FB18 - Das Forum für Informatik

fb18.de / Diplom Informatik / Praktische Informatik (HS)

[WBS] Pruefung WS06/07

[WBS] Pruefung WS06/07 2007-03-09 23:49
Gunnar
Hallo,

gibt es schon Erfahrungen zu den diesjaehrigen Pruefungen zu WBS bei Herrn Neumann? Kann man sich nach den wenigen Gedaechtnisprotokollen richten oder sind die "Additional Slides", die dieses Semester zu WBS dazugekommen sind, genauso wichtig? Die stammen ja zum grossen Teil aus der Vorlesung "Hoehere Bilddeutung"…

fuer Hinweise bin ich sehr dankbar [img]http://fb18.triphoenix.de/gfx/23.gif[/img]
-Gunnar

RE: [WBS] Pruefung WS06/07 2007-03-12 09:50
guiltyguy
Ja, also an sich kannst Du Dich ganz gut auf die bisherigen Gedächtnisprotokolle verlassen.
In der letzten Vorlesung hat er ja auch noch mal einen Überblick gegeben, was er für besonders relevant hält und dort kamen die zusätzlichen Folien auch nicht vor.

In meiner Prüfung kam in etwa dran: Suchstrategien, Logische Konsequenz, Belief Nets, Abduktion und Default Reasoning, Interpretation (Tripel D, Phi, Pi), Korrektheit und Vollständigkeit, STRIPS, Meta-Interpreter (Was ist das, was kann man damit so machen?)

Insgesamt kam es ihm auf gutes Verständnis an, ich musste nicht alles immer formal definieren, sondern eher erklären, wo man Vorteile hat und wofür man das benutzt. Also sehr fair eigentlich.

RE: [WBS] Pruefung WS06/07 2007-03-12 11:44
Lazy
Hatte auch gerade Prüfung. Deswegen hier mal ne kleine Zusammenfassung:
Angefangen habe ich mit Suchen, hab einfach drauf los erzählt was ich so wusste. Hat ihm auch gereicht. Dann hat er mir ne einfache KB vorgegeben und ich sollte was ableiten (Top-Down). War einfach, bestand auch nur aus nullstelligen Prädikaten. Hat dann noch gefragt, wo man denn jetzt da Suchen anwenden würde. Als nächstes kam Diagnose mittels Integrity Constraints, was ich an ner Waschmaschine erklären sollte. Dann sind wir übegegangen zum Planen. Da hab ich einfach erstmal wieder nur erzählt, und sollte dann STRIPS an nem Beispiel erklären (In einem Taxi nach Paris ;D). Dann hat er mir n Belief-Network aufgemalt, und ich habe erklärt was das bedeutet, und was noch dazu gehört (Tabelle mit bedingten Wahrscheinlichkeiten, Domains). Dann sollte ich noch zeigen wie ich P(D=d0| C=c0) ausrechnen würde (aussummieren usw.). Zum Schluss haben wir noch Lernen mit Decision-Trees behandelt. Sollte erstmal Decision-Tree erklären, und dann erläutern, wie man aus Beispieldaten einen Tree erstellt.
Hat mich doch gewundert, dass so viele Themen dran kamen. Aber zum Glück nichts aus den additional Slides. Hatte ich auch nicht vorbereitet. War aber wie auch in der P2/3 Prüfung ne sehr entspannte Atmosphäre. Vor allem hat er super bequeme Stühle ;D
Hab ne 1,7 bekommen. Ich könnte noch etwas präziser sein hat er gesagt. Bin aber sehr zufrieden.

RE: [WBS] Pruefung WS06/07 2007-03-13 12:37
Anonymer User
Danke fuer die Antworten. Ich habe jetzt gerade die Pruefung gehabt – vom Stoff her gab es keine Ueberaschungen. RRS mit Datalog, Ableitungsprozeduren, Suchen, Constraints, Bayesnetze. Allerdings haperte es an der praktischen Umsetzung von Constraints (Beispielconstraints geben fuer Waschmaschinenbeispiel). Das hat meine Note sehr nach unten gedrueckt - meiner Meinung nach etwas extrem. Dafuer dass ich nach der Anfangsnervositaet eigentlich alle Fragen beantworten konnte, fand ich eine 2,0 etwas enttaeuschend.
-Gunnar