FB18 - Das Forum für Informatik

fb18.de / Diplom Informatik / Praktische Informatik (HS)

STE Übung

STE Übung 2004-10-10 23:06
Soccer
Weiß Jemand wo und wann man sich für die STE Übungen anmelden kann? Stehen die Termine denn fest?

Re: STE Übung 2004-10-10 23:32
Slater
das war letztes Jahr zumindest ein Thema für die ersten Vorlesungen,

größere logistische und listentechnische Herausforderung..

Re: STE Übung 2004-10-19 16:01
Anonymer User
Die Anmeldungen fanden auch dieses Jahr in der Vorlesung statt.
Die Übungen sind Donnerstags von 10-12 Uhr bzw. von 12-14 Uhr in je 2 Gruppen.

Re: STE Übung 2004-10-21 09:23
Anonymer User
Nicht ganz! 2 (bereits überfüllte) Übungsgruppen finden von 10-12 statt, eine (noch sehr leere) von 12-14 und eine (auch etwas vollere) von 14-16 (das waren ursprünglich 2, die zusammengelegt wurden, um den 12-Uhr-Termin zu erschaffen).

Re: STE Übung 2004-10-21 09:49
Anonymer User
Was so alles passiert wenn man mal nicht da ist. Wo findet denn die Übung von 14-16 Uhr jetzt statt? D-125 oder D-220?

Und weiß jemand was genaueres über die Übungsaufgaben? Wann und wo gibts die? :-)

Re: STE Übung 2004-10-21 14:13
Fred
Und weiß jemand was genaueres über die Übungsaufgaben? Wann und wo gibts die? :-)
Die gab es in der gestrigen Vorlesung.

Re: STE Übung 2004-10-21 15:03
Manitu
Was so alles passiert wenn man mal nicht da ist. Wo findet denn die Übung von 14-16 Uhr jetzt statt? D-125 oder D-220?
Das wurde natürlich vergessen. Ich persönlich wette auf den Raum, der näher an Frau Floyds Büro ist! ;)

Und weiß jemand was genaueres über die Übungsaufgaben? Wann und wo gibts die? :-)
Gestern in der Vorlesung. Guck doch mal auf den SWT-Seiten, ob die da auch noch auftauchen; bislang sind da nur ein paar Folien zur Vorlesung.

Re: STE Übung 2004-10-21 18:15
Labskaus
Ansonsten ist die erste Aufgabe genau die gleiche wie letztes Jahr, also einfach bei den STE-Seiten von 2003/2004 gucken.
Abgabe ist allerdings am 28.10.2004 bei den Übungen :)

Re: STE Übung 2004-10-24 00:25
Labskaus
Sollen wir den ersten Aufgabenzettel eigentlich noch alleine bearbeiten oder schon in Gruppen (obwohl noch keine Übungssitzung stattfand, in der Gruppen gebildet werden konnten)? Wie war das letztes Jahr?

Re: STE Übung 2004-10-24 01:11
Tweety
letztes Jahr war die erste Aufgabe einzelarbeit.

Re: STE Übung 2004-10-24 12:55
FireTiger
Hat mal wer ein paar nicht benutzbare Programme?
Ich hab hier nur Windows und will nix kaputt machen. [img]http://www.fb18.de/gfx/15.gif[/img]

Re: STE Übung 2004-10-24 16:49
UncleOwen
Hat mal wer ein paar nicht benutzbare Programme?
Ich hab hier nur Windows

Dann hast Du doch schon jede Menge. SCNR

Re: STE Übung 2004-10-25 13:43
Anonymer User
Sollen wir den ersten Aufgabenzettel eigentlich noch alleine bearbeiten oder schon in Gruppen (obwohl noch keine Übungssitzung stattfand, in der Gruppen gebildet werden konnten)? Wie war das letztes Jahr?

Hat jemand endlich ne Anwort dazu?

