FB18 - Das Forum für Informatik

fb18.de / Diplom Informatik / Technische Informatik (HS)

RAM: Kondensator in Planartechnik

RAM: Kondensator in Planartechnik 2006-03-15 16:28
Anonymer User
Wie werden denn Kondensatoren in Planartechnik hergestellt?

Re: RAM: Kondensator in Planartechnik 2006-03-15 17:01
TriPhoenix
Wenn ich recht erinnere ganz ähnlich wie Transistoren, das Gate ist ja auch ein kleiner Kondensator. Man hat dann unten drin eine leitfähige Schicht, dann eine Isolationsschicht und dann oben drüber eine zweite Schicht.

Re: RAM: Kondensator in Planartechnik 2006-03-15 19:03
Anonymer User
Hm. War das das mit dem Floating Gate?

Re: RAM: Kondensator in Planartechnik 2006-03-15 19:35
TriPhoenix
Hm. War das das mit dem Floating Gate?

Nein, Floating Gate war beim EPROM und EEPROM, das war ein zweites Gate zwischen dem normalen Gate und dem Substrat, welches selber aber nicht angeschlossen war.

Ein Kondensator sieht einem Transistor nicht unähnlich. Du nimmst als erstes auf dme Substrat eine Dotierung vor auf einer Fläche, so dass das Zeug leitet, dann kommt die übliche Isolatoinsschicht drauf und obendraf dann sowas wie ein Gate. Dann hast du unten was leitendes, oben was leitendes und ne Isolation dazwischen, einen Kondensator sozusagen [img]http://www.fb18.de/gfx/23.gif[/img]. Die realisierbaren Kapaizäten sind natürlich nicht riesig, aber es reicht meistens für integrierte Schaltungen.

Re: RAM: Kondensator in Planartechnik 2006-03-16 10:58
Anonymer User
Jetzt leuchtet's. Danke.