FB18 - Das Forum für Informatik

fb18.de / Diplom Informatik / Technische Informatik (HS)

RAM Script oder Themenübersicht

RAM Script oder Themenübersicht 2004-01-27 13:57
HuckleberryHawkz
Moin,

da ich neben bei noch BWL-Vorlesungen habe, konnte ich leider nicht regelmäßig an der Vorlesung RAM teilnehmen.

Daher nun meine Frage: Hat jemand eine kleine Übersicht über die Themen die behandelt wurden? Besser vieleicht ne Mitschrift. Aber mir würde es schon reichen wenn ich wüßte, was in der Prüfung abgefragt werden könnte. Natülich sage ich zu einem ganzen Script nicht nein. [img]http://www.fb18.de/gfx/25.gif[/img]


Re: RAM Script oder Themenübersicht 2004-04-05 19:11
hs
Es gab eine PDF-Datei, in der die Folien zur Vorlesung gespeichert waren (ein Kommilitone hatte sich die Mühe gemacht sie einzuscannen); diese steht meines Wissens allerdings nicht mehr im Netz. Du solltest vielleicht mal von der Heide fragen, ob er diese Datei noch hat und ins CommSy stellen kann oder so.

Re: RAM Script oder Themenübersicht 2004-04-08 00:09
Anonymer User
Hallo,

wenn du noch die Folien brauchst, könnte ich sie dir - digital - geben. eine kleine mappe zur prüfungvorbereitung - selbstgemacht - hätte ich auch…

Re: RAM Script oder Themenübersicht 2004-04-08 01:15
Slater
wenns keine Mühe macht,
dann bitte auch an slaterb@gmx.de

edit:
leider nix bisher angekommen

Re: RAM Script oder Themenübersicht 2004-04-08 18:08
Anonymer User
Moin,

hat einer schon Prüfung gemacht und kann ein paar Sachen berichten? Aktuelle Prüfungsprotokolle gibt es ja leider nicht…

MfG
Martin

Re: RAM Script oder Themenübersicht 2004-04-08 20:59
solomka
hi,

habe im februar die prüfung gemacht und kann sagen, dass es im prinzip reicht, die alten protokolle zu lesen. es ist leider nichts zu planarprozess vorgekommen, war aber eher ein zufall. dafür gab es fragen zu silizium, parallelverarbeitung, risc/cisc, superskalararchitektur, forwarding, alle sehr verständlich gestellt. es gab auch nichts, was in der vorlesung nicht vorgekommen ist. sehr nette atmosphäre. die prüfung kann ich nur empfehlen [img]http://www.fb18.de/gfx/23.gif[/img]

Re: RAM Script oder Themenübersicht 2004-04-10 11:37
Anonymer User
Moin,

danke für Deine Antwort. Ein Frage noch: Sind die ganzen Formeln mit der Taktungenauigkeit, dem Initialisierungsvektor bei dynamischen Pipelines oder bei der Skalierbarkeit von Bedeutung? Oder reichen Ihm Antworten, die zeigen, dass man die Idee verstanden hat und man sowas auch nachlesen kann?

Danke,
Martin

Re: RAM Script oder Themenübersicht 2004-04-10 23:41
solomka
kann ich leider nicht genau sagen. ist bei mir nicht vorgekommen. mit den dynamischen fließbändern wäre es wohl ziemlich fies. ich nehme an, reines verständnis würde reichen. es gab bei mir auch eine frage, wo ich nicht genau wußte, habe aber 2 vermutungen gemacht - wurde auch ok, wurde auch bei ger notenerklärung als vorteil erwähnt.

frohe ostern! =8)

Re: RAM Script oder Themenübersicht 2005-10-25 16:23
Torminator
und wie schaut es aus? Hat vielleicht jemand die gescannten Folien und könnte sie zur Verfügung stellen?

2pwagner@inf…

ich verteile sie dann auch gerne weiter!

Re: RAM Script oder Themenübersicht 2005-11-01 23:32
DJ-SilVerStaR
Die Folienkopien sind unter

/home/j2000/0kl*****/RAM/folien.pdf
und /fließband.pdf zu finden

(UNIX LOGIN!!)Usernamen vervollständigen und
bitte nicht verteilen, sondern selbst runterladen