Re: STE Übung 2004-10-25 13:43
Anonymer User
Sollen wir den ersten Aufgabenzettel eigentlich noch alleine bearbeiten oder schon in Gruppen (obwohl noch keine Übungssitzung stattfand, in der Gruppen gebildet werden konnten)? Wie war das letztes Jahr?

Hat jemand endlich ne Antwort dazu?

Re: STE Übung 2004-10-25 15:53
Manitu
Übrigens hat sich mal wieder was bezüglich der Übungsgruppen getan: Es gibt jetzt 5! Drei um 10, eine um 12, eine 14 Uhr. In welcher Gruppe man gelandet ist, sollen Aushänge an der Glastür in Haus D (Aufgang erster Stock) enthüllen.

Re: STE Übung 2004-10-25 16:02
Slater
Sollen wir den ersten Aufgabenzettel eigentlich noch alleine bearbeiten oder schon in Gruppen (obwohl noch keine Übungssitzung stattfand, in der Gruppen gebildet werden konnten)? Wie war das letztes Jahr?

Hat jemand endlich ne Anwort dazu?

die Antwort wurde bereits gegeben

Re: STE Übung 2004-10-26 19:54
Anonymer User
In welcher Gruppe man gelandet ist, sollen Aushänge an der Glastür in Haus D (Aufgang erster Stock) enthüllen.

Das ist ja wohl ein schlechter Scherz! Da stehen Name, Matrikelnummer, Email, Studienprofil, Schwerpunkt, etc.pp. drauf! Ich werd mich morgen mal wegen diesem eklatanten Verstoß gegen sämtliche Grundsätze des Datenschutzes beschweren (eine Liste mit Namen ODER Matrikelnummern wäre genug gewesen). Ich hoffe, ich bin damit dann auch nicht der einzig.

Re: STE Übung 2004-10-26 21:24
Labskaus
Das ist ja wohl ein schlechter Scherz! Da stehen Name, Matrikelnummer, Email, Studienprofil, Schwerpunkt, etc.pp. drauf!
Wer sagt das denn? Es sind doch neue Listen und nicht die, in die wir uns letzte Woche eingetragen haben. Vielleicht stehen da ja wirklich nur die Namen drauf.

Ich werd mich morgen mal wegen diesem eklatanten Verstoß gegen sämtliche Grundsätze des Datenschutzes beschweren (eine Liste mit Namen ODER Matrikelnummern wäre genug gewesen). Ich hoffe, ich bin damit dann auch nicht der einzig.
Willst du uns verarschen?

Re: STE Übung 2004-10-26 21:26
TriPhoenix
Naja, ein bisschen komisch ists ansich schon. Zum einen ist der Datenschutz so wichtig, dass nichtmal die Klausurergebnisse wo ja Matrikelnummer draufsteht abfotografiert und öffentlich gepostet werden dürfen und dann andersrum wieder so eine Liste. Aber sind ja nicht die ersten [img]http://www.fb18.de/gfx/22.gif[/img]

Re: STE Übung 2004-10-26 21:39
Labskaus
Aber ist ja auch ein Unterschied, ob so eine Liste kurz an einer Glastür aushängt, um nachzugucken, in welcher Gruppe man gelandet ist, oder ob irgendwas im weltweit zugänglichen Netz von jedem abgerufen werden kann.

Aber das hat jetzt schon wieder nichts mehr mit STE zu tun :-)

Re: STE Übung 2004-10-26 22:17
Faleiro
Ich werd mich morgen mal wegen diesem eklatanten Verstoß gegen sämtliche Grundsätze des Datenschutzes beschweren (eine Liste mit Namen ODER Matrikelnummern wäre genug gewesen). Ich hoffe, ich bin damit dann auch nicht der einzig.
Willst du uns verarschen?
Also wenn da tatsaechlich eine Liste mit so vielen Informationen aushaengt, wuerde ich das auch zur Sprache bringen. Besonders, wenn auf der anderen Seite bei Klausurergebnissen immer ein Aufstand gemacht wird.

