FB18 - Das Forum für Informatik

fb18.de / Diplom Informatik / Praktische Informatik (HS)

STE - Lernfrust

STE - Lernfrust 2006-02-13 16:47
Popcorn
Wie geht es eigentlich euch anderen so? Donnerstag ist ja die erste Runde. Ich muss sagen, dass ich schon lange nicht mehr so an einer Prüfungsvorbereitung verzweifelt bin. Es ist alles so einfach zu verstehen und der deutliche Großteil auch klar, aber der typische Fall, dass man in der Prüfung oder so erst mal darauf kommen muss. Kurz: Ein ganz schön hartes Auswendiglernen, das mir vom Umfang her, mächtiger als meine Ergänzungsfachprüfung über 6 SWS vorkommt. [img]http://www.fb18.de/gfx/2.gif[/img]

Re: STE - Lernfrust 2006-02-14 17:28
Popcorn
Ich fühl mich so allein, ist denn hier niemand, der mit mir kleine IFIP-Modelle malen mag? Hier eine Schnittstelle:

—( )—

Re: STE - Lernfrust 2006-02-15 08:26
Anonymer User
Hab schon gehört dass das Skript die pure Freude sein soll [img]http://www.fb18.de/gfx/25.gif[/img] Gut, dass ich das nicht machen muss…

Re: STE - Lernfrust 2006-02-15 13:01
Popcorn
Nun ja. Also es ist meiner Meinung nach alles gute erklärt. Den Aufbau fand ich in meiner 2003/04er-Skript etwas umständlich, aber das haben Frau Floyd und Herr Oberquelle offensichtlich auch so gesehen, den Aufbau des Stoffes in den aktuellen PDFs finde ich sehr gelungen.

Es ist halt nur mit sehr viel Wissen vollgestopft. Andauernd Begriffe und Aufzählungen die man sich merken muss. Viele kennen es ja, dass man in der Prüfung kaum mit etwas anderen als Erinnerung arbeiten kann, weil die vorher noch so einfache Formel, sich einfach nicht herleiten lassen will. Und in dem Kontext ist es wirklich heftig. Zumal vieles sich auch einfach ähnelt. Allein die ganzen Modelle und ständig liest man, dass die Grenzen fließend sind. Sich da im Kopf ein Modell der ganzen Abläufe anzulegen, ist zumindest für mich schon eine ganz schöne Akrobatik gewesen.

Die Prüfung war aber toll. Frau Floyd ist sehr positiv, bestärkend. Wir haben zum Beispiel über Schichten, bzw. Hierarchien geredet, wo ich mir bei einem Punkt gerade unsicher war und mal eben das OSI-Modell als Strohhalm herangezogen habe, was ich wenigstens gut im Kopf habe. Frau Floyd meinte dann zwar, dass das nicht vergleichbar ist - was mir beim Erzählen auch dämmerte [img]http://www.fb18.de/gfx/15.gif[/img] - aber (und das ist halt das, was mir bei ihr so gefallen hat) lobte, dass es zumindest ein guter Versuch ist, an "ähnliches" zu denken und so versucht Schlüsse zu ziehen. Auch ansonsten fand ich sie relativ unterstützend, auch weil sie mich meist nicht über die Qualität meiner Antworten hängen lies (etwa "das ist schon nah an dem was ich hören möchte", bzw. "nein, darauf wollte ich nicht hinaus).

Meine Lieblingsthemen Contextual Design und Gestaltung von Benutzerschnitstellen kamen nur leider nicht dran. *mist* Was mit einfällt ist IFIP (gut dass ich vor zwei Posts noch mal das Schnittstellenzeichnen geübt habe [img]http://www.fb18.de/gfx/22.gif[/img]), Konzeptuelle Modelle, Leitbilder und Metaphern, Modulkonzept (Kommunikation, Datengeheimnis, Hierarchien) und Entwurfsmuster (Was das ist, und Beispiele für die Sorten). Ich glaube, mehr war das auch gar nicht, wir haben verhältnismäßig viel über die Punkte gesprochen.

Und mit der 2,3 war ich dann auch vollkommen einverstanden. [img]http://www.fb18.de/gfx/15.gif[/img]

Re: STE - Lernfrust 2006-02-15 13:52
Zaphod
Herzlichen Glückwunsch [img]http://www.fb18.de/gfx/14.gif[/img][img]http://www.fb18.de/gfx/23.gif[/img]

Re: STE - Lernfrust 2006-02-15 13:58
Faleiro
Ich schliesse mich an :) Gut, dass ich STE nicht machen muss ;)

Re: STE - Lernfrust 2006-02-15 14:03
XPhilosoph
Trotz Frust 'ne gute Prüfung -> Glückwunsch von mir!

Re: STE - Lernfrust 2006-02-16 13:44
Anonymer User
Erstmal Gratulation zu deiner bestandenen Prüfung. Was mich noch interessiert, du hast in einem anderen Post nach der Relevanz der Sekundärliteratur gefragt; hat aber keine geantwortet, jetzt wo du die Prüfung selbst abgelegt hast, was meinst du dazu ?

Re: STE - Lernfrust 2006-02-16 13:44
Anonymer User
Frage war von Farcon.

Re: STE - Lernfrust 2006-02-16 13:45
Anonymer User
Oder noch besser, was ist deine Empfehlung zu Lernen; ich wollte den Oberquelle Kram eigentlich eher vernachlässigen.

Re: STE - Lernfrust 2006-02-16 14:06
Popcorn
Dann danke erst mal für die Glückwünsche, obwohl mir noch aufgefallen ist, dass dadurch meine Diplomnote um 0,04 gesunken ist. [img]http://www.fb18.de/gfx/24.gif[/img]

Zum Lernen. Es gibt vier Empfehlungen. Die beiden, die auch tatsächlich "Softwaretechnik" und "Softwareergonomie" heiße, sind wichtig. Die Fragen die ich bekommen habe, waren zwar alle mittels Skript lösbar, aber das Skript ist in teilen eine Stichwortsammlung dessen, was dort als Text ausgeschrieben steht. Man vertut also keine Zeit, sondern bekommt es nur noch mal in ausformulierter Form.

Das mit dem "Oberquelle-Kram".. Tja. Zwei meiner Lieblingsthemen waren z. B. "Contextual Design" und "Prinzipien der Dialoggestaltung". Beide von Oberquelle, beide kamen nicht dran. Allerdings ist alles so nahe beieinanderliegend, dass man sehr schnell mal zu solchen Themen geraten kann. Ein wenig was von ihm war ja auch in meiner Prüfung. Anders als in IMG, würde ich solche Spekulationen hier eher nicht empfehlen.

Ansonsten wäre meine Empfehlung zum Lernen im Nachhinein, zusätzlich zum Lernen einen großen Glossar mit den ganzen Fachbegriffen anzulegen. Ruhig eins zu eins die Stichworte/sätze dazu notieren, das mochte sie.

Re: STE - Lernfrust 2006-02-17 10:40
Joker
Glückwunsch auch von mir, ich hab den ganzen Kram leider noch vor mir.

Es gibt vier Empfehlungen. Die beiden, die auch tatsächlich "Softwaretechnik" und "Softwareergonomie" heiße, sind wichtig.

Meinst du die in der ersten Vorlesung empfohlene Lektüre (siehe Skript 1.15), die angeblich als Kopiervorlage in der Bücherei stehen soll?

Re: STE - Lernfrust 2006-02-17 11:15
Popcorn
Yip, genau die.