FB18 - Das Forum für Informatik

fb18.de / Diplom Informatik / Technische Informatik (HS)

RAM Übung 2

RAM Übung 2 2006-12-17 11:20
Anonymer User
Leider konnte ich letzten Mittwoch nicht zur Vorlesung und versuch deshalb gerade die Aufgaben(http://tams-www.informatik.uni-hamburg.de/lectures/2006ws/vorlesung/ram/doc/uebung2.pdf) mit Hilfe der Folien zu bearbeiten.
Hat er irgendetwas erläuterndes zu den Aufgaben gesagt? Die schriftlichen bekomme ich wohl schon noch hin, aber was genau ist in Aufgabe 3 gefordert? Soll man da das Ganze modellieren, also auch die Alu Operationen? Das wäre wohl ein bißchen viel, oder???

Re: RAM Übung 2 2006-12-17 14:24
TriPhoenix
Es geht, Operationen wie Addition und ähnliches stellt dir VHDL ja zur Verfügung. Du brauchst innerhalb der ALU also nur in Abhängigkeit des Steuersignals die Operation durchführen, im Sinne einer großen CASE-Anweisung:

case opcode is when "0000" => Ausgang <= opA + opB when "0001" => ... ... end case;
Wenn du dir dann noch überlegst, dass sich das Bitschieben und das rotieren relativ schnell durch Extrahieren und zusammensetzen von Bits erledigen lässt:

shiftLinks <= eingabe(laenge-1 downto 0) & 0;
und ähnliche Konstrukte, dann kannst du die ALU in 20 ziemlich ähnlichen Zeilen +/- ein paar beschreiben.

Re: RAM Übung 2 2006-12-17 22:59
Anonymer User
Igrendwie kommt mir die Aufgabe doch bekannt vor :-)
http://www.informatik.uni-hamburg.de/TIS/downloads/EBSUE4_2006.pdf

Re: RAM Übung 2 2006-12-18 14:01
Anonymer User
Danke für die Hilfe!
Das hat schon weitergeholfen, aber ich glaube kaum, dass ich das bis morgen noch vollständig hinbekomme. Irgendwie fehlt mir da ein Beispiel an dem ich mich orientieren könnte.

Das Aufgaben recycelt werden ist ja nicht neues ;-)