Re: STE Übung 2004-10-27 02:55
Anonymer User
Das ist ja wohl ein schlechter Scherz! Da stehen Name, Matrikelnummer, Email, Studienprofil, Schwerpunkt, etc.pp. drauf!
Wer sagt das denn? Es sind doch neue Listen und nicht die, in die wir uns letzte Woche eingetragen haben. Vielleicht stehen da ja wirklich nur die Namen drauf.

Das sage ich, weil ich sie mir heute angesehen habe.

Ich werd mich morgen mal wegen diesem eklatanten Verstoß gegen sämtliche Grundsätze des Datenschutzes beschweren (eine Liste mit Namen ODER Matrikelnummern wäre genug gewesen). Ich hoffe, ich bin damit dann auch nicht der einzig.
Willst du uns verarschen?

Nein, wieso?

Re: STE Übung 2004-10-27 16:46
Liller
Ich werd mich morgen mal wegen diesem eklatanten Verstoß gegen sämtliche Grundsätze des Datenschutzes beschweren (eine Liste mit Namen ODER Matrikelnummern wäre genug gewesen). Ich hoffe, ich bin damit dann auch nicht der einzig.
Willst du uns verarschen?
Also wenn da tatsaechlich eine Liste mit so vielen Informationen aushaengt, wuerde ich das auch zur Sprache bringen. Besonders, wenn auf der anderen Seite bei Klausurergebnissen immer ein Aufstand gemacht wird.
[img]http://www.fb18.de/gfx/14.gif[/img][img]http://www.fb18.de/gfx/14.gif[/img]

Re: STE Übung 2004-10-27 17:51
Labskaus
Was habt ihr eigentlich immer mit eurem Vergleich zu den Klausurergebnissen? Der Vergleich hinkt doch ganz gewaltig.

Klausurergebnisse sind wichtige Daten und diese nicht im weltweiten Netz zu veröffentlichen ist doch nur sinnvoll. (Wobei nichts dagegen spräche ein sicheres Verfahren zu entwickeln, mit dem man sich die Ergebnisse beispielsweise an die FBI-Adresse schicken könnte o.ä.)

Diese Übungsgruppenlisten hingegen hängen/hingen nur lokal aus, sind nur an einer Stelle im Informatikum sichtbar und enthalten keine so vertrauensvollen Informationen, daß sie die Kommilitonen und Uni-Mitarbeiter nicht sehen dürften.
Oder habe ich da in meiner Naivität jetzt irgendwas gewaltiges übersehen?

Mir selber ist Datenschutz eigentlich ja auch wichtig, aber es gibt immer noch einen Unterschied zwischen gesundem Datenschutzbewußtsein und Paranoia.

Re: STE Übung 2004-10-27 19:13
Dennis
Außerdem musste man sich früher auch mit Namen und Matrikelnummer in Listen eintragen, die dann auch noch länger aushingen und für andere ersichtlich waren, so dass ich finde, dass die Reaktion übertrieben ist.

Re: STE Übung 2004-10-27 19:47
Anonymer User
Frau Floyd hat sich heute dafür entschuldigt. Sie achte normalerweise immer darauf, dass sowas nicht vorkommt, aber da dieses mal das Ganze so chaotisch ablief, hat sie das wohl vergessen.

Die Listen enthielten Name und Matrikelnummer, wodurch man sich bei etwaig noch aushängenden Klausur-Ergebnissen (F1/F2, T1/T2) die schönen Noten der Kommilitonen hätte ansehen können, private (d.h. nicht-Informatik) Email-Adressen, das Studienprofil, den Schwerpunkt, ob man diese Veranstaltung jetzt für Scheinerwerb oder Prüfung besucht, etc.

Es freut mich, dass es Menschen gibt, denen es nichts ausmacht, dass solche Daten öffentlich aushängen. Es freut mich nicht, dass daraus gleich gefolgert wird, dass niemand ein Problem damit hat. Datenschutz ist nicht nur in jenen Fällen sinnvoll bei denen wirklich "enorm wichtige" Daten zu schützen sind, sondern eine grundlegende Einstellung zu personenbezogenen Daten. Diese sollten IMMER, egal unter welchen Umständen, möglichst nicht bzw. wenig veröffentlicht werden.

