FB18 - Das Forum für Informatik

fb18.de / Diplom Informatik / Theoretische Informatik (HS)

Anti designierte Wahrheitswerte

Anti designierte Wahrheitswerte 2006-08-09 19:22
Anonymer User
Kann mir jemand anti designierte Wahrheitswerte erklären?

Wenn zum Beispiel {t,i} die Menge der Designierten Wahrheitswerte ist, dann ist ja {f} nicht designiert und was ist antidesigniert? Die Menge aus nicht designierten vereinigt mit i? Also hier {f,i}?

Re: Anti designierte Wahrheitswerte 2006-08-09 21:40
korelstar
Der Unterschied ist einfach nur, dass die Menge der nicht-designierten Wahrheitswerte immer das Komplement der designierten Wahrheitswerte ist, also [img]http://mokrates.de/cgi-bin/texstring?%5Cmathrm%7BTr%7D%5Csetminus%5Cmathrm%7BDTr%7D[/img] (was im Fall DTr={t,i} zur Menge {f} führt). Die Menge der anti-designierten Wahrheitswerte wird beliebig (als Teilmenge von Tr) definiert. Dies kann (in der dreiwertigen Logik) aDTr:={f} oder aDTr:={f,i} sein, wie du es gerade möchtest. Es geht wohl einfach darum, i auch zu verwenden, selbst wenn es schon ein designierter Wahrheitswert ist.

Edit: Fehler korrigiert, siehe nächste Postings

Re: Anti designierte Wahrheitswerte 2006-08-09 22:31
Anonymer User
Der Unterschied ist einfach nur, dass die Menge der nicht-designierten Wahrheitswerte immer das Komplement der designierten Wahrheitswerte ist, also (was im Fall DTr={t,i} zur Menge {i} führt)

An der fett markierten Stelle meinst du {f} oder nicht, sonst stimmt das mit dem Komplement ja nicht ;). Oder?


Re: Anti designierte Wahrheitswerte 2006-08-09 23:10
korelstar
Ja, klar. Hast recht. Ich korrigiere das mal schnell in meinem Posting.