FB18 - Das Forum für Informatik

fb18.de / Diplom Informatik / Praktische Informatik (HS)

Schein im Bereich der praktischen Informatik

Schein im Bereich der praktischen Informatik 2007-03-07 09:45
Anonymer User
Hallo!

Meine Hauptfrage: Ist es korrekt, dass in der Veranstaltung DIS kein Teilnahmeschein fuer Uebungen erworben werden kann? Gibt es keine Uebungen in DIS?

Wie sieht denn eine Uebung aus, die in die Vorlesung eingegliedert ist (VSS), was kann man sich darunter vorstellen?

SNN faellt bei mir leider raus, da ich hier eine Pruefung anstrebe.

Fuer Hinweise und sonstige Information waere ich dankbar.

Re: Schein im Bereich der praktischen Informatik 2007-03-07 10:24
skillz
In DIS gab es zumindest bisher immer Aufgabenzettel, die man in einer Gruppe von maximal 4 Studierenden bearbeiten durfte. Es gab 4 Zettel zum Teil von Herrn Ritter mit Datenbanken und SQL, und 4 Zettel zum Teil von Herrn Menzel mit Data Warehouse, Data Mining, XML DTD.
Jede Gruppe musste sich einmal mit Herrn Ritter in seinem Büro treffen und er hat jedem einzelnen Anfrageaufgaben für SQL gestellt.
Ansonsten hat immer die Vorlesung ganz normal stattgefungen, also 4 SWS.

Bei VSS gibt es in der Mitte und am Ende der Vorlesungszeit jeweils eine riesige Fragestunde, bei dem Herr Gryczan / Herr Lamersdorf von jedem Studenten mindestens eine Meldung mit richtiger Antwort erwartet und denjenigen dann in seiner Liste abhakt.

Man kann also sowohl in DIS als auch in VSS einen Übungsschein erwerben.

Re: Schein im Bereich der praktischen Informatik 2007-03-07 10:41
Faleiro
SNN faellt bei mir leider raus, da ich hier eine Pruefung anstrebe.
"leider"…
Ergaenzend zu skillz' Posting moechte ich anmerken, dass der SNN-Schein ohnehin deutlich mehr Arbeit darstellt als die Uebungsblaetter + Gespraech bei DIS; auch VSS ist Kommilitonen zufolge eher weniger Arbeit als SNN.

Re: Schein im Bereich der praktischen Informatik 2007-03-07 11:22
Zaphod
<crazy> GEOPILZE! </crazy>

Ich schließe mich meinen Vorrednern an. In VSS gibt's den Schein quasi geschenkt.

Re: Schein im Bereich der praktischen Informatik 2007-03-07 19:32
Anonymer User
Alles klar, besten Dank fuer die Info.