Re: STE Übung 2004-10-27 20:25
Faleiro
Diese Übungsgruppenlisten hingegen hängen/hingen nur lokal aus, sind nur an einer Stelle im Informatikum sichtbar und enthalten keine so vertrauensvollen Informationen, daß sie die Kommilitonen und Uni-Mitarbeiter nicht sehen dürften.
Oder habe ich da in meiner Naivität jetzt irgendwas gewaltiges übersehen?
Ja, das Sparsamkeitsgebot oder wie auch immer das hiess im Datenschutz ;-) Bei der Selbsteintragung in Listen ist es sinnvoll, Namen und Matrikelnummer da haengen zu haben, bis die Liste voll ist.

In diesem Fall (falls es so ist, ich habs ja nicht gesehen), ist es aber ja wohl zumutbar, mal eben a) ein Stueck Zettel abzuschneiden, b) Spalten abzudecken und den Zettel zu kopieren, c) von vornherein besser zu organisieren. Jedenfalls sollte man Zettel, die wirklich diese Menge von Informationen enthalten (Schwerpunkt?!), nicht so leichtfertig aushaengen.

Um zu informieren, wer in welcher Gruppe ist, reicht der Name.

Re: STE Übung 2004-11-09 12:41
Soccer
Mal eine andere Frage:
Bei der Übung zu Morgen, welche Datei genau sollen wir uns denn angucken? Der Link funktoniert bei mir nicht.
Sollen wir uns alle Dateien in dem Zip Verzeichnis angucken oder nur die Klasse Leserverwaltung?

Re: STE Übung 2004-11-09 13:00
Fred
Der Link funktoniert bei mir nicht.
Probier den Link vom letzten Jahr: http://swt-www.informatik.uni-hamburg.de/teaching/lvdetails.php?id=2003218121

Da findest Du in der Tabelle in der fünften Zeile die BibSys.zip

Sollen wir uns alle Dateien in dem Zip Verzeichnis angucken oder nur die Klasse Leserverwaltung?
Alle Klassen (aber ich glaube die komischen mit dem FK und IA oder so davor kannste aussen vor lassen).

Re: STE Übung 2004-11-09 13:08
Soccer
Danke, sag mal gibt es eigentlich ein nettes tool was sie von der Uni für die UML darstellung empfehlen?

Re: STE Übung 2004-11-09 14:17
Labskaus
Das beste Tool, was ich dazu gefunden habe ist Dia:
http://www.gnome.org/projects/dia/

Re: STE Übung 2004-11-09 14:27
Soccer
Hat sich denn wer schon mit den Aufgaben beschäftigt?
Ich komme nicht so recht weiter…

Re: STE Übung 2004-11-09 21:08
Anonymer User
Das Programm ist mit das miserabelst, was ich an "Programmierleistung" bisher gesehen habe. Informationsfreie Kommentare, miserable Abstraktionen, etc.pp. - Dass die sich nicht schämen da Namen reinzuschreiben! Naja, ich gehe einfach mal davon aus, dass sie uns zeigen wollten wie Programme NICHT zu schreiben sind…

Die Aufgaben sind (in typischer Floyd-manier) missverständlich gestellt, d.h. man darf raten. Aber da das eh für die Mitstudenten ist kann man sich da von Logik leiten lassen, was ja bei SWT-Foo normalerweise eher kontraproduktiv ist :-)

Re: STE Übung 2004-11-09 22:22
tekai
ist das absicht das dort bugs drin sind und kommentare irreführend sind?

Re: STE Übung 2004-11-09 22:50
Anonymer User
Danke, sag mal gibt es eigentlich ein nettes tool was sie von der Uni für die UML darstellung empfehlen?


http://argouml.tigris.org/

Dem kannst Du den Java-Quellcode zeigen und er importiert die Klassen mit Attributen, Operationen und, teilweise, den Beziehungen zwischen den Klassen.