FB18 - Das Forum für Informatik

fb18.de / Diplom Informatik / Theoretische Informatik (HS)

LOS-Skript

LOS-Skript 2004-01-08 12:56
Anonymer User
Gibt es vielleicht jemanden, der das LOS-Skript besitzt und es mir für 1-2 Monate leihen könnte? Brauche das unbedingt für meine Prüfung.
Danke im Vorraus.
Thomas

9dziemia@informatik.uni-hamburg.de

Re: LOS-Skript 2005-02-22 09:11
skillz
Gibt es noch ein anderes Skript zu LOS als folgendes?

http://www.informatik.uni-hamburg.de/WSV/teaching/vorlesungen/LOS_SoSe03.html

Hat vielleicht jemand eine gedruckte Fassung zu verschenken?

Re: LOS-Skript 2005-02-22 09:32
1baumann
Gibt es vielleicht jemanden, der das LOS-Skript besitzt und es mir für 1-2 Monate leihen könnte?

Neulich hab ich noch einige im WSV-Sekretariat gesehen. Die leihen Dir bestimmt eins davon aus :o)

Re: LOS-Skript 2005-04-03 23:53
nicky
könnte mir jemand den benuternamen und passwort für die LOS-Vorlesung des Herrn Valk letztes Jahr per forum-sms schicken?

danke im voraus!

Re: LOS-Skript 2005-05-27 00:52
Anonymer User
Den Valk-Teil gibt es ja schon längst in gedruckter Fassung, aber was ist eigentlich mit dem Teil von Carola? Kommt da noch was gedrucktes???

Re: LOS-Skript 2005-05-27 01:32
UncleOwen
Also ich hab schon ein Skript zum ersten Teil.

Re: LOS-Skript 2005-05-27 02:06
Anarch
AFAIK liegen bei WSV noch welche rum. Ansonsten ist es nicht schade, wenn man die nicht gedruckt hat, da es ein Zeichensatzproblem gab und das Skript damit viele Symbole falsch gesetzt hat… Online ist es ja vorhanden.

Re: LOS-Skript 2005-05-28 22:31
1baumann
Ansonsten ist es nicht schade, wenn man die nicht gedruckt hat, da es ein Zeichensatzproblem gab und das Skript damit viele Symbole falsch gesetzt hat…
Unter anderem das Implikationszeichen falschrum. Jedenfalls verdammt schade um den Regenwald, dass da jemand gaaanz tief geschlafen hat, denn wirklich benutzen kann man das so nicht.

Re: LOS-Skript 2005-06-29 18:58
Anonymer User
Dieses LOS-Skript Teil 1-Logik ist ja mit sovielen Zeichenfehlern behaftet, sodass man diese Skript in der Form gar nicht austeilen sollte….denn fast jede Seite enthält viele viele FEHLER, was das Erlernen dieses Stoffes sehr erschwert…….

Re: LOS-Skript 2005-06-29 20:08
Anonymer User
⊃ steht dieses Symbol für die Implikation? oder was ist das genau?

Re: LOS-Skript 2005-06-29 21:32
Labskaus
Jupp, das ist die Implikation. Schreibweise nach Fitting, also ausnahmsweise kein Zeichenfehler :-)

Re: LOS-Skript 2005-06-29 22:12
Anonymer User
Yep, das mit den Zeichenfehlern ist bekannt (und es wurde sich dafür entschuldigt). Die Online-Variante hat diese Fehler nicht, von daher sehr zu empfehlen ;-)

Re: LOS-Skript 2005-07-04 14:05
Anonymer User
was bedeutet denn dieser Pfeil ↓? siehe z.B. Folie 5-10(Logik)

Re: LOS-Skript 2005-07-04 14:18
Anonymer User
Skript-Logik Folie 5-12:
….
–> Abschluss beruht auf Inkonsistenz.

Im Internet steht Unerfüllbarkeit statt Inkonsistenz….
Ist Inkonsistenz denn gleich Unerfüllbarkeit?

