FB18 - Das Forum für Informatik

fb18.de / Diplom Informatik / Technische Informatik (HS)

DKR-Prüfungsprotokoll

DKR-Prüfungsprotokoll 2006-03-19 17:00
xeen9
Hallo, hier ein neuer Thread für DKR-Prüfungen. Hab heute glücklich bestanden!

Die Themen waren
1. Zusammenhang zwischen Frequenz und Wellenlänge (Formel), allgemeine Form der Sinusfunktion, Amplitudenmodulation mit Herleitung der Formel für die Seitenbänder (auch mit Zeichnung)
2. Klassifikation der Zugriffsverfahren, was ist "Reservation Aloha"? (zufällig und mit impliziter Reservierung)
3. Betreiberhierarchien, welche Probleme können auftreten
4. Bereiche des Netzmanagements (OSI, FCAPS)
5. Lastmodellierung, Lastcharakterisierung (Beispiel TCP/IP), Benutzerverhaltensautomat (im Detail), Zusammenhang zwischen beiden

Re: DKR-Prüfungsprotokoll 2006-03-19 17:50
Anonymer User
Glückwunsch zur bestandenen Prüfung. Aber:

Nun bist Du schon fast fertig mit dem Studium und hast immer noch kein Foto gepostet. Ändere das!

Re: DKR-Prüfungsprotokoll 2006-03-19 22:12
Anonymer User

Glückwunsch erstmal!

4. Bereiche des Netzmanagements (OSI, FCAPS)

Mm, da würde ich aufm Schlauch stehen. Wo steht denn etwas im Skript zu OSI/FCAPS? Habe es grade noch einmal durchgeblättert, aber nichts gefunden.

Vielen Dank

Re: DKR-Prüfungsprotokoll 2006-03-20 00:51
xeen9
4. Bereiche des Netzmanagements (OSI, FCAPS)

Wo steht denn etwas im Skript zu OSI/FCAPS?

Damit sind die Aspekte des Netzmanagements (10.1) gemeint. Es gibt z.B. einen OSI-Vorschlag dazu. Die gesuchte Antwort beinhaltete also möglicherweise Planung, Konfiguration, Steuerung, Überwachung, Fehlerbehebung, Verwaltung, Sicherheit, Funktion und Kosten. Seltsame Merkwörter zum OSI-Modell sind FCAPS oder PFACS (googlen). Mehr konnte ich auch nicht dazu sagen, war aber wohl befriedigend.

PS. Das mit dem Foto ist erledigt. War auch wirklich überfällig…

Re: DKR-Prüfungsprotokoll 2006-03-23 20:36
Anonymer User
Hatte heute das Vergnuegen:

1) optische leiter, Dispersion, Verstaerker, Typen von Lichtleitern
2) AM vs ASK
3) Kreuzschienenverteiler, wo (ATM?), Vorteile gegenueber Bus
4) contention ring, Vergleich mit Token Ring im Hochlast- und Niedriglastbereich
5) hidden station-Problem bei WLAN, Loesungsmoeglichkeiten
5) Lastdefinition, -modellierung, BVA, Beispiel fuer Last
6) Betreiberhierarchie
7) Auswirkungen von 6) auf Netzmanagement, FCAPS-Modell
8) Auswirkungen von 6) auf Sicherheit