FB18 - Das Forum für Informatik

fb18.de / Diplom Informatik / Praktische Informatik (HS)

Prolog in Java [WBS]

Prolog in Java [WBS] 2007-01-12 19:36
Anonymer User
Hallo,

hat schon jmd. Erfahrungen mit einer Prolog Implementierung für Java gemacht?!

greetings Chris

Re: Prolog in Java [WBS] 2007-01-16 20:12
NaZo
Diese Frage beschäftigte mich auch in den letzten Tagen.

Zunächst habe ich mich mit JPL (http://www.swi-prolog.org/packages/jpl/) herumgschlagen. JPL ist eine Anbindung von SWI-Prolog an Java über das Java Native Interface.
Ich habe es aber beim besten Willen nicht kompiliert bekommen (auf SuSE Linux 10.1). Nachdem ich endlich scheinbar alles richtig eingestellt, alle Umgebungsvariablen gesetzt hatte, fehlte mir noch irgendeinen Bibliothek, die ich nirgends zum runterladen finden konnte. Da hab ich dann entnervt aufgegeben.

Jetzt bin ich bei YProlog (http://wwwhome.cs.utwente.nl/~schooten/yprolog/) gelandet. Ein Prolog-Interpreter, der direkt in Java geschrieben ist und den man über eine komfortable API in eigenen Programmen verwenden kann.
Damit siehts jetzt eigentlich ganz gut aus. Die Möglichkeiten, die das bietet, sollten für unsere Aufgabe ausreichen.

Viel Glück noch…