FB18 - Das Forum für Informatik

fb18.de / Diplom Informatik / Praktische Informatik (HS)

WBS Fragen

WBS Fragen 2004-03-22 00:18
Anonymer User
1) Was genau bedeuten folgende Wörter?
(a) "Soundness" (Ich hab erst gedacht "korrekt". Dann kam aber "Correctness".)
(b) "Reasoning"
2) Warum brauchen wir die "Metasprache" ?
3) Was genau ist ein "Frame Axiom".
3) Wer erklärt mir "9.1.5". Check ich nicht so richtig. (Making Assumptions).

Re: WBS Fragen 2004-03-24 12:08
Anonymer User
Mir ist auch nicht so recht der Unterschied zwischen Prolog & Datalog klar. Kann mir den einer erklären?
Wo kann man Datalog eigentlichen downloaden?
Ich würd das gerne mal testen…

Re: WBS Fragen 2004-12-05 21:53
Anonymer User
Na und? Gibts denn niemand, der sich für WBS interessiert?

Re: WBS Fragen 2004-12-05 22:54
Slater
nächstes Jahr vielleicht ;)

Re: WBS Fragen 2004-12-05 23:57
Faleiro
WBS ist toll[tm].
Welche der Fragen sind denn noch aktuell? Der Thread ist irgendwie 9 Monate alt ;-)

Datalog braucht man nicht zu benutzen, es geht nur um die Notation der Regeln in der Datenbasis. Im Prinzip genau wie bei Prolog, nur anders ;-)

Re: WBS Fragen 2004-12-06 02:01
Anonymer User
1) Was genau bedeuten folgende Wörter?
(a) "Soundness" (Ich hab erst gedacht "korrekt". Dann kam aber "Correctness".)

Die beiden komplementären Begriffe sind sound (korrekt) und complete (vollständig). Eine Theorie o.ä. ist sound, wenn alles, was sie beschreibt, korrekt beschrieben ist. Sie ist complete, wenn sie die Domäne vollständig beschreibt.

Zur Illustration:

Für die Domäne der Addition der natürlichen Zahlen ist die Theorie

1+1 = 2
zwar sound - was sie beschreibt ist richtig - aber sie ist eindeutig nicht complete. Die Theorie

1+1 = 2 1+2 = 4 1+n = 2+(n-1)
ist zwar complete - sie beschreibt die vollständige Domäne - aber sie ist nicht sound.

(b) "Reasoning"

Folgern. D.h. in WBS, aus bestehendem Wissen und Regeln einer Wissensdatenbank neues Wissen zu folgern.

2) Warum brauchen wir die "Metasprache" ?

Wenn du eine Programmiersprache implementierst, musst du das in einer Sprache tun. Interessanterweise implementiert man die meisten Programmiersprachen in sich selbst - d.h. ich verwende Prolog, um einen Prolog-Interpreter zu schreiben. Das eine ist die zu implementierende Sprache, die "Objekt-Sprache", das andere ist die Sprache mit der wir implementieren, die "Meta-Sprache". Wir benutzen in WBS viele Features der "Meta-Sprache" direkt in der "Objekt-Sprache" um uns auf spezielle Erweiterungen zu konzentrieren. Daher "brauchen" wir die Meta-Sprache - sonst müssten wir ja jeden Scheiß nachimplementieren, was uns etwas von der Hauptproblematik ablenken würde.

Das gibts übrigens recht schön im Abelsson&Sussman unter dem Titel "Metacircular Evaluator".

3) Was genau ist ein "Frame Axiom".

Zitat aus dem Poole, S. 293: "frame axioms […] specify what remains unchanged during an action". Sie kommen im Situation Calculus vor und sollten in diesem Kontext verstanden werden. Notfalls den betreffenden Teil nochmals lesen.

3) Wer erklärt mir "9.1.5". Check ich nicht so richtig. (Making Assumptions).

Ich habe die Folien nicht, daher kann ich dir da nicht helfen.

Und aus dem anderen Posting:

Mir ist auch nicht so recht der Unterschied zwischen Prolog & Datalog klar. Kann mir den einer erklären?

Ganz einfach gesagt: Datalog ist weniger mächtig.

So spontan hab ich in der Definition von Poole folgende Unterschiede gefunden:

- Nur nullstellige Funktionssymbole, d.h. keine komplexe Terme
- Keine Negation

Diese Einschränkungen machen Datalog entscheidbar (S. 176 - in dem Schaubild fällt Prolog unter "Horn clauses").

Re: WBS Fragen 2004-12-06 10:06
Anonymer User
Toll! Es gibt also doch Leute, die sich für WBS interessieren!

Re: WBS Fragen 2004-12-06 10:33
Anonymer User
WBS ist IMHO die interessanteste GrIS-Veranstaltung, die wir haben… :-)

Re: WBS Fragen 2005-03-04 22:35
Awi
Ich habe auch nochmal ein paar Fragen zu WBS:
Wie ist das mit der Abhängigkeit bei Variablenwerten beim "observing". Welche Werte werden beeinflusst, wenn ich eine Variable beobachte?
Die Folien 27-29 aus Kapitel 10 sind mir da noch ein bisschen schleierhaft. Bezieht sich das "their" auf Folie 29 auf die Variablenmenge Y oder auf die ancestors von Y?
Kann mal jemand die Lösungen zu den Fragen von Folie 28 verraten?
Danke