FB18 - Das Forum für Informatik

fb18.de / Diplom Informatik / Technische Informatik (HS)

DKR Protokoll

DKR Protokoll 2007-02-16 01:16
bluesdream
1-CRC
2-Vorwährtskontrolle
3-Topologien
4-Wie wird a berechnet?
5-Ring mit Registereinschub?
6-CSMA/CA and CSMA/CD
7-X21 , X24
8-Wie kann man zufällige Wartezeit rechnen?

Re: DKR Protokoll 2007-02-17 15:40
jfk
Ich lerne auch gerade… Wo kommen denn X21 und X24 vor? Bisher habe ich nur X.25 gefunden.

Re: DKR Protokoll 2007-02-19 16:46
Anonymer User
kommt alles eher nicht im Skript vor, auch X.25 doch nicht wirklich, nur als Beispiel, wo irgendwas eingesetzt wird. Vermutlich ist hier eher generell physikalische Schnittstelle gemeint.
Wenn ich auch oft nicht weiß, was bei Wolfi wichtig ist und was nicht, zumindest Normen (und Tabellen) braucht man nicht zu wissen, wäre auch etwas eigenartig spezielle Pinbelegungen abzufragen, die Frage kann nur allgemin sein, was für Belegungen etc. generell definiert werden muss, das ist auch im Skript.

Gruß und viel Erfolg und sorry für noch immer anonym,

RE: DKR Protokoll 2007-03-15 16:55
Anonymer User
Hier sind die Fragen von meiner DKR Prüfung letzte Woche (jedefalls soweit ich mich noch dran erinnern kann:

1. Lichtleiter: Welche Arten gibt es? Kann das Signal bei Single Mode Step Index auf verschiedenen Wegen verlaufen? Wie kann man es erreichen, dass das Signal gerade läuft und nicht an den Seiten abprallt (zielte darauf hinaus, wie Durchmesser des Kerns und Wellenlänge zusammenhängen müssen)? Was für Signalparameter und Signalarten gibt es?

2. PCM: Wie funktioniert PCM Codierung? Welche Frequenz nimmt man? Wie ist die Datenrate (Unterschied Europa / USA)?

3. Was für Vermittlungsrechner gibt es in lokalen Rechnernetzen, Aufbau, Funktionsweise? (also Hub, Switch, und Router)

3. Hierarchische Namensgebung: Beschreibung, Beispiel, Vorteile, Nachteile nennen, Können die unterschiedlichen Stufen der Hierarchie unabhängig voneinander Namen vergeben?

4. LBAP Modell und Token Bucket: Zusammenhang zwischen den beiden, Funktionsweise, was in LBAP entspricht was in Token Bucket?

5. Last: Was ist Primär und Sekundärlast, Beispiel

RE: DKR Protokoll 2007-03-19 17:00
elmicz
Hi, ich hatte eben auch ne Prüfung:

Wir sind chronologisch vorgegangen:

1. Abtasttheorem von Shannon, Spektralfunktion (Sinusträger und Linienspektrum) und bisschen über Modulation.
2. Schnittstelle zwischen Datenendeinrichtung und Modem, Schnittstelle zum Vermittlungsrechner. (Auch physikalische Schnittstelle z.B. X.21 und V.24), Protokoll zwischen den Modems.
3. Ethernet, Zugriffskontrolle, Exponential Backoff, CSMA/CD
4. Zugriffskontrolle DQDB
5. ATM: Vermittlungsrechner (auch interner Aufbau), VC vs. VP, AAL (QoS)

Es kam mir so vor, als wären es viele Fragen gewesen, die in der Vorlesung erwähnt wurden, aber nicht im Skript standen… Wolfinger hat aber viel Zeit gelassen und war insgesamt sehr freundlich. Die Prüfung hat knapp 25 min gedauert und hatte vorher schon ne Verspätung von 25 min…

Viel Glück.