FB18 - Das Forum für Informatik

fb18.de / Diplom Informatik / Theoretische Informatik (HS)

[PNL] Prozessgraph mit Verdeckungsoperator

[PNL] Prozessgraph mit Verdeckungsoperator 2007-02-23 17:20
guiltyguy
Wie läuft denn das, wenn ich einen Prozessgraphen mit Verdeckungsoperator male. Im Script S. 145/46 sind da so Aufgaben dazu.

Zum Beispiel:

Parschel{a} (ac)

Wie male ich das als Prozessgraph?

Durch Parschel{a} wird ja a zu Delta und Delta * x ist bekanntlich Delta.
Also ist alles Deadlock.

Male ich dann von dem Term einen Pfeil zu einem Delta oder wie?

Re: [PNL] Prozessgraph mit Verdeckungsoperator 2007-02-23 17:29
jfk
Gute Frage… Ich habe es quasi ohne Graphen, also nur mit den Axiomen, gemacht. Dann ist es ganz einfach. Aber wie man dazu etwas malen soll, würde mich auch interessieren. [img]http://www.fb18.de/gfx/16.gif[/img]

Re: [PNL] Prozessgraph mit Verdeckungsoperator 2007-02-23 17:38
guiltyguy
Gute Frage… Ich habe es quasi ohne Graphen, also nur mit den Axiomen, gemacht. Dann ist es ganz einfach. Aber wie man dazu etwas malen soll, würde mich auch interessieren. [img]http://www.fb18.de/gfx/16.gif[/img]

Was genau hast Du da gemacht?
Also so wie ich oben beschrieben habe?

–> Delta * c –> Delta ?

Re: [PNL] Prozessgraph mit Verdeckungsoperator 2007-02-23 17:41
jfk
Nee, ich habe folgende Axiome nacheinander angewendet: D5 (ziehe a und c auseinander), D2 (mache aus a ein delta), D1 (c bleibt so) und A7 (delta*c ist delta).

Re: [PNL] Prozessgraph mit Verdeckungsoperator 2007-02-23 17:47
guiltyguy
Ja genau, das meinte ich oben mit meiner grandiosen Zeichnung,
hab nur etwas abstrahiert von den Zwischenschritten ;)

Vielleicht findet sich ja noch jemand, der weiß wie man das ganze als Prozessgraphen malt. In den FGI2-Übungsgruppen wurde das doch sicher mal gemacht, oder?

Re: [PNL] Prozessgraph mit Verdeckungsoperator 2007-02-23 20:51
Viprex
Parschel{a} (ac)

Wenn mich nicht alles täuscht nennt man das partiell, nicht parschel. Nicht das du da drüber stolperst.


Zum Thema: Keine Ahnung, wir haben sowas nie zeichnen müssen.

Re: [PNL] Prozessgraph mit Verdeckungsoperator 2007-02-23 22:06
f0k
Vielleicht findet sich ja noch jemand, der weiß wie man das ganze als Prozessgraphen malt. In den FGI2-Übungsgruppen wurde das doch sicher mal gemacht, oder?
Nein, wurde es nicht. Kann mich zumindest nicht dran erinnern. Eine Transition mit einem Delta würde ich aber auf keinen Fall machen, denn dann würdest Du ja quasi den Deadlock ausführen (Sinn?). Stattdessen würde ich einfach keine Transition machen, genauso wie vom Terminierungssymbol nie mehr eine Transition wegführt.

Wenn Du also a + \delta hast, mach nur eine Transition a zur Terminierung und keine weitere Transition. Erscheint mir am sinnvollsten.

Wenn mich nicht alles täuscht nennt man das partiell, nicht parschel.
partial, um genau zu sein. Kann man natürlich parschel oder aussprechen, aber man sollte trotzdem wissen, dass es partial heißt [img]http://www.fb18.de/gfx/10.gif[/img]

Re: [PNL] Prozessgraph mit Verdeckungsoperator 2007-02-24 11:19
guiltyguy
Ok, Danke [img]http://www.fb18.de/gfx/24.gif[/img]