FB18 - Das Forum für Informatik

fb18.de / Diplom Informatik / Technische Informatik (HS)

Kreuzschienenverteiler? (DKR)

Kreuzschienenverteiler? (DKR) 2005-04-07 13:39
Anonymer User
Kann ihn mir vielleicht jemand erklären? Aus den Zeichnungen im Skript werde ich nicht schlau. Danke

Re: Kreuzschienenverteiler? (DKR) 2005-04-07 14:48
TriPhoenix
Wenn ich recht einnere ganz einfach: Du hast m Eingänge und n Ausgänge und willst die Möglichkeit haben, jeden mit jedem zu verbinden. Also baust du von den m Eingänngen aus m Zeilen, also von jedem Eingang einfach einen langen Draht (Die diesem Beispiel gibts die Eingänge 1,2,3 und die Ausgänge A,B,C,D):

1 ----------------------------- 2 ----------------------------- 3 -----------------------------
Jetzt machst du dasselbe mit Spalten für jede Zeile
| | | | | | | | | | | | | | | | | | | | | | | | A B C D
Die beiden Dinger legst du nun überinander, ohne sie jedoch zu verbinden. An jeder Kreuzung jedoch, kommt ein Schalter hin, man kann also jede Kreuzung verbinden, wenn man nur will (die * stehen für die Schalter):

| | | | 1 ----*------*------*------*--- | | | | 2 ----*------*------*------*--- | | | | 3 ----*------*------*------*--- | | | | A B C D
In diesem Moment kannst du jeden Eingang mit jedem Ausgang verbinden, sogar gleichzeitig, solange nicht sdoppelt benutzt wird. Wenn man z.B. die Zuordnung 1->A, 2->C, 3->B braucht, so schließt man die Schalter an den entsprechenden Knotenpunkten und shcon hat man die Verbindung. Vorteil des ganzen: keine Probleme mit warteschlangen, Dingen belegt oder so, nachteil: das Ding wird schnell groß [img]http://www.fb18.de/gfx/28.gif[/img]

Re: Kreuzschienenverteiler? (DKR) 2005-04-07 16:14
Anonymer User
Danke Tri für die schnelle Antwort.
Könntest du mir ein Beispiel am selben Netz geben, wo das Ding beispielsweise doppelt benutzt wird.

Re: Kreuzschienenverteiler? (DKR) 2005-04-07 16:21
TriPhoenix
Am selben Netz? Welches Netz? Doppelt?

Re: Kreuzschienenverteiler? (DKR) 2005-04-07 22:48
OnkelPeter
falls du nen multiprozessorsystem hast mit mehreren speichern zb. und jeder prozessor auf jeden speicher zugreifen darf