FB18 - Das Forum für Informatik

fb18.de / Diplom Informatik / Theoretische Informatik (HS)

AUK vs. STH

AUK vs. STH 2006-09-26 15:33
Anonymer User
Ich steh momentan vor der Entscheidung ob ich eine STH oder eine AUK Prüfung machen werde. Thematisch habe ich eigentlich keine Präferenz. Mich würde mal interessieren was ihr so für Erfahrungen gemacht habt!? Wie groß ist der Aufwand? Wie verlaufen die Prüfungen? Zumindest bei AUK gibt es ja nur ein Prüfungsprotokoll.

Re: AUK vs. STH 2006-09-26 20:47
Popcorn
STH, STH, STH, STH und falls ich es noch nicht sagte: STH. [img]http://www.fb18.de/gfx/10.gif[/img] Im Skript steht nicht viel und wenn Du dazu noch die ersten ~120 Seiten im Signalübertragung Ohm/Lüke liest, kann kaum noch was schiefgehen. Es ist auf den ersten Blick sicher schwerer, aber deutlich weniger Stoff.

Zu Deinen Fragen:

Aufwand:

AUK: 2 Vorlesungen + 2 Wochen lernen => 5,0. + weitere 8 Wochen inkls. Online-Vorlesungen => 3,7
STH: 0 Vorlesungen + 4 Wochen lernen => 1,7 (und ich bin beim besten Willen kein Matheexperte)

Prüfungsverlauf:
AUK: Inhaltlich kann alles drankommen, keine feste Reihenfolge zu sehen, in meinen Prüfungen war besonders ein solides Wissensfundament (also die Basics) wichtig.
STH: Fast immer gleicher Prüfungsablauf in der ersten Hälfte, für die zweite Hälfte gibt es zwei, drei Varianten, in meiner Prüfung wurde sogar die Fouriegeschichte komplett übersprunge ("Wissen sie, ich gehe davon aus dass sie das können. Wenn das schon nicht…").