FB18 - Das Forum für Informatik

fb18.de / Diplom Informatik / Praktische Informatik (HS)

DIS - Aufgabenrunde Nr. 3

DIS - Aufgabenrunde Nr. 3 2005-05-31 12:18
Popcorn
Die Aufgabe so dieses mal so leicht aus und ich komme gar nicht wieder los… Das Rollback ist derzeit noch meine Sorge. Dafür wollte ich erstmal das Autocommit ausschalten.

http://dev.mysql.com/doc/mysql/en/mysql-autocommit.html

Stelle ich mich gerade zu blöd an oder ist das eine Funktionalität, die ich über phpMyAdmin gar nicht verändern kann. Und wenn doch, wie lautet denn der Befehl? Hat das "MYSQL *mysql" bei den Parametern einen tieferen Sinn? Wohl schon, aber beim Vergleich zu den Funktionen die ich bereits anfände, scheint es mir redudant zu sein, bzw. an der entsprechenden Stelle taucht nichts auf.

Edit: Die die auch MySQL nutzen: Macht ihr das auch über das Kommando? Ich war erst dabei, ein eigenes Rollback zu schreiben, war mir dann aber unsicher, wie die Korrektoren das so finden würden.

Re: DIS - Aufgabenrunde Nr. 3 2005-05-31 17:56
bjoren
Ich hab die Aufgabe so verstanden, dass Rollback etc. auf Softwareseite passieren soll, also auf der Seite deiner Anwendung - sprich: selbst eine gewisse Transaktionale Fähigkeit bauen.

Gruß
bj

Re: DIS - Aufgabenrunde Nr. 3 2005-05-31 19:04
Popcorn
Hmm. Fein. Das vereinfacht das sogar. :)

Re: DIS - Aufgabenrunde Nr. 3 2005-06-01 12:59
Popcorn
Wenn ich den größten Wert aus einer Tabellenspalte haben möchte, mach ich das dann mit Sortierung und Limit 1 oder ist dafür etwas anderes vorgesehen? Das schöne Onlinehandbuch stellt sich heute so schrecklich unkooperativ an.

Re: DIS - Aufgabenrunde Nr. 3 2005-06-02 17:53
tekai
SELECT max( <spalte> ) FROM <table>

Re: DIS - Aufgabenrunde Nr. 3 2005-06-02 19:01
Popcorn
Danke, jetzt habe ich das zwar schon abgegeben, aber das wird mir ganz sicher noch mal über den Weg laufen. :)