FB18 - Das Forum für Informatik

fb18.de / Diplom Informatik / Theoretische Informatik (HS)

WS 06/07: PNL durch die Vorleseung 18.011 ersetzt

WS 06/07: PNL durch die Vorleseung 18.011 ersetzt 2006-09-14 13:07
Anonymer User
Hallo

Im vorläufigen Lehrtableau für das WS 06/07 steht das die Vorlesung PNL durch die Vorleseung 18.011 ersetzt wird. Das wäre dann so etwas wie F2. Weiß jemand ob da wirklich so ist, also alle die PNL hören müssen dann mit den Leuten aus dem Grundstudium die Veranstaltung 18.011 besuchen.

Danke

Re: WS 06/07: PNL durch die Vorleseung 18.011 ersetzt 2006-09-14 14:22
Zaphod
Meines Wissens ist das so.
Allerdings die Vorlesung FGI 2 nicht den gleichen Inhalt wie das frühere F2.

Re: WS 06/07: PNL durch die Vorleseung 18.011 ersetzt 2006-09-14 14:47
Anonymer User
ja wäre ja auch bescheuert, wenn man sich noch mal über den gleichen Stoff prüfen lassen muß. Aber der Anspruch kann ja dann eigentlich nicht sehr Hauptstudiumsmäßig sein, oder. ISt doch Grundstudiumsstoff, und dementsprechend ist die Prüfung dann wohl auch eher beschränkt, es sei denn es wird Stoff geprüft der nicht in der VL behandelt wird. Das hätte dann aber wieder zur Folge das man sich selbst alles beibringen muß. Ist doch irgendwie ein merkwürdiges Konzept…

Re: WS 06/07: PNL durch die Vorleseung 18.011 ersetzt 2006-09-14 14:48
Anonymer User
Hm. Gilt dann für die Leute, die im Grundstudium den F3/F4 - Schein gemacht haben, dass sie FGI 2 im Hauptstudium nicht mehr machen müssen?

In den Übergangsregelungen steht ja, dass, wenn F3/F4 nicht mehr angeboten wird, man als Ersatz eben FGI 2 macht.
Das heißt für mich, dass, wenn man im Grundstudium die F3/F4 Prüfung noch absolviert hatte, dieser Schein äquivalent zu FGI 2 ist (sozusagen: die TM A, die den Schein von F3/F4 akzeptiert ist äquivalent zu der TM B, die den Schein von FGI 2 akzeptiert…[img]http://www.fb18.de/gfx/28.gif[/img])

Aber zweimal denselben Schein machen, bringt das irgendetwas???

Re: WS 06/07: PNL durch die Vorleseung 18.011 ersetzt 2006-09-14 16:04
Anonymer User
Hm. Gilt dann für die Leute, die im Grundstudium den F3/F4 - Schein gemacht haben, dass sie FGI 2 im Hauptstudium nicht mehr machen müssen?

Nein, dem ist nicht so, wenn du die alte F3/F4 Prüfung gemacht hast. Das macht auch inhaltlich Sinn.
Anders sieht es aus, wenn du F3/F4 durch FGI 2 ersetzt hast, dann kannst du natürlich nicht nochmal FGI 2 im Haupstudium machen. Du wirst dann aber auch 3 Theorie-Prüfungen machen müssen, also STH, LOS und AUK. Aber das düfte genauer feststehen, wenn es die Übergrangsregelungen für das Hauptstudium geben wird, vor allem weil Leute die davon betroffen sind im Hauptstudium eher MMS, FGI 3 und BuK machen werden … aber ausser den Namen aendert sich eigentlich nicht sooo viel.

Re: WS 06/07: PNL durch die Vorleseung 18.011 ersetzt 2006-09-14 18:19
Marrow
Hallo

Im vorläufigen Lehrtableau für das WS 06/07 steht das die Vorlesung PNL durch die Vorleseung 18.011 ersetzt wird. Das wäre dann so etwas wie F2. Weiß jemand ob da wirklich so ist, also alle die PNL hören müssen dann mit den Leuten aus dem Grundstudium die Veranstaltung 18.011 besuchen.

Danke
FGI 2 hat als Inhalt ungefähr F4 und PNL. Und Bachelorstudenten sind keine Grundstudiumsstudenten. Das Niveau ist schon etwas anders, denn der Bachelor ist ein berufsqualifizierender Abschluss, der nach Regelzeit in 3 Jahren erreicht werden soll.

Also eher mit dem Diplom-Bakkalaureat zu vergleichen.

Stoff doppelt gab es mit F4 und PNL ja auch im Diplom. Im Grundstudium hat man F4 gehört und dort wurden auch Petrinetze behandelt. In PNL werden unter anderem auch Petrinetze behandelt, hierbei auch speziell höhere Petrinetze. Aber es gab viele andere Themenbereiche von Parallelität und Nebenläufigkeit.

Re: WS 06/07: PNL durch die Vorleseung 18.011 ersetzt 2006-10-04 23:20
Anonymer User
Hi..


alle DIPLOMER, die PNL noch hören müssen, sollen auf FGI 2 ausweichen.
In FGI 2 werden auch Übungen angeboten…muss ich die auch erfolgreich mitmachen, um dann für die Prüfung zugelassen zu werden?!

Ist die FGI Prüfung mündlich, oder schriftlich?!

*whaaa* ick dreh durch!

Re: WS 06/07: PNL durch die Vorleseung 18.011 ersetzt 2006-10-04 23:25
tilo
Herr Moldt meinte in der F3/4-Prüfung, dass die Übung für Diplom-Studierende nur n nettes Extra sei, die man auf freiwilliger Basis besuchen kann

Re: WS 06/07: PNL durch die Vorleseung 18.011 ersetzt 2006-10-05 00:32
GroßerSchöpfer
alle DIPLOMER, die PNL noch hören müssen, sollen auf FGI 2 ausweichen.
In FGI 2 werden auch Übungen angeboten…muss ich die auch erfolgreich mitmachen, um dann für die Prüfung zugelassen zu werden?!

Nein, die Diplomprüfungsordnung sieht soetwas nicht vor.

Ist die FGI Prüfung mündlich, oder schriftlich?!

Die Diplomprüfungsordnung erlaubt im Hauptstudium keine schriftlichen Prüfungen.
Die Bachelorprüfungsordnung sieht für FGI2 als default eine Klausur vor, der Modulsveranstalter kann davon abweichen, wenn er dies in der ersten Veranstaltung bekannt gibt.

Re: WS 06/07: PNL durch die Vorleseung 18.011 ersetzt 2006-10-14 16:33
Piehli
Ich hatte mich neulich mit Frau Tewes darueber unterhalten. Anfangs wollte sie das gar nicht glauben, dass PNL durch eine Grundstudiumsvorlesung ersetzt wird. Sie meinte aber, dass der Pruefungsanspruch fuer PNL trotzdem bestehen bleiben wuerde. Ich solle mich also bei Herrn Valk erkundigen, ueber was ich mich pruefen lassen muss, damit er mir das als PNL-Pruefung abnimmt.

Re: WS 06/07: PNL durch die Vorleseung 18.011 ersetzt 2006-10-14 20:44
Marrow
Bachelor != Grundstudium. [img]http://www.fb18.de/gfx/22.gif[/img]

Re: WS 06/07: PNL durch die Vorleseung 18.011 ersetzt 2006-10-22 14:45
Anonymer User
Total bekloppt