FB18 - Das Forum für Informatik

fb18.de / Diplom Informatik / Praktische Informatik (HS)

CORBA: Skeleton & Servant

CORBA: Skeleton & Servant 2005-08-30 14:04
Knut
Hallo,

wer von euch kennt sich denn mit CORBA aus? Ich stoße da immer wieder auf ein Verständnis-Problem, das ich bisher mit keinen Materialien beseitigen konnte.

Ein Skeleton enthält doch die fürs ORBing notwendigen Methoden und die fachlich notwendigen Methoden programmiere ich selbst in dem Servant, oder? Dann implementiert der Servant automatisch die entsprechende Schnittstelle, die auch der Skeleton implementiert, da er ja von ihm erbt.

Und wer steht nun zwischen ORB-Kern und Server - der Skeleton oder der Servant? Leitet der ORB Anfragen nicht immer an den Skeleton?

Wenn der Servant nun die fachlichen Methoden enthält, ist das denn nicht eigentlich Aufgabe des Servers? Warum werden diese im Servant realisiert bzw. warum wird hier überhaupt zwischen Skeleton, Servant und Server unterschieden - würde da nicht eine 2-Teilung ausreichen?

Instanzen des Servants müssen ja beim ORB registriert werden, damit sie CORBA-Objekte sind. Sind diese die einzigen, die man CORBA-Objekte nennt, oder gibt es auf der Client-Seite auch noch so etwas?

Bin gespannt auf eure Antworten.

Gruß
Knut

Re: CORBA: Skeleton & Servant 2005-08-31 07:59
Slater
also zwischen der Corba-Kommunikationsschicht und dem tatsächlichen Programm muss corbarmäßig noch eine Zwischenschicht liegen die sich um die Kommunikationsdetails kümmert, das Skeleton,

dieses wird vom entfernten Gegenüber aufgerufen und hat deshalb die gleiche Schnittstelle wie das eigentliche Ziel des Aufrufes,
das Skeleton erfüllt aber nicht selber die logischen Aufgaben sondern packt/ verpackt nur die Nachrichten, verwaltet vielleicht Verbindungen und was sonst so unsichtbar im Hintergrund für Corba nötig ist,

neben Corba-Systemschicht und Skeleton gibt es noch ein Objekt (gleiches Interface wie Skeleton) mit der eigentlichen Logik,
dass dieses wiederum nicht alles alleine macht sondern vielleicht noch 10.000 andere Server und Klassen in der Welt befragt hat ja mit der Corba-Kommunikation nichts mehr zu tun,
das ist eine andere Frage

Re: CORBA: Skeleton & Servant 2005-08-31 08:51
Knut
danke für die frühe antwort heut morgen.

ok, das mit dem Skeleton habe ich verstanden.

und ich vermute du meinst mit dem "Objekt neben Corba-Systemschicht und Skeleton" den Servant, nach dem ich gefragt hatte. das heißt, der ORB schickt den Aufruf zuerst an den Skeleton und erst dieser schickt ihn weiter an der Servant, welcher ja die gleiche Schnittstelle hat, da er von dem Skeleton erbt. der Servant schickt dann Anfragen an einen oder mehrere Server und gibt das Ergebnis an den Skeleton zurück.

hab ich das so richtig verstanden?

Re: CORBA: Skeleton & Servant 2005-08-31 10:38
Slater
ich sage nur dass ORB mit dem Servant nicht direkt reden kann, deswegen das Skeleton dazwischen, ja,

ob das Servant noch andere Server befragt ist in diesem Zusammenhang meiner Meinung nach nicht relevant ;)

Re: CORBA: Skeleton & Servant 2005-08-31 10:39
Knut
alles klar. danke.