FB18 - Das Forum für Informatik

fb18.de / Diplom Informatik / Praktische Informatik (HS)

ste übungsblatt 2

ste übungsblatt 2 2005-11-11 11:21
Anonymer User
hi leute,

kurze verständnisfrage: In der Studie, die wir analysieren sollen, geht es um ein Bibliothekssystem in einer Firma. In der Studie kommt ein Absatz über den Bibliotheksverwalter:

"….
Bibliotheksverwalter

Anfallende Verwaltungsaufgaben (Katalogführung, Bestellung usw.) führt eine Verwaltungskraft aus.

Alle Arbeiten in der Bibliothek übernehmen die Personen neben ihrer eigentlichen Tätigkeit in der Firma. Der Arbeitsaufwand für die Bibliotheksaufgaben ist nicht bekannt.

…."

Sind diese Personen nun die Mitarbeiter der Abteilungen.
Soll das nun heissen, dass die Bibliothek nicht ihre eigenes Personal hat? Oder heißt das, dass die Personen, die in der Bibliothek arbeiten auch für die Verwaltung verantwortlich sind?

Re: ste übungsblatt 2 2005-11-12 15:54
Piioo
Das steht in der Studie:

Alle Arbeiten in der Bibliothek übernehmen die Personen neben ihrer eigentlichen Tätigkeit
in der Firma. Der Arbeitsaufwand für die Bibliotheksaufgaben ist nicht bekannt.

Re: ste übungsblatt 2 2005-11-14 17:05
Anonymer User
ja ok, der Arbeitsaufwand ist nicht bekannt,
…….aber dennoch finde ich meine Frage nicht beantwortet.
natürlich liegt es auch an meinen schwachen Deutschkenntnissen, bitte um Verständnis.

Re: ste übungsblatt 2 2005-11-14 17:12
XPhilosoph
natürlich liegt es auch an meinen schwachen Deutschkenntnissen, bitte um Verständnis.
Kein Problem. Aus obigen Texten geht hervor, dass die Bibliothek genau ein Mitarbeiter fest arbeitet, nämlich die Verwaltungskraft. Zusätzlich arbeiten noch Mitarbeiter aus den Abteilungen in der Bibliothek mit, zusätzlich zu ihren eigentlichen Tätigkeiten. Wieviel Zeit von ihrer Arbeitszeit auf die Bibliotheksarbeit entfällt, ist nicht bekannt.

Ich hoffe, jetzt ist es klarer.

Re: ste übungsblatt 2 2005-11-14 20:44
skillz
Kein Problem. Aus obigen Texten geht hervor, dass die Bibliothek genau ein Mitarbeiter fest arbeitet, nämlich die Verwaltungskraft. Zusätzlich arbeiten noch Mitarbeiter aus den Abteilungen in der Bibliothek mit, zusätzlich zu ihren eigentlichen Tätigkeiten. Wieviel Zeit von ihrer Arbeitszeit auf die Bibliotheksarbeit entfällt, ist nicht bekannt.

Ich hoffe, jetzt ist es klarer.

Das sehe ich etwas anders.
Alle Mitarbeiter der Bibliothek, also Bibliotheksleiter, Bibliotheksverwalter und die Fachreferenten machen diese Bibliotheksarbeit zusätzlich zu ihrer ganz normalen Beschäftigung in der Firma, die die Bibliothek besitzt.
Was nicht bekannt ist, ist wieviel Zeit sie für die bibliothekarischen Arbeiten aufwenden.
Der Bibliotheksverwalter ist genauso Mitarbeiter der Firma wie alle anderen auch. Er hat eben keine Festanstellung in der Bibliothek.
Ausser Bibliotheksleiter, Bibliotheksverwalter und den Fachreferenten arbeiten keine weiteren Mitarbeiter der Firma für die Bibliothek.Sie sind lediglich Nutzer und dürfen auch Buchvorschläge machen.

Re: ste übungsblatt 2 2005-11-14 20:47
skillz
"Alle Arbeiten in der Bibliothek übernehmen die Personen neben ihrer eigentlichen Tätigkeit in der Firma. Der Arbeitsaufwand für die Bibliotheksaufgaben ist nicht bekannt."

Mit "Personen" ist also gemeint:
Bibliotheksleiter, Bibliotheksverwalter und die Fachreferenten

Die Passage, die ich hier nämlich zitiere, bezieht sich nicht mehr auf den Bibliotheksverwalter, sondern auf alle 3 Arten von Mitarbeitern der Bibliothek. Deshalb ist ja auch ein Absatz dazwischen.

Re: ste übungsblatt 2 2005-11-14 21:55
XPhilosoph
Okay, hast recht. Wollte helfen, aber hatte den Aufgabenzettel nicht.