Re: LOS-Skript 2005-07-04 14:23
Anarch
was bedeutet denn dieser Pfeil ↓? siehe z.B. Folie 5-10(Logik)

NOR :-)
Daher ist auch die konjunktive Expansion von (X↓Y) = (!X ^ !Y) = !(X v Y)

Der Pfeil nach Oben heißt dementsprechend NAND, da !(X pfeilnachoben Y) = (X ^ Y) = !!(X ^ Y) = !(X v Y)

Die Symbole kamen bei uns mal in T1 oder so dran, IIRC.

Re: LOS-Skript 2005-07-04 14:26
XPhilosoph
Ist auch leicht zu merken, wenn mann sich überlegt, dass in ↓ auch ein v steckt.

Re: LOS-Skript 2005-07-04 14:29
Anarch
Ist Inkonsistenz denn gleich Unerfüllbarkeit?

Ja.

1-26: "Inkonsistent/Widersprüchlich"
2-33: "Kontradiktion (unerfüllbar)"

Ich vermute, das wurde geändert (d.h. unerfüllbar statt inkonsistent), da "inkonsistent" vorher nicht definiert wurde, "unerfüllbar" schon :-)

Re: LOS-Skript 2005-07-04 17:47
Slater
edit: ach falsch gemeckert,
es bleibt nur als Wiederholung:

X NOR Y = !(X v Y)
X NAND Y = ! (X ^ Y)

Re: LOS-Skript 2005-07-08 16:28
Anonymer User
Nun, das Semantik-Skript von Valk ist auch nicht gerade das fehlerloseste, oder? Ich war nicht oft bei den Vorlesungen, aber wenn ich da war, hiess es oft hier stehts im Skript falsch, da ists auf den Folien falsch etc… Doof für diejenigen, die nicht allzu oft bei den Vorlesungen waren. :-(
Hat zufällig jemand von euch ein paar Fehler 'gesammelt' (zumindest die elementarsten) und kann Sie evtl. hier posten?
Das wäre unglaublich sozial und nett und so … :-)

Re: LOS-Skript 2005-07-10 16:08
Anonymer User
ist denn auch das internet-skript von Valk schadhaft?

Re: LOS-Skript 2005-07-10 21:50
Anonymer User
Ich kann keine Unterschiede zwischen der gedruckten und der Internet-Version entdecken. Ich fürchte also ja, die beiden scheinen exakt gleich zu sein…
Mit den gleichen kleinen Fehlerchen…die einem echt ganz schön das Lernen schwer machen, wenn man nicht weiss wo der Fehlerteufel steckt!

Re: LOS-Skript 2005-07-24 15:01
Anonymer User
Hey Jungs und Mädels, in der letzten Vorlesung dieses Semesters hat Herr Valk ein paar Worte zur Prüfung verloren, das war ja recht aussagekräftig.
2 Wochen vorher aber erwähnte er schon ein paar Seiten im Skript die "noch unausgereift" seien und deshalb "nicht prüfungsrelevant"!! Es waren nicht viele, hatte nix zu schreiben dabei und weiss jetzt nicht mehr welche… :-(

Kann uns bitte jemand die Seitenzahlen bzw. das Themengebiet nennen das Herr Valk als "nicht prüfungsrelevant" bezeichnet hat?

Re: LOS-Skript 2006-04-01 10:50
skillz
Kann mir einer das Passwort und Benutzernamen für das LOS-Skript vom SS 2005 schicken? Danke

Re: LOS-Skript 2006-04-01 20:18
skillz
[ironie] Hey, das ist ja hier ein richtiger Schwung an Hilfsbereitschaft…[/ironie]

Re: LOS-Skript 2006-04-01 20:20
Marrow
Es ist ein Jahr her, vermutlich hat keiner es zur Hand… und morgen gibt es bestimmt das Passwort zum neuen Skript in der Vorlesung. Ich glaube nicht, dass sich das PW geändert hat. [img]http://www.fb18.de/gfx/22.gif[/img]