FB18 - Das Forum für Informatik

fb18.de / Diplom Informatik / Praktische Informatik (HS)

Frage zu Seminaren

Frage zu Seminaren 2006-10-16 21:29
Blubb
Hallo,

ich studiere Mathematik mit Nebenfach Informatik und soll im Hauptstudium jetzt ein Seminar besuchen. Viele überschneiden sich mit meinen Mathe-Veranstaltungen, und die, die sich nicht überschneiden, haben oft Anforderungen, die ich als Nebenfächler nicht habe.
Es bleiben daher im kommenden Semester nur zwei Seminare übrig:

"Projektmanagement" bei Daniel Moldt
und "Kalendersysteme" bei Manfred Kudlek.

Könnt ihr dazu kurz was sagen, was man da so zu erwarten hat?
Vom Namen her würde ich vermuten, dass Projektmanagement eher ein "laberseminar" ist, liege ich da richtig?
Bei den "Kalendersystemen" weiss ich nicht so genau, was ich mir da vorstellen soll.
Und wie sind die Profs, die die Seminare veranstalten?

Wäre super, wenn jemand was dazu schreiben könnte.

Wird bei Seminaren am Ende auch eine Prüfung oder ähnliches gemacht?

Re: Frage zu Seminaren 2006-10-16 22:48
asdf
"Kalendersysteme" bei Manfred Kudlek.

Ich habe mal eine Veranstaltung (Quantencomputer, IIRC) bei Kudlek besucht: Kudlek ist ein netter Mensch mit viel Ahnung – nur konnte er den Stoff nicht rüber bringen und nach einigen Terminen sassen wir nur noch zu dritt bei ihm [img]http://www.fb18.de/gfx/26.gif[/img]

Ich meine mitbekommen zu haben, dass Kudlek eigentlich schon im Ruhestand ist. Oder bilde ich mir das nur ein?

Re: Frage zu Seminaren 2006-10-16 22:56
UncleOwen
Ja. Aber Brunni hat ja auch bis vor kurzem noch Veranstaltungen gegeben, und der ist schon ein Jahr laenger im Ruhestand.

Re: Frage zu Seminaren 2006-10-18 19:13
Blubb
Danke für die Antworten. Könnt Ihr ein bisschen was dazu sagen, was einen inhaltlich da erwartet? Wäre super. Im KVV ist es recht algemein gehalten.

Re: Frage zu Seminaren 2006-10-18 20:49
georg
Ich hab noch bei keinem der Seminare teilgenommen,
aber habe schon andere Vorlesungen bei den Veranstaltern
gehört.

Projektmanagement klingt zwar nach Laberseminar, ist es aber
bei Daniel Moldt bestimmt nicht. Vermutlich werden verschiedene
Entwicklungsprozesse vorgestellt und verglichen. Bestimmt kommen
auch irgendwie Petrinetze vor.

Als Mathematiker dürftest du evtl. die Kalendersysteme bei Herrn
Kudlek interessanter finden. Herr Kudlek behandelt teilweise
recht anspruchsvolle Themen und wenn er im KVV schon schreibt,
dass komplexe Kalendersysteme vorkommen, dürfte das interessant
werden. Ich denke mal, man kann sich da von historischen bis
(beliebig komplizierten) mathematischen Themen alles aussuchen.

Edit: Achja, man sollte vielleicht erwähnen, dass es manchmal
etwas schwierig ist, Herrn Kudleks Ausführungen zu folgen, wenn
man Neuling auf dem jeweiligen Gebiet ist. Aber in einem
Seminar sollte das ja nicht so schlimm sein.

Re: Frage zu Seminaren 2006-10-18 22:00
Zaphod
Zum Projektmanagement wurden folgende Stichworte im KVV angegeben:

Softwareentwicklung, Projektmanagement, Softwarearchitektur, Prozessmanagement, Systemarchitektur, Organisation

Vielleicht also die erste TGI-Veranstaltung, die ohne Petrinetze auskommt ;-)

Re: Frage zu Seminaren 2006-10-19 11:48
Blubb
Danke nochmal für die Antworten. Kann jemand etwas konkreter beschreiben, worum es bei "Projektmanagement" geht?
Ich stelle es mir so vor, dass man verschiedene Strategien vorstellt, um a) Die Projektarbeit auf verschiedene Leute zu verteilen und b) Möglichkeiten behandelt, wie unterschiedliche Programme zusammenarbeiten.
Liege ich da in etwa richtig?