FB18 - Das Forum für Informatik

fb18.de / Diplom Informatik / Technische Informatik (HS)

Andere Prüfer für DKR außer H. Wolfinger?

Andere Prüfer für DKR außer H. Wolfinger? 2006-11-15 13:50
Anonymer User
Hallo zusammen,

ich wollte mal fragen, ob jemand von Euch weiß, wer noch in DKR prüft, außer Wolfinger? Oder macht das nur er? Da ich in T3/4 bei ihm mal gnadenlos durchgerauscht bin, habe ich vor der DKR-Prüfung ein wenig Bammel. Wolle meinte damals, dass er den Eindruck hatte, dass ich mit seinem Prüfungsstil nicht klar kam. Den Eindruck hatte ich auch ;-) Und weiß jemand was darüber, ob man bei ihm mal als Zuhörer mit in eine Prüfung kommen kann?

Danke schonmal für die Infos!


Re: Andere Prüfer für DKR außer H. Wolfinger? 2006-11-15 15:03
skillz
Ein anderer Prüfer kommt eigentlich nicht in Frage, da nur Herr Wolfinger die Vorlesung hält. Im Grundstudium ging das wohl noch besser mit der Wahl der Prüfer. Das Ding ist, bei Herr Wolfinger musst Du wirklich was wissen. Bei Herr Lehmann musste man für T3/T4 nur je ein Thema der eigenen Wahl vorbereiten…

Re: Andere Prüfer für DKR außer H. Wolfinger? 2006-11-15 15:15
tilo
Zum Zuhörer: Ich wüste spontan keinen Grund, der gegen welche spricht. Fragen solltest du ihn auf jeden Fall, aber du musst natürlich auch jemanden finden, der nen Zuhörer in seiner Prüfung zulässt.

@skillz: Jetzt drück die Qualität von Herrn Lehmanns Prüfung doch nicht runter, die war spitze 8)

Re: Andere Prüfer für DKR außer H. Wolfinger? 2006-11-15 15:19
Popcorn
Das ist ja garstig, so einfach war das zu meiner Zeit bei Lehmann nicht. Heutzutage bekommt mein Diplom wohl hinterhergeschmissen. [img]http://www.fb18.de/gfx/6.gif[/img]

Re: Andere Prüfer für DKR außer H. Wolfinger? 2006-11-15 15:38
tilo
Das ist ja garstig, so einfach war das zu meiner Zeit bei Lehmann nicht. Heutzutage bekommt mein Diplom wohl hinterhergeschmissen. [img]http://www.fb18.de/gfx/6.gif[/img]

Ja, überall wollen sie mir dein Diplom andrehen, furchtbar .. dabei will ich doch mein eigenes machen!

Re: Andere Prüfer für DKR außer H. Wolfinger? 2006-11-15 16:01
Zaphod
Das ist ja garstig, so einfach war das zu meiner Zeit bei Lehmann nicht. Heutzutage bekommt mein Diplom wohl hinterhergeschmissen. [img]http://www.fb18.de/gfx/6.gif[/img]

Ja, überall wollen sie mir dein Diplom andrehen, furchtbar .. dabei will ich doch mein eigenes machen!

mein = man sein
Wir Sprachwissenschaftler sprechen da von einer Kontraktion [img]http://www.fb18.de/gfx/24.gif[/img]

Re: Andere Prüfer für DKR außer H. Wolfinger? 2006-11-16 00:50
Calamari
Ich dachte das hätte was mit Geburten zu tun…

Re: Andere Prüfer für DKR außer H. Wolfinger? 2006-11-16 09:33
Anonymer User
Ebenso sehr wie "den Finger an die Stirn führen" etwas mit Kontraktionen zu tun hat.

Re: Andere Prüfer für DKR außer H. Wolfinger? 2006-11-16 09:40
Popcorn
Wir Informatiker nennen so etwas Tippfehler, aber das ist wohl nur halb so unterhaltsam. [img]http://www.fb18.de/gfx/17.gif[/img]

Re: Andere Prüfer für DKR außer H. Wolfinger? 2006-11-16 11:05
Anonymer User
Wolle meinte damals, dass er den Eindruck hatte, dass ich mit seinem Prüfungsstil nicht klar kam. Den Eindruck hatte ich auch ;-)
Ja, kann ich gut nachvollziehen. Ich musste mich damals - vor vielen, vielen Jahren - auch von ihm prüfen lassen, es gab keine Alternative. Ich hatte mir deswegen ebenfalls eine Prüfung von ihm angehört, in welcher er den Prüfling grandios durch seinen Stil verunsicherte. :-)

Das Ding ist, bei Herr Wolfinger musst Du wirklich was wissen.
Das Ding ist - zumindest war es damals so - dass man bei Herrn Wolfinger wirklich seltsame Dinge wissen muss. Ich weiß nicht, wie es heute aussieht, aber man kam sich damals schon seltsam vor, zu einer Netzwerk-Grundlagen-Veranstaltung FTAM-Primitiven auswendig zu lernen, dagegen TCP-IP-Grundkonzepte außen vor zu lassen. :-/

Obige Prüfung war damals eine Prüfung, die gemeinsam von Herrn Wolfinger und Frau Mertsching gehalten wurde. Frau Mertsching hat einem die Prüfung ebenfalls nicht geschenkt, bei weitem nicht. Im Gegensatz zu Herrn Wolfinger hatte ich bei ihr das Gefühl, dass sie a) relevanten Stoff wissen wollte und b) Ruhe in die Prüfung gebracht hat. Am Ende haben mir beide für ihren jeweiligen Teil eine 2 gegeben. Bei Herrn Wolfinger hatte ich das Gefühl, dass das Ergebnis mehr mit Glück zu tun hatte, bei Frau Mertsching hatte ich das Gefühl einer harten, aber fairen Prüfung.

(Frau Mertsching ist schon lange nicht mehr in Hamburg und hatte auch einen anderen, technischeren Schwerpunkt.)

LEIFer