FB18 - Das Forum für Informatik

fb18.de / Diplom Informatik / Praktische Informatik (HS)

STE Prüfungserleichterung (bei Oberquelle)

STE Prüfungserleichterung (bei Oberquelle) 2007-02-19 12:48
nfsweyoun
Moin moin

Frau Floyd hat in ihren Übungsgruppen immer gesagt, man könne nach Scheinerwerb als Prüfungserleichterung in die Prüfung seine eigenen Aufgabenlösungen (also eigene Use Case-Diagramme, das eigene Mockup etc.) mitbringen und anhand dieser das jeweilige Thema erklären. Bei Herrn Oberquelle soll das (laut Frau Floyd) auch gelten, aber wir wissen natürlich nicht, in welcher Form und in welchem Umfang dies auch bei ihm gilt.

Hat Herr Oberquelle etwas in dieser Richtung in seinen STE-Übungsgruppen angesagt, weiß das jemand von euch?

Vielen Dank schonmal!

Re: STE Prüfungserleichterung (bei Oberquelle) 2007-02-21 10:21
Anheuser Busch
Bei Herrn Oberquelle sieht die Prüfungserleichterung folgendermaßen aus:
Man wählt sich ein Themengebiet (aus den Aufgabenzetteln), mit dem man anfangen möchte (zB. "Contextual Design"). Mitbringen von Aufgabenzetteln bzw. selbst bearbeiteten Aufgaben ist nicht erforderlich. Den Schein sollte man natürlich dabei haben. ;)

Re: STE Prüfungserleichterung (bei Oberquelle) 2007-02-21 11:58
skillz
Du kannst ungefähr davon ausgehen, dass Deine Note dann um 0,3 besser ausfällt als ohne Schein. Wenn es auf der Kippe steht, nimmt er halt die bessere Note.
Ich selbst habe mit Würgen und Brechen noch eine 2.3 gekriegt, weil ich halt den Schein vorgelegt hatte und mit einem selbstgewählten Thema anfangen durfte.
Wär sonst wahrscheinlich übler ausgefallen.
Es ist aber zu sagen, dass der Schein echt nicht ohne ist vom Arbeitsaufwand her! Habe manchmal echt geflucht!

Also nur wegen der Prüfungserleichterung sollte man den Schein nicht machen, sondern aus reinem Interesse am vermittelten Stoff! [img]http://www.fb18.de/gfx/25.gif[/img]

Re: STE Prüfungserleichterung (bei Oberquelle) 2007-02-21 17:32
Krümelkeks
Ich habe auch meine Unterlagen aus der Uebung mitgenommen.

Zu meinem Einstiegsthema hat er aber gerade mal zwei kurze Fragen gestellt und dann ging es mit anderen Themen weiter.

Den Schein zu machen, hat wirklich viel Arbeit und Zeit gekostet und wenn ich die Pruefung nochmal machen muesste, wuerde ich die Uebung nicht machen.

Re: STE Prüfungserleichterung (bei Oberquelle) 2007-02-22 11:57
guiltyguy
Hm, also besonders arbeitsaufwendig fand ich den Schein nun nicht. Zumindest weniger aufwendig als die meisten Grundstudiumsscheine.

Re: STE Prüfungserleichterung (bei Oberquelle) 2007-02-22 16:13
slaYer977
Moin moin,

also ich habe den Schein bewusst nicht gemacht, wegen Zeitmangel usw.
Prüfung hatte ich nun bei Frau Floyd und bin mit einer 2.x rausgekommen.

Von daher: Die Prüfung ist auch ohne Schein gut machbar. Ich hatte nur das Pech, dass ich zu einer Frage aus dem Themengebiet von Herrn Oberquelle komplett passen musste.

Zudem wäre es auch extrem unfair, wenn der blose Schein eine signifikante Prüfungserleichterung und somit bessere Note per default bedeuten würde. Ich denke so wie es momentan läuft ist es sehr fair. Und die Leute die den Schein haben, haben ja auch den Vorteil, dass sie sich mit dem Stoff schon länger intensiver beschäftigt haben.

Somit würde ich sagen, mit Schein hat man 2 Vorteile:
1. Man darf sich die Einstiegsfrage aussuchen
2. Man hat sich mit dem ganzen Stoff schon länger beschäftigt

Aber:
Ohne Schein geht es auch.

Muss also jeder für sich entscheiden.

Gruß
-slaYer977-