritt 15 der Punkt 12 nach Regel 2 aus dem Simplex geworfen! Das ist ja diese Spiegelungsregel… der der Punkt war doch vorher noch gar nicht da!? (Kommt es bei dem Vergleich fuer den Punkt eigentlich auf die X oder den Y Wert an)?

3. Was bedeutet beim Simplexverfahren bei der ersten Regel spiegeln am Schwerpunkt (bei 2-dim ist es gerade zwischen den beiden Punkten - aber was heisst gernell Schwerpunkt)

3. Kann mir das mal jemand erklären was das mit der Penalty Funktion bei den Nebenbedingungen auf sich hat? Ich hab irgentwie nicht so ganz verstanden was diese Straf-konstante tun soll…

4. Warum sind bei den genetische Alg. auch die nicht so optimalen Individuen bzgl. der Fitness wichtig? Er meinte man sollte die nicht einfach eleminieren.
Mir ist sowieso nicht so ganz klar wo der Unterschied zwischen Fitness und der Bewertung eines Individuum ist da fit(x_i) = b_i definiert ist.

Hat eigentlich einer von den beiden noch was zur Pruefung gesagt - was man sich genau anschauen soll oder so?

Re: DOS-Fragen 2004-03-28 00:30
Anonymer User
Ich hab nur oberflächlich gelernt…also Fibonacci nur die Ergebnisse. Ich nehme an, da er nur für unimodale und eindimensionale Funktionen funktioniert, ist er nicht so wichtig.

Die Penalty Funktion ist dann wichtig, wenn du für einen Vektor auf den freien Parametern einen tollen Wert bekommst, der aber durch die Nebenbedingenungen ausgeschlossen wird. Damit man sich nicht den Definitionsbereich unstetig macht, bestraft man Werte in der Nebenbedingung mit einem vielfachen ihres Wertes (oder anders). Genau hab ich mir das aber auhc nicht angeguckt….bald kann ich genauer sagen, wie Wittmann prüft. cu