FB18 - Das Forum für Informatik

fb18.de / Diplom Informatik / Technische Informatik (HS)

[RAM] Hat schon jemand die Prüfung gemacht?

[RAM] Hat schon jemand die Prüfung gemacht? 2005-02-11 15:59
Anonymer User
Hat schon jemand die Prüfung hinter sich und kann berichten, was von der Heide so gefragt hat?

Re: [RAM] Hat schon jemand die Prüfung gemacht? 2005-02-23 11:16
DonKojote
Ich hatte meine RAM-Prüfung am letzten Dienstag (22.02.2005).

Themen/Fragen

- Vergleich NMOS mit CMOS am Beispiel eines Inverters, den ich in beiden Technologien aufzeichnen sollte
- Ersetzung eines Widerstandes durch Transistor
- Skalierung (Verhalten von Leistung, Abwärme, Stromverbrauch, Fläche, etc.)
- Leitungen an einem Speicher (Adress-, Daten- und Steuerleitungen)
- DRAM (wie aufgebaut, Stärken, Schwächen, warum so langsam, etc.)
- Kondensator (bei kleinen Strukturen etwa 10^-14 Farad!)
- von-Neumann-Architektur
- Caches (Harvard-Architektur beim Primärcache, etc.)
- Gleichzeitiger Speicherzugriff bei RISC? Und bei CISC?

Zur Prüfung

Eigentlich war die Prüfung von Seiten des Prüfers und des Beisitzers relativ angenehm. Man wurde freundlich mit Händegeben begrüßt. Herr von der Heide ist im Prinzip genauso wie in der Vorlesung gewesen, wenn er Fragen gestellt hat, nur dass er diesmal nur einen vor sich sitzen hatte und man zwangsläufig selbst an die Reihe kommt [img]http://www.fb18.de/gfx/25.gif[/img]
Als sehr positiv empfand ich die Dauer der Prüfung. Bei meinen Vorgängern waren es eigentlich immer exakt 20 Minuten, sodass die Prüfung sehr schnell vorüber geht. Bei mir dauerte sie länger (etwa 25 Minuten), da ich proportional zum Abstraktionsgrad von der Hardware mehr sagen konnte und mit Themen wie "von-Neumann-Architektur" eigentlich meine Prüfung gerade noch retten konnte.
Herr von der Heide hat in der Prüfung ein paar Zettel vor sich liegen, auf denen Prüfungsschemata (Themen) notiert sind. Vor der Prüfung sucht er sich dort einen aus, den er prüft. Dabei kann man Glück haben, dass man eine einfache Variante bekommt. Wer also nicht viel lernen möchte, kann spekulieren, dass eine einfache Prüfung dran kommt. Ansonsten sollte man sich wirklich tief in die Materie einarbeiten und von ganz unten (Elektronen, Schaltungen, etc.) bis oben (Pipelines, Assembler, etc.) alles können.

Fazit
Wer wirkliches Interesse an der Thematik hat (was bei mir leider nicht der Fall ist), wird mit der Prüfung überhaupt keine Probleme haben. Die, bei denen das nicht so ist, die müssen hart arbeiten und viel lernen und in der Prüfung ein bisschen Glück haben, dass nicht gerade die falschen Themen, die man ausgespart hat, drankommen.

Sonstiges
Ich kann mich leider nicht mehr genau an alle Themen erinnern, sodass die obige Liste unvollständig sein wird. Wenn mir noch was einfällt, dann werde ich es noch notieren und dieses Posting als echtes Prüfungsprotokoll zur Verfügung stellen. Fragen könnt ihr auch gerne noch an mich stellen.

Viel Erfolg für die, die noch RAM machen wollen/müssen.

Re: [RAM] Hat schon jemand die Prüfung gemacht? 2005-02-28 15:56
Anonymer User
- Skalierung (Verhalten von Leistung, Abwärme, Stromverbrauch, Fläche, etc.)
Kann mir jemand zu diesem Thema ein paar gute Informationsquellen nennen?
Ist mit "Saklierung" und "Entwurfsregeln" eigentlich das gleiche gemeint? Oder was ist der Unterschied?


Re: [RAM] Hat schon jemand die Prüfung gemacht? 2005-02-28 16:45
asdf
- Skalierung (Verhalten von Leistung, Abwärme, Stromverbrauch, Fläche, etc.)
Kann mir jemand zu diesem Thema ein paar gute Informationsquellen nennen?
Ob diese Quelle gut ist - keine Ahnung:
in den RAM-Folien (diese PDF-Version) steht auf Folie 93f etwas dazu

Re: [RAM] Hat schon jemand die Prüfung gemacht? 2005-02-28 18:41
Anonymer User
- Skalierung (Verhalten von Leistung, Abwärme, Stromverbrauch, Fläche, etc.)
Kann mir jemand zu diesem Thema ein paar gute Informationsquellen nennen?
Ob diese Quelle gut ist - keine Ahnung:
in den RAM-Folien (diese PDF-Version) steht auf Folie 93f etwas dazu
Genau das Versteh ich nicht so richtig. Ich hätte gerne eine Quelle mit einer ausführlichen Erklärung ;)