Zu Beginn hatte ich gedacht, den Unterschied verstanden zu haben. Ich dachte, wenn vom Prozessor gesprochen wurde, ist die "Die" gemeint. Der IC ist dann der ganze Chip, auf dem er dann implementiert wird. Dann hieß es aber, dass der Prozessor auch etwas die Kontaktpins umfassen würde, er also alles darstellt.
Ist es einfach so zu verstehen, das im Skript / Vahid, mit Prozessor immer das abstrakte Gebilde und mit dem IC die physikalische Implementierung gemeint ist? Oder wäre der IC im Falle Prozessor einfach die ganze Prozessoranbindung auf dem Motherboard? Oder wird gar das ganze Motherboard insgesamt als IC betrachtet? Je mehr ich versuche mir das klarzumachen, desto wirrer wird es. [img]
http://www.fb18.de/gfx/21.gif[/img]
studierst du also doch noch? ;)
Hör auf mich daran zu erinnern. Ich fühle mich viel, viel besser, wenn ich es nicht tue.
Edit. Und außerdem gib mal die Antwort, ich weiß, das du das weißt. Slater weiß so etwas immer.
Ein Integrierter Schaltkreis oder eine integrierte Schaltung (engl. integrated circuit, abgekürzt IC) ist eine elektronische Schaltung aus Transistoren, Kondensatoren, Widerständen und Induktivitäten, die vollständig in bzw. auf einem einzigen Stück Halbleitersubstrat integriert ist.
http://de.wikipedia.org/wiki/Integrierter_Schaltkreisund ein Prozessor würd ich raten, dass er ein recht spezieller IC ist. Es gibt ja auch noch massig ICs die keine Prozessoren sind. Logigchips, Analoge, OPAmps…
Hm, und es gibt auch Prozessoren die nicht auf einem einzelnen IC sind. TriPU z.B. ;-)
Hmmm… Okay, dann muss ich was anderes Fragen. Wofür brauche ich denn noch außerhalb vom Controler, Datenpfad und dem Speicher in der CPU Transistoren? Bzw. wofür sind die Transistoren auf dem IC gut?
Hm? Der IC besteht doch fast nur aus Transistoren. Also wenn es z.B. eine Logikschaltung ist besteht ein Inverter z.B. aus zwei Transistoren…. ich glaub ich versteh deine Frage nicht. Kenn EBS aber ja auch nicht.
[img]
http://upload.wikimedia.org/wikipedia/de/2/26/Inverter_cmos.png[/img]
in der CPU ist ja noch die ALu und anderes… ach, kP.
Ich weiß einfach nicht, was an Logik auf dem Weg zur CPU noch gebraucht wird. Ich ging davon aus, dass die PINs direkt mit dem Datenpfad verdrahtet sind. Was stellt denn der IC noch so lange mit den Daten an? Oder sammelt der erst mal alles, was nicht über Steuerpins reingekommen ist, in den Datenspeicher rein, führt der Weg also gar nicht immer direkt in den Datenpfad?
Weiß ich auch nicht. Die Signale müssen schon noch an die Pegel der CPU angepasst werden. Bustreiber, vielleicht noch ein paar Puffer? Klingt ja interressant. Ist das Script im Netz?
Yip:
http://www.informatik.uni-hamburg.de/TIS/index.php?course_id=72Lies mal alles in Ruhe durch und erkläre es mir dann. *g* Besonders den Bereich mit LaPlace und den komischen Regelungsgliedern… [img]
http://www.fb18.de/gfx/8.gif[/img]
Warte einfach, bis Trifönix verfügbar ist [img]
http://www.fb18.de/gfx/25.gif[/img]
Ja, mit dem habe ich sowieso noch Schlimmes vor. [img]
http://www.fb18.de/gfx/10.gif[/img] Aber das isser ja inzwischen von mir gewohnt.