FB18 - Das Forum für Informatik

fb18.de / Diplom Informatik / Theoretische Informatik (HS)

[PNL] Nulltest in gefärbten Petrinetzen

[PNL] Nulltest in gefärbten Petrinetzen 2007-02-27 00:04
guiltyguy
Kann das jemand an einem Beispiel erläutern?

In P/T Netzen ist es ja klar, da ich mich auf einen maximalen Zählerstand begrenze. Aber wie läuft es in den gefärbten Netzen?

Re: [PNL] Nulltest in gefärbten Petrinetzen 2007-02-27 10:54
Zaphod
In gefärbten Petrinetzen kannst du doch z.B. Zahlen als Marke benutzen.
Eine Transition kann also mit einem Guard "x = 0" geschützt werden. Andere Transitionen könnten eine Zahl y von einem Platz nehmen und beispielsweise y+1 oder y-1 zurücklegen.

Ein Nulltest wird also simuliert, indem nicht etwa auf echte Leere eines Platzes getestet wird, sondern indem überprüft wird, ob eine 0 auf dem Platz liegt.

In P/T-Netzen ist das nicht möglich, da die Marken ununterscheidbar sind.

Re: [PNL] Nulltest in gefärbten Petrinetzen 2007-02-27 11:50
guiltyguy
Ah ja, an die Guards habe ich gar nicht gedacht…
